Problem beim löschen von Dateien.

Stephan90

Mitglied
Guten Morgen Freunde.
Ich räume gerade die SSD meines MBP auf und habe so gut wie alles gelöscht was sinnlos ist.
Jetzt stehe ich allerdings vor einem Problem.

In der Festplattenübersicht zeigt mir die Grafik an, das ich Programme von rund 85GB besitze. Wenn ich aber alle Programme, die ich noch auf der SSD gelassen habe zusammen zähle, sind das etwas weniger als 20GB.
Woran liegt der massive unterschied? Selbst wenn ich den Library (35GB) und System (10GB) Ordner mit zähle komme ich nur auf 65GB.

Weiß von euch jemand weiter?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße aus Dresden.

Diese zusammengefasste Anzeige stimmt so gut wie nie. Was sagt denn dein Finder über den verbleibenden Speicherplatz? Deckt sich dieser mit deiner Berechnung?

Ansonsten gibt es Tools, ich glaube eines davon heißt DaisyDisk, die dir den Speicherverbrauch präziser anzeigen.

wenn du einfach nur genau wissen möchtest, wieviel Platz noch ist, kannst du das am schnellsten per Terminalbefehl "df" herausfinden.

Die Festplattenübersicht stimmt nie. Sie basiert auf dem Spotlight-Index und nicht auf der tatsächlichen Belegung der Festplatte.

Vielen Dank für die Antworten.
Ich hab mir mal eben dieses Programm geladen und getestet.
Die Daten stimmen auch mit dem Finder überein, dazu kommt dann noch der "Versteckte" Speicher.

Zurück
Oben Unten