Problem mit dem Umstieg auf Mac.

Viele Posts, aber irgendwie weiß ich immer noch nicht, wo genau der/die TE jetzt Probleme hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, stpf, dg2rbf und 2 andere
Vielleicht sollte der TE auch mal beschreiben was mit dem Mac erledigt werden sollte?
Für mich war es 2009 ein Versuch, für Office, Surfen und einfache Bildbearbeitung. Nach dem ich zu erst seid längerem wieder Linux getestet habe und immer noch die selben Probleme wie gut 5-8 Jahre zu vor bestanden.
Die Einarbeitung war alles andere als mal eben so erledigt, auch wenn es viele hier anders sehen.
Ich vermute viele heute sind zu ungeduldig und muss alles sofort und gleich funktionieren.
 
Was daran genial, "amazing", "magic" und anderen Apples typischen Euphmismen sein soll, habe ich nach 9 Monaten intensiver Beschäftigung mit macOS immer noch nicht verinnerlichen können.
Apples Geräte sind von guter Manufaktur, aber macOS ist, gelinde gesagt, seit Snow Leopard eher stehengeblieben, wenn nicht schlechter geworden.
Anderen versuchen stets ihr OS besser zu machen (und leisten sich ab und zu einen Patzer).
Apple versucht stets seine Hardware besser zu machen (und leistet sich ab und zu einen Patzer).
Egal, die menschen kaufen's dennoch.
Das Betriebsystem wird bei apple nur als Beschleuniger zur Planned Obsoleszens weiterentwickelt.
So und damit hast du wieder einmal einen Thread gekapert, nur um deine frustrierte Sicht der Dinge unnütz in den Raum zu schmeissen.
Der Threadersteller hat was davon? Genau, nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, win2mac, FrankWL und 9 andere
Steht im Profil, oder sehe ich das falsch?
War ja auch eher ironisch gemeint, weil hier fröhlich Annahmen getroffen werden.
Grundsätzlich ist es Wurst aber im Profil steht „Male“.
 
oder was mache ich falsch ?
In erster Linie beschreibst du keine konkreten Probleme ...
"aufgepfropft", "andere Struktur von Daten" oder ähnliches sagt mir nicht, wo es hakt.
Bei was tust dich schwer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RD11 und dg2rbf
Moin, ist mir peinlich das ich eine Diskussion in dieser Form verursacht habe. Es sind wohl ganz normale AnpassungSchwierigkeiten die mich da manchmal frusten. Die Schnelligkeit unter Windows ist beim Mac noch nicht da. Das wird schon. Für alle Ratschläge danke. Wenn es besser läuft melde ich mich wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, Killerkaninchen, McCurner und eine weitere Person
Moin, ist mir peinlich das ich eine Diskussion in dieser Form verursacht habe. Es sind wohl ganz normale AnpassungSchwierigkeiten die mich da manchmal frusten. Die Schnelligkeit unter Windows ist beim Mac noch nicht da. Das wird schon. Für alle Ratschläge danke. Wenn es besser läuft melde ich mich wieder.
Das eigenartige Verhalten mancher Menschen braucht Dir nicht peinlich zu sein.
Bleib dabei und stelle Fragen, wenn Du welche hast.
Alles gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, gerli09, sailingHobbit und 3 andere
Moin, ist mir peinlich das ich eine Diskussion in dieser Form verursacht habe.

Braucht dir nicht peinlich zu sein. Andere sind es, die sich zu schämen haben.

Wenn es besser läuft melde ich mich wieder.

Wieso? Eben damit es wieder besser läuft, bieten wir dir hier unsere Hilfe an.

Ich bin da ganz bei meinen Kollegen. Schildere uns doch ganz einfach, was konkret es ist, das dir an deinem Mac Kopfzerbrechen bereitet.
Dann können wir dir auch zielgerichtet helfen.

Meld dich jederzeit. Ich geb gern den Erklärbär. ;)

Schönen Mittwoch,
Killerkaninchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007, Elektroschrott, dg2rbf und 2 andere
Moin, ist mir peinlich das ich eine Diskussion in dieser Form verursacht habe.
Hast du nicht. Die gibts hier jedesmal und die gabs auch seit Anbeginn der Zeit schon immer.
Das ist wie immer, wo du 2-3 Lager sich gegenüberstehen hast. Jeder meint sein Team sei das Gewinner-Team :noplan:

Wenn du dennoch Bedarf hast gewisse Einlern-Thematiken beschleunigt zu sehen, dann einfach hier damit aufschlagen und versuchen das Problem halbwegs zu beschreiben damit man sich was drunter vorstellen kann. Ansonsten ist ein Wechsel des Betriebssystems wie alles andere auch => Learning by doing. Das kommt. Du konntest Windows sicherlich auch nicht nach einem Tag flott bedienen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, wegus und dg2rbf
Zunächst einmal ist es völlig normal, dass es etwas Zeit zur Umgewöhnung braucht, wenn man sein System wechselt, egal von woher nach wohin.
Da gibt es eine andere Optik, andere Animationen, andere Stellen, an denen etwas eingestellt wird, usw. Das ist aber kein großes Ding.
Manchmal gibt es auch irgendein Programm, welches für den Mac nicht existiert und für das man einen gleichwertigen Ersatz braucht.
Außerdem gibt es Einstellmöglichkeiten, die man als Umsteiger noch nicht entdeckt hat sowie eine Menge kleiner Progrämmchen, die das Verhalten des Finders verändern bzw. erweitern.

Lass uns ruhig daran teilnehmen, wo es bei dir hakt. Das Schwarmwissen der Forenteilnehmer kann garantiert helfen. Das grantige Auftreten einiger weniger Personen darf man getrost ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007, Elektroschrott, dg2rbf und 2 andere
@Killerkaninchen Warum ignorierst du ihn nicht einfach? Seitdem ich das mache, tauchen viel weniger "Dünnpfiff"-Kommentare auf. Und trotzdem muss ich seinen Namen häufiger sehen, denn viele zitieren ihn. Und in den Antworten bestätigt sich es dann immer wieder, dass es eine sehr gute Entscheidung war, meine mit nur einem Nutzer gefüllte Ignorelist um ihn zu erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, hopeless, RIN67630 und 5 andere
Ich bin auch seit 1/2 Jahren Mac User und Windows noch dazu, zu Anfang war der Umstieg auch schwer für mich, aber mittlerweile geht das schon deutlich besser.

Also dran bleiben das wird schon✌🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Ich bin nun seit 14 Tagen Besitzer MacBook Pro M1 . Schönes Teil. Ist schnell und gut verarbeitet.
Ist es auch.
Aber ich komme einfach mit der Struktur und Arbeitsweise des Mac nicht klar. Ich habe meine Daten mit dem Migrationstool vom Windows Rechner übertragen.
Das paßt in meinen Augen überhaupt nicht. Die Struktur der Daten ist anders und die Philosophie der Syteme ist ja völlig verschieden.
Dein Posting kommt mir vor, als hätte ich genau das vor einigen Monaten geschrieben, als ich den Umstieg gewagt habe.
Denn auch ich hatte Anfang ganz erhebliche Schwierigkeiten, Verständnisfragen und kam nicht mit der MacOS Philosophie klar.
Das war echt immer leicht, weder für mich noch für die Foren Mitglieder, von denen ich viel Input und Hilfe bekam.
Vielleicht gehe ich ja falsch an die Umstellung heran, aber so werden wir, der Mac und ich, keine Freunde. Und das ist ärgerlich und schade.
Ich habe mich hindurchgekämpft, oft auch gequält, weil vieles nicht so lief wie gewohnt, weil ich ständig immer wieder Probleme gesehen habe, die es zu überwinden gab, Programme die mir fehlten.
Da ich mit iPhone , iPad gut klar komme, hatte ich mir den Umstieg von Windows einfacher vorgestellt.
Ganz das habe ich anfangs auch gedacht. Ich nutze iPhone und iPad von Beginn an und war der Meinung, der Umstieg geht Ruck-Zuck, wie es auch immer suggeriert wurde.
Doch so einfach war das nicht und ist es auch nicht.
Bin ich zu ungeduldig oder was mache ich falsch ?
Das kann ich nicht beurteilen.
Ich kann nur sagen, dass ich mich sukzessive hindurchgekämpft habe, immer wieder einen Bereich in Angriff genommen habe, um das System macOS zu "verstehen" und den Umgang damit zu "begreifen". Das hat geklappt, mit allen mir wichtigen Bereichen.
Und ja, das ist nicht immer leicht, nicht immer intuitiv, oft unverständlich, aber der Weg ist das Ziel.

Dabei habe ich auch die vielen Vorzüge des macOS kennengelernt, die vielen kleinen und kleinsten Dinge, die es besser macht, gegenüber einem Windows OS. Doch auch heute, nach knapp 6 Monaten, sind es hin und wieder die Momente, an den ich mich gerne an Windows zurück erinnere, wenn ich auch insgesamt beim macOS angekommen bin.

Will damit sagen: Bleibe daran, lass Dich nicht entmutigen, irgendwann kommt der Moment, da läuft es dann in die richtige Richtung.
So war es letztlich auch bei mir, wenn der Weg dahin auch sehr steinig war und ich mehr als einmal überlegt hatte, zurück zu Windows zu wechseln.
Doch heute bin ich überwiegend zufrieden mit dem System macOS und der Apple Hardware sowieso.

Hab Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007, Elektroschrott und rudluc
@Symbiose

Vergebliche Liebesmüh. Der Threadersteller war seit 22. Mai nicht mehr im Forum.

Zuerst sich ausheulen was man Mist findet, und dann anstelle spezifisch zu werden, damit man konkret helfen kann, einfach die Fliege machen … Respekt sieht anders aus. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007, nikohh, Elektroschrott und 2 andere
Zurück
Oben Unten