Problem mit DSL Leitung - weiß nicht mehr weiter

Steppenwolf

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Hallo miteinander!

Erstmal zur Hardware:
Ich betreibe ein Powerbook G4 an einem Linksys WRTGL-54, dem Router schlechthin. Das Ding läuft seit Jahren durch und hat nie ein einziges Problem gemacht. Ich habe einen DSL 16.000 Anschluss von T-Online seit Sommer 2006 (oder wars 2007?), als diese Geschwindigkeit verfügbar wurde.

Es gab nie Probleme mit der Leitung, die Verbindung war 24/7 online.
Seit Sommer 2008 gibt es jedoch Probleme:

Die Verbindung reißt oft ab und wird auch nicht wieder hergestellt. Das habe ich daran bemerkt, dass ich oft nicht surfen konnte wenn ich heim kam weil keine Verbindung da war. Ich muss seitdem jedesmal in das Status Fenster des Routers gehen und manuell auf "verbinden" drücken. Oft bin ich aber auch dabei, wenn die Verbindung grade abbricht. Dann geht für etwa 5 Minuten gar nichts mehr. Wenn ich dann im Router manuell verbinden will, erscheint die Meldung "Die PPPOE Adresse konnte nicht vom Server abgerufen werden". Bzw. wenn die Verbindung grade abgebrochen ist: "PPPOE Authentifizierung fehlgeschlagen".

All dies ist der Telekom bekannt. Irgendwann meinte der Support, man solle mal den Port umstellen, an dem der Anschluss hängt. Danach war alles genauso wie vorher, nichts hat sich geändert. Auch auf meine Frage, warum ich bei www.wieistmeineip.de mehr als 16.000 kb/s Download habe, konnte man mir nichts sagen. Ich meinte dann, sie sollen bitte mal den Downlaod bei mir drosseln, vielleicht würde die Verdingung dann endlich stabil bleiben. Das wollten Sie aber nicht, stattdessen wurde mir wiederholt ein Service-Mitarbeiter angeboten, der bei mir daheim die Leitung checken soll. Dumm nur: der kostet, wenn er nichts findet. Und es ist eher unwahrscheinlich, dass er während der 5 Minuten Offline Phase grade testet.
Auch wiederholte Leitungstest vom Servicepunkt der T-Com haben nichts ungewöhnliches ergeben. Das witzigste an der ganzen Geschichte ist, dass das Problem aus heiterem Himmel auftauchte, es wurde weder Hard- noch Software oder der DSL Tarif geändert.

Was mache ich nun? Ich würde gerne wieder "normal" surfen und große Dateien downloaden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder ist der Router reif für den Elektroschrott (was ja durchaus mal passieren kann nach einigen Jahren...) oder aber die Leitung ist schlecht.
Einfach mal einen Reserve-Router anschaffen und schauen ob es damit besser wird. Wenn nicht, ist es die Leitung. (Es ist aber bekannt, dass die Telekomiker fast überall Probleme mit den Leitungen haben, weil sie mehr Kunden als Kapazitäten haben. Da wird auf Teufel komm raus auf die Leitung geklemmt und irgendwann ist es einfach zu viel.)
 
Ich würde erstmal ein anderes Modem, an dem Router dran hängen.
Kann sein das das Teil von der T-Online, nicht richtig synchronisiert.
 
Ganz vergessen:
Modem und Splitter wurden natürlich schon zigfach getauscht, in der Hoffnung es würde sich was bessern.
 
Dann tausche mal den Router.
 
Kann gut sein, dass ein Nachbar auch DSL bekommen hat und es nun ein Übersprechen von seiner Leitung auf Deine gibt.

Ist schwierig nachzuweisen, besonders weil T-Online dann seine Schuld zugeben müsste.
Ein Reduzieren der Geschwindigkeit wäre eigentlich eine gute Idee, Downgrading machen leider nur die wenigsten Unternehmen, bringt ja weniger Geld.

Eine Möglichkeit wäre es, wenn du jemanden kennst der bei T-Online oder bei einem anderem T-Kom Reseller einen DSL-Vertrag und eine geringere Bandbreite hat. Der könnte sich dann mal mit seinen Zugangsdaten über deinen Router einloggen.
 
Ich werde mir jetzt also dank Fernabsatzgesetz einfach einen zweiten WRT54GL kaufen und den dann mal eine Zeit lang einsetzen.

Was mache ich, wenn das Problem dann immer noch auftritt?
 
Du kann noch den Rechner direkt den Modem anschliessen. Dann kannst Du auch den Router als Fehlerquelle ausschliessen.
 
Kannst Du mal die Modem/Leitungswerte posten? Dämpfung, Rauschabstand wäre wichtig.

Kauf ein gutes Modem! Wenn Du ne miese Leitung hast ist das sehr wichtig. Thomson Speedtouch zb. gibt es recht günstig in der Bucht. Ansonsten ist es unverständlich das Telekom Dich nicht drosselt, das stabilisiert die Leitung wieder etwas, Dämpfung geht runter und der SNR (Rauschabstand) geht hoch. Ein taubes Modem braucht einen SNR von 8-10, ein besseres kommt mit 5 klar ohne Syncverluste...
 
Du kann noch den Rechner direkt den Modem anschliessen. Dann kannst Du auch den Router als Fehlerquelle ausschliessen.

Geht nicht, weil die Leitung von mehreren Leuten benutzt wird.

Kannst Du mal die Modem/Leitungswerte posten? Dämpfung, Rauschabstand wäre wichtig.

Kauf ein gutes Modem! Wenn Du ne miese Leitung hast ist das sehr wichtig. Thomson Speedtouch zb. gibt es recht günstig in der Bucht. Ansonsten ist es unverständlich das Telekom Dich nicht drosselt, das stabilisiert die Leitung wieder etwas, Dämpfung geht runter und der SNR (Rauschabstand) geht hoch. Ein taubes Modem braucht einen SNR von 8-10, ein besseres kommt mit 5 klar ohne Syncverluste...

Ich kenne die Werte nicht und wüsste auch nicht wie ich sie auslesen soll.
Modem ist schon ewig das gleiche: Der Speedport W500 von der Telekom, der eigentlich auch ein Router ist.

Mittlerweile ist es schlimmer geworden, die Leitung bleibt höchstens noch 12 Stunden am Stück stabil.
Ich werde mir die Tage jetzt noch einmal den WRT54GL kaufen und hoffen, dass die Probleme dann verschwinden.
 
AW: Problem mit DSL Leitung - weiß nicht mehr weiter

der SP W500 ist schon sehr alt.
leider gibt es da hin und wieder Geräteausfälle - z.b. durch geplatzte Kondensatoren.

Drosseln der Leitung geht bei einem DSL 16000 Anschluss nichts, weil er sich selbst drosselt wenn die Leitungswerte nicht gut sind.

eventuell mal den speedport direkt mit dem Rechner verbinden und die aktuellste software/firmware aufspielen.

wichtig wäre auch zu wissen, wie sich die DSL-Lampe des Speedport verhält wenn die Verbindung weg ist. (leuchtet die noch oder blinkt die schon)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten