Problem mit dem Umstieg auf Mac.

herzie0408

herzie0408

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2019
Beiträge
24
Reaktionspunkte
11
Moin, ist nicht neu und schon tausendmal gefragt, aber es muß sein.
Ich bin nun seit 14 Tagen Besitzer MacBook Pro M1 . Schönes Teil. Ist schnell und gut verarbeitet.

Aber ich komme einfach mit der Struktur und Arbeitsweise des Mac nicht klar. Ich habe meine Daten mit dem Migrationstool vom Windows Rechner übertragen.
Das paßt in meinen Augen überhaupt nicht. Die Struktur der Daten ist anders und die Philosophie der Syteme ist ja völlig verschieden.
Das Ganze wirkt wie "aufgepropft" . Habe den Mac zurückgesetzt. Und will es nun nochmal "händisch" versuchen. Ich tue mich mit den einfachsten Sachen unendlich
schwer. Vielleicht gehe ich ja falsch an die Umstellung heran, aber so werden wir, der Mac und ich, keine Freunde. Und das ist ärgerlich und schade.
Da ich mit iPhone , iPad gut klar komme, hatte ich mir den Umstieg von Windows einfacher vorgestellt.

Bin ich zu ungeduldig oder was mache ich falsch ?
 
Also Mac und Windows haben eine etwas andere Dateistruktur und anderes "Feeling", aber im gros sollte das, wenn man sich daran gewöhnt hat, gut funktionieren. Ich nutze auch Mac, Windows und Linux durcheinander. Was ich bei Apple nicht nutze, sind Sachen wie Fotos oder Music die, meiner Meinung nach, alles durcheinander schmeißen.

Was willst du den Migrieren, was hast du für Daten und wie sind diese auf den Windows-Rechner gespeichert (Dateistruktur).
 
Was mir den Umstieg sehr erleichtert hat, ist dass ich Parallels auf dem MacBook habe und so immer auch mal in die alte vertraute
Welt wechseln konnte.... Auch ich nutze in der Tat die Fotoverwaltung noch unter Windows....
Habe aber zumindest mich nun mal daran gegeben, alle Fotos auch unter Apple zu importieren...
Und ganz schnell gewöhnt man sich an die Apple Welt... Kann auch nur als Tipp weitergeben sich beim MacBook mit den
Tastatur Befehlen ein wenig vetraut zu machen... Die sind unglaublich geil !!!!
 
Lieber @herzie0408 !

Aus deiner Beschreibung schließe ich, dass du (was absolut nicht despektierlich gemeint ist) eher zum älteren Baujahr gehörst. Das trifft sich gut, denn ich beschäftige mich semiprofessionell mit Mac-Unterricht für Senioren.

Natürlich ist Win auf Mac eine Sache der Umgewöhnung. Aber wenn man es erstmal „geschnallt“ hat, ist der Mac von der Benutzerführung her einfach genial.

Ein paar Tipps kann ich dir schon jetzt an die Hand geben:

1. Viele Senioren, die ich unterrichte, beginnen, sich in ein Heft zu schreiben: Ich möchte ABC tun, also führe ich X, Y und Z aus … tu das nicht! Es gibt für alle Aufgaben verschiedene Herangehensweisen. Du kannst ein Dokument über Spotlight öffnen. Oder über das Dock. Oder über das Programm, mit dem es erstellt wurde. Oder über den Finder. Oder über die Historie. Oder oder oder … wenn die Ausgangssituation, um ABC zu tun, nicht X ist, dann treffen auch Y und Z nicht mehr zu. Du musst wirklich verstehen, was dein Mac gerade macht, was er dir sagen will, und was es zur Folge hätte, etwas zu tun. Das hört sich für den Anfang schwer an. Aber:
2. Apple ist der Pionier schlechthin für Benutzeroberflächen und das Schreibtischparadigma. Stell dir deinen Computer wie dein Haus vor. Wenn du ihn einschaltest, brauchst du ein Passwort. Das ist quasi dein Haustürschlüssel. Du kannst links unten auf das Grinsegesicht klicken und schon bist du in deinem Büro und kannst die Aktenschränke nach Ordnern und deren Inhalten durchsuchen. Du kannst auf die Briefmarke klicken, schon betrittst du das Postamt. Das Passwort fürs WLAN ist wie der Schlüssel zum Auto, mit dem du durch die Stadt cruist. Das Auto ist dein Webbrowser, die Straßen der Stadt sind das WWW. Stelle dir das Dock am unteren Bildschirmrand als Sammlung deiner wichtigsten Gegenstände vor. Da ist dein Stift, um Texte zu verfassen (Pages). Da ist dein Notizblock. Da ist dein Adressbuch. Und so weiter und so fort.
3. Die Menüleiste oben wiederum beherbergt alles, was du mit den Gegenständen machen kannst, die gerade laufen. Du kannst Bearbeiten —> Ausschneiden auswählen, als würdest du hinten auf deiner Schreibtischplatte zur Schere greifen und mit dieser zu Werke gehen.

Wenn ich dir irgendwas noch weiter erklären kann, melde dich gern mit möglichst spezifischer Frage, dann kann ich auch präzise antworten. Ansonsten: Vergiss die „Mac für Dummies“-Bücher, die bringen nix.

Liebe Grüße
das Killerkaninchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msobetzk, Verdeboreale, dragonmh und 4 andere
Die Struktur der Daten ist anders
Ich hab ja keine Ahnung von Windows, aber was kann da "anders" sein? Dateien liegen in Ordnern, alles benutzerspezische liegt im Benutzerordner, der Rest in anderen Ordnern, weitgehend sauber strukturiert.
Mediatheken et cetera musst du ja nicht benutzen, wenn dir die von Apple mitgelieferten Programme nicht behagen - wobei die meistens viel eigene Arbeit abnehmen.
Du müsstest genauer beschreiben, wo es bei dir hakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007
Bin ich zu ungeduldig oder was mache ich falsch ?
Kopiere Deine Daten von Windows manuell in die betreffenden Ordner auf dem Mac. Die Ordner Dokumente, Musik, Bilder usw. gibt es ja in Deinem Benutzerordner genauso wie auf Windows. Standard-Shortcuts funktionieren mit Command (also bspw. Command-C/V/X/Tab) statt STRG. Gib Dir und dem neuen OS einfach etwas Zeit, die ist es wert. Wenn Fragen auftauchen her damit...
 
Aber wenn man es erstmal „geschnallt“ hat, ist der Mac von der Benutzerführung her einfach genial.
Was daran genial, "amazing", "magic" und anderen Apples typischen Euphmismen sein soll, habe ich nach 9 Monaten intensiver Beschäftigung mit macOS immer noch nicht verinnerlichen können.
Apples Geräte sind von guter Manufaktur, aber macOS ist, gelinde gesagt, seit Snow Leopard eher stehengeblieben, wenn nicht schlechter geworden.
Anderen versuchen stets ihr OS besser zu machen (und leisten sich ab und zu einen Patzer).
Apple versucht stets seine Hardware besser zu machen (und leistet sich ab und zu einen Patzer).
Egal, die menschen kaufen's dennoch.
Das Betriebsystem wird bei apple nur als Beschleuniger zur Planned Obsoleszens weiterentwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wütend
  • Haha
Reaktionen: razormax, WeDoTheRest, MarcNRW und 5 andere
Menschenskind, @RIN67630 , kannst du uns nicht EINMAL von deinen ewigen Anti-Apple-Ergüssen verschonen?

Hier hat sich ein Mann zu Wort gemeldet, der gern Hilfe mit der Bedienung hätte, und du grätschst mal wieder fein rein und laberst wie scheiße doch alles ist. Das hilft dem Threadersteller in keinster Weise weiter, interessiert ihn nicht, und den Rest von uns auch nicht!
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: bear007, FrankWL, McCurner und 20 andere
...der gern Hilfe mit der Bedienung hätte, und du grätschst mal wieder fein rein...
Ist es dann eine bessere Hilfe, wenn du ihm erklärst, dass die Beuntzerführung eigentlich genial ist?
Und implizit suggeriert, dass der Benutzer zu blöd sei, um diese Genialität zu erkennen?
 
  • Gefällt mir
  • Haha
  • Wütend
Reaktionen: stpf, MarcNRW und JARVIS1187
Ist es dann eine bessere Hilfe, wenn du ihm erklärst, dass die Beuntzerführung eigentlich genial ist?
Und implizit suggeriert, dass der Benutzer zu blöd sei, um diese Genialität zu erkennen?

Vielleicht magst du uns mal erklären, woher du weißt, dass seit Snow Leopard nichts besser geworden ist, wenn du auf 9 Monate (!!!) Erfahrung mit macOS zurückblicken kannst.

Bei mir sind es 15 Jahre, und ich habe selten so ein unsägliches Gesabbel gehört, wie das, mit dem du dich unqualifiziert und ungefragt in jede seriöse Diskussion einmischst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007, McCurner, Elektroschrott und 10 andere
Vielleicht magst du uns mal erklären, woher du weißt, dass seit Snow Leopard nichts besser geworden ist, wenn du auf 9 Monate (!!!) Erfahrung mit macOS zurückblicken kannst.
Gern. Ich habe diese Versionen auf diversen Geräte zum Vergleich und sehe im Reparaturcafé jede Woche alles mögliche von Tiger bis Monterey.

P.S. Vielleicht überprüftst du es auch: ich gehe nie auf Neue zu als Erster und mache macOS schlecht. Ich reagiere nur auf übertriebenes Lob (genial...) und gebe entsprechendes contra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich war schon einmal an Bord eines Airbus und bin nun qualifiziert zum Chefpiloten der Lufthansa …


Und was machst du dort? Starke Sprüche klopfen, wie hier auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007, razormax, WeDoTheRest und 3 andere
...bis einer weint...:rotfl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fozziebear
Aber ich komme einfach mit der Struktur und Arbeitsweise des Mac nicht klar. Ich habe meine Daten mit dem Migrationstool vom Windows Rechner übertragen.
Das paßt in meinen Augen überhaupt nicht. Die Struktur der Daten ist anders und die Philosophie der Syteme ist ja völlig verschieden.
.....
Bin ich zu ungeduldig oder was mache ich falsch ?

da müsstest du uns eher ein paar konkrete Probleme schildern, dann können wir nachvollziehen was "du" oder vielleicht der mac" nicht richtig machst.
 
Ich kann euch beide schon verstehen, bringt jetzt dem TS nichts, aber ich finde auch, dass 10.6 so alles was man zum ordentlichen Arbeiten benötigt an board hat. Die neuesten OS-Version habe ich noch nicht getestet, weil mir einfach die Hardware fehlt.

OSX bzw macOS ist immer recht gleich geblieben, keine großen Änderungen bei einer neuen Version. Ganz anders wie Windows wo man bei jeder neuen Version erst mal Stunden nach den Funktionen sucht. Alles hat so seine vor und Nachteile und alles ist auch irgendwie gleich.
 
Und ich war schon einmal an Bord eines Airbus und bin nun qualifiziert zum Chefpiloten der Lufthansa …
Klar, du gibst auch zu, dass du keine Ahnung von andere Betriebssysteme hast, aber fühlst du dich qualifziert um zur erklären, dass die Benutzerführung von macOS genial ist.
Und was machst du dort? Starke Sprüche klopfen, wie hier auch?
Ich repariere Hardware und Software und bin damit ziemlich erfolgreich. Auch dort, wo Apple nicht mehr will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: SwissBigTwin
Aber ich komme einfach mit der Struktur und Arbeitsweise des Mac nicht klar. Ich habe meine Daten mit dem Migrationstool vom Windows Rechner übertragen.
Das paßt in meinen Augen überhaupt nicht. Die Struktur der Daten ist anders und die Philosophie der Syteme ist ja völlig verschieden.
Das Ganze wirkt wie "aufgepropft" . Habe den Mac zurückgesetzt. Und will es nun nochmal "händisch" versuchen. Ich tue mich mit den einfachsten Sachen unendlich
schwer.
Das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen, weil nicht klar wird was Du meinst! Es spricht sicher nichts dagegen die Daten selbst manuell zu übertragen. Wobei die meisten mit ihrem Einwand hier recht haben: Die Ordnerstruktur der Daten dürfte davon nicht betroffen sein.

Was das strukturell andere Arbeiten angeht, ja das ist eben so. Denn Windows ist nicht Mac OS. Liegt einem das Arbeiten damit nicht, dann ist es eben auch nicht die Zielplattform für Einen. Du ahnst es aber ja schon selber: etwas mehr Geduld und Zeit solltest Du investieren, bevor Du aufgibst.

Bei konkreten Fragen/Problemen kann hier auch sicher geholfen werden. So pauschal kann Dir keiner helfen und es treffen sich nur Kombatanten hier um ihre Scharmützel auszufechten.

Ich bin übrigens selbst so langsam ein älteres Semester, arbeite täglich an Windows/Linnux/Mac PCs und ich möchte dem @Killerkaninchen da mal vehement widersprechen: ich glaube nicht das der TE älteren Baujahrs ist. Gerade früher kam in den 1970ern und 1980ern jeder Rechner mit neuen Featueres, neuem OS und auch neuen Programmiersprachen heraus. Wir waren und sind den Wandel gewohnt, die wir in der Zeit mit Rechnern begonnen haben. Ich selbst stand mal in einer Ausstellung vor einem PC mit Windows for DOS 2.0 im Hercules Monochrome Modus und fand die Oberfläche und die Idee Programme parallel auszuführen ziemlich dämlich...da hatte ich mich dezent geirrt. In meinem Umfeld beobachte ich eher Leute die mit Win XP oder WIn 7 aufgewachsen sind und die schon Probleme haben, wenn der Start-Button nicht unten links ist oder die Java kennen gelernt haben und glauben es gäbe keine andere sinnvolle Programmiersprache. Also: ich halte bei Deiner Wette zum Alter dagegen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo, herzie0408, RIN67630 und eine weitere Person
...

Bin ich zu ungeduldig oder was mache ich falsch ?

Nur nicht unterkriegen lassen.

Es gibt schon einige Unterschiede zwischen macOS und Windows. Mir machte anfangs die Handhabung des Finders ein wenig Probleme, weshalb ich einige Alternativen probierte. Bin aber dann doch wieder zum Finder zurückgekehrt, da er doch relativ "schlank" ist.
Beim Umstieg kann zudem Parallels helfen, um zumindest in der ersten Zeit noch mit der Windows-Umgebung zu arbeiten. Ich dachte zuerst, ich brauche unbedingt die Windows-Umgebung, mittlerweile gibt es genau noch 2 Anwendungen (FiBu und System zum Softwaredesign), die mich in die Windows-Welt gehen lassen. Ansonsten habe ich die ehemaligen Windows-Werkzeuge nativ auf dem Mac oder "Ersatz" in anderen nativen Mac-Werkzeugen gefunden.

Aber ... ich finde, es lohnt sich.

Grüße, Ingolf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967 und wegus
Allen danke ... der Versuch wird fortgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McCurner, WeDoTheRest, Killerkaninchen und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten