Problem mit dem Umstieg auf Mac.

Ich bin den Schritt von Windows 10/11 auf Mac vor etwa 3 Monaten gegangen und muss sagen, dass es auch immer noch Situationen gibt, wo ich einzelne Funktionen unter Windows als besser gelöst empfinde. Allerdings habe ich mir vorgenommen, bei Mac OS zu bleiben und mich mit den Gegebenheiten weiter vertraut zu machen.
Also dran bleiben, es wird jeden Tag besser!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vonLeitn, wegus und Chrissi1967
Ich arbeite seit vielen Jahren primär mit macOS und hin und wieder mit Windows. Ich würde mal sagen im Verhältnis 90:10 für macOS.
Mir geht es oft umgekehrt so, dass ich mir mit Windows "die Finger breche" wo es am Mac ganz geschmeidig geht.
Wie bei allen Themen, ist es eine Gewohnheitssache.

Wenn Du konkrete Fragen hast, kann ich Dir gerne Tipps und Hilfestellungen geben.
Die Ordnerstruktur sollte aber tatsächlich, das kleinste Problem sein. Ordner sind Ordner, bei Windows und beim Mac.
Ich spreche von Datenablage, nicht nicht von der Systemstruktur, die sollten den normalen Anwender ja nicht tangieren.

Also wie gesagt, am Besten mit konkreten Fragen kommen, dann kann Dir geholfen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Moin, ist nicht neu und schon tausendmal gefragt, aber es muß sein.
Ich bin nun seit 14 Tagen Besitzer MacBook Pro M1 . Schönes Teil. Ist schnell und gut verarbeitet.

Aber ich komme einfach mit der Struktur und Arbeitsweise des Mac nicht klar. Ich habe meine Daten mit dem Migrationstool vom Windows Rechner übertragen.
Das paßt in meinen Augen überhaupt nicht. Die Struktur der Daten ist anders und die Philosophie der Syteme ist ja völlig verschieden.
Das Ganze wirkt wie "aufgepropft" . Habe den Mac zurückgesetzt. Und will es nun nochmal "händisch" versuchen. Ich tue mich mit den einfachsten Sachen unendlich
schwer. Vielleicht gehe ich ja falsch an die Umstellung heran, aber so werden wir, der Mac und ich, keine Freunde. Und das ist ärgerlich und schade.
Da ich mit iPhone , iPad gut klar komme, hatte ich mir den Umstieg von Windows einfacher vorgestellt.

Bin ich zu ungeduldig oder was mache ich falsch ?
Ich kann das 1:1 nachvollziehen, ist recht mühselig alte Gewohnheiten über Bord zu werfen oder neue Wege zu gehen. Kämpfe täglich und arbeite nach wie vor mehrheitlich auf Win. Das Ziel ist aber weiterhin komplett auf Mac zu wechseln.
 
Klar, du gibst auch zu, dass du keine Ahnung von andere Betriebssysteme hast, aber fühlst du dich qualifziert um zur Erklären dass die Benutzerführung von macOS genial ist.

Wird dir das nicht selber langsam peinlich?

Was hat meine Erfahrung mit macOS und dessen Bedienung bitteschön mit anderen Betriebssystemen zu tun?

Du grätschst hier an allen Ecken und Enden rein, von deinen neun Monaten am Mac kommend zu verkünden, dass alles Arsch ist.
Wenn ich widerspreche und sage, dass ich Apple seit 15 Jahren gut finde, grätschst du erneut rein und hältst mir nun Windows vor, wovon nie die Rede war.

Finde den Fehler.

Oder, nein, finde ihn nicht. Lass uns einfach in Ruhe mit dem unqualifizierten Gesülze, wenn du nichts beizutragen hast, wie @herzie0408 besser mit seinem Mac klarkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007, SirVikon, Elektroschrott und 3 andere
Meine Lebenspartnerin hat Jahrzehnte an Windows verschenkt und fühlt sich auf dem Mac richtig wohl ohne sich einarbeiten zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007, moonchild, dg2rbf und 4 andere
Ich selbst stand mal in einer Ausstellung vor einem PC mit Windows for DOS 2.0 im Hercules Monochrome Modus und fand die Oberfläche und die Idee Programme parallel auszuführen ziemlich dämlich...da hatte ich mich dezent geirrt.
Siehste, da hat mir der Zwischenschritt mit meinem Atari ST sehr geholfen. Ach ja…
Aber im Wandel liegt unsere Chance.
War mal ein Spruch in meiner alten Firma
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007, dg2rbf und wegus
Bin ca. 2005 mit dem letzten 17“ iMac mit PPC eingestiegen und war ziemlich überrascht, wie einfach das war. Trotzdem gibt es immer noch Überraschungen, positive und negative. Es dauert ein bisschen, bis man die Philosophie verstanden hat. Da ich zwischendurch immer mal wieder mit Linuxen unterwegs war und im Job mit HP-UX und VMS, war zumindest der Unterbau vertraut
 
Das paßt in meinen Augen überhaupt nicht. Die Struktur der Daten ist anders und die Philosophie der Syteme ist ja völlig verschieden.
Das Ganze wirkt wie "aufgepropft" .
Du müsstest für uns mal beschreiben, wo du denn für dich die wichtigsten Unterschiede siehst, die dich verwirren.
Was meinst du mit "Daten"? Sind das deine "Dokumente", "Bilder", "Musik", "Videos". Meines Wissens nimmt auch Windows diese Unterteilung vor.
Bin ich zu ungeduldig oder was mache ich falsch ?
Nein, wahrscheinlich nicht, aber du beschreibst dein Problem unvollständig.
Vielleicht hast du deine Einstellungen auch noch nicht individuell für dich optimiert. Da ist im Finder ziemlich viel möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
(...)
Egal, die menschen kaufen's dennoch.
Das Betriebsystem wird bei apple nur als Beschleuniger zur Planned Obsoleszens weiterentwickelt.
Ich will dich mal ernsthaft fragen, was du mit deinem Beitrag auf den Hilferuf eines anderen Forenmitglieds beabsichtigst!
Soll das eine Hilfe für ihren Umstieg sein? Sie hat ein neues Macbook und du willst ihr einreden, dass sie diese Entscheidung gefälligst bereuen soll? Fällt dir kein anderer Beitrag ein, mit dem du sie/ihn unterstützen kannst?
Wahrscheinlich nicht, denn deine reflexartigen Beiträge füllen dieses Forum immer wieder in gleicher Weise. Drängst du deinen "Kunden" mit Apple-Hardware im Repaircafé auch deine kontraproduktiven Ansichten auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, McCurner, Elektroschrott und 4 andere
Siehste, da hat mir der Zwischenschritt mit meinem Atari ST sehr geholfen. Ach ja…
Aber im Wandel liegt unsere Chance.
War mal ein Spruch in meiner alten Firma
Oh die alten Zeiten. Da hatte ich mir nen Amiga angeschafft um C programmieren zu können. Dazu war mein Atari 800xl zu langsam. Aber wir schweifen ab …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RD11
Ich bin übrigens selbst so langsam ein älteres Semester, arbeite täglich an Windows/Linnux/Mac PCs und ich möchte dem @Killerkaninchen da mal vehement widersprechen: ich glaube nicht das der TE älteren Baujahrs ist.

Das war auch keine Behauptung von mir, sondern eine Vermutung. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Ich bin den Schritt von Windows 10/11 auf Mac vor etwa 3 Monaten gegangen und muss sagen, dass es auch immer noch Situationen gibt, wo ich einzelne Funktionen unter Windows als besser gelöst empfinde. Allerdings habe ich mir vorgenommen, bei Mac OS zu bleiben und mich mit den Gegebenheiten weiter vertraut zu machen.
Also dran bleiben, es wird jeden Tag besser!
Und ganz genau so ist es auch, ich verbringe seit Jahrzehnten meine Zeit auf vielen verschiedenen Systemen. Es gibt Dinge die in Windows schöner gelöst sind und eben solche die in MacOS einfach schöner sind. Manchmal sind aber auch die Ansätze andere soll heißen es ist anders "gedacht".

Wer viel Zeit auf Windows Maschinen verbracht hat, muss sich beim Wechsel auch überlegen ob und wie es bei Apple gelöst ist und dann noch hinterfragen warum. Manche Dinge haben z.B. nur so einen schnöden Hintergrund wie Systemsicherheit, die kann man oft nicht sofort nachvollziehen.

Arbeiten lässt sich mit beiden, und wenn man wechseln möchte dann muss man einfach Zeit mitbringen und an der Stange bleiben wie Du schon sagtest. Aber das ist IMMER so wenn ich nach Jahren etwas anderes versuche. Ich denke nur mit Grauen an den letzten Wechsel zu einem anderen Hersteller bei meiner Spiegelreflexkamera.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msobetzk, DoroS, MacKaz und 2 andere
Was hat meine Erfahrung mit macOS und dessen Bedienung bitteschön mit anderen Betriebssystemen zu tun?
Die mangelnde Erfahrung mit anderen Betriebsysteme erlaubt dir doch gar keine Beurteilung. Nur wenn man sich ausreichend mit anderen Betriebsysteme auskennt, kann man sich eine fundierte Meinung bilden. Was Du genial findest, machen anderen möglicherweise "genialerer".
Du kannst es ja nicht wissen, wenn Du dich damit beschäftigt hast.
 
  • Haha
Reaktionen: SwissBigTwin
Ich habe jetzt drei Versuche in dieses Textfeld getippt, dir sachlich auf diesen mentalen Dünnpfiff zu antworten, bin aber zum Schluss gekommen, dass so, wie wir dich hier kennenlernen durften, dies verschwendete Lebenszeit ist.

Deine Vorwürfe, ich würde Windows nicht kennen und ich dürfe mir auch kein Urteil über Apple erlauben (dessen Produkte ich seit 15 Jahren nutze), sind dermaßen hanebüchen, anmaßend und arrogant, dass ich nur noch entnervt sagen kann:

Geh mir aus der Sonne, @RIN67630.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007, SirVikon, WollMac und 5 andere
Gibt es einen besonderen Grund, warum hier mehrere Beiträge mit deutlichem zeitlichem Abstand und nach Folgepostings umgeschrieben wurden?
Auf mich wirkt das in dieser Häufung befremdlich.
 
Gibt es einen besonderen Grund, warum hier mehrere Beiträge mit deutlichem zeitlichem Abstand und nach Folgepostings umgeschrieben wurden?
Auf mich wirkt das in dieser Häufung befremdlich.

Frag am besten unseren zukünftigen Nobelpreisanwärter Herrn RIN67630.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007
Ich bin den Schritt von Windows 10/11 auf Mac vor etwa 3 Monaten gegangen und muss sagen, dass es auch immer noch Situationen gibt, wo ich einzelne Funktionen unter Windows als besser gelöst empfinde.
Das ist ja eine gesunde Wahrnehmung, es wäre schade, wenn du es anders sähest.
Es gibt auch vereinzelnte Funktionen, die ich unter macOS als besser gelöst empfinde.
 
Zurück
Oben Unten