Problem bei i-Photo - wer kann helfen?

KHG58

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine Reihe von Fotos in iPhoto sortiert und dann exportiert um dabei alle Fotos umzubenennen (Ordnername) und durchzunummerieren.##

Blöderweise habe ich dabei das Feld "Inclusive: Titel und Schlagwörter" angeklickt (Haken gesetzt).

Exportieren und umbenennen hat einwandfrei funktioniert.

Nun wollte ich die Fotos mit den anderen Titeln wieder importieren - Problem: In iPhoto tauchen die alten Titel wieder auf.

Was kann ich tun - ich habe die Serie mühsam aus einem vielfachen von anderen Fotos aussortiert und möchte die neuen Titel habe und nicht die alten immer wieder gezeigt bekommen (abgesehen davon zeigt er auch immer die alte Reihenfolge der Bilder an).

Kann mir jemand helfen?

Gruß,

Karlheinz

hast du diese fotos schon in iphoto gelöscht?
wenn nein, warum nicht von vorne anfangen und dabei diesen haken beim export entfernen?

und warum benennst du nicht die fotos in iphoto selber um?

hab sie schon 2x gelöscht und wieder hochgeladen - alles nochmal von vorn wäre hart: Exzerpt von 600 Fotos aus ca. 3000 .....

und 600 Fotos einzeln umbenennen.......Ufff

wie einzeln?
in iphoto kann man ja alle fotos auswählen und unterm menü Fotos>Stapeländerung alle zugleich umbenennen lassen wie man möchte!
mal genauer mit dem programm auseinandergesetzt?!

ansonsten wenn du es lieber im finder tun willst, dann musst du halt von vorne anfangen und diesen haken eben wegtun...
wie hast du überhaupt im finder umbenannt - mit welchem tool?

OK - Ok - ich hab´s gefunden!!

war, als ich den Mac gekauft hatte im Appel Store in Frankfurt und hab gefragt, wie man größere Mengen Fotos serienmäßig umbenennen kann.

Da hieß es: exportieren - und dann bei Dateiname: "Albumname mit Zähler" (da kann man dann auch den vermaledeiten Haken setzen) - aber durch den Haken hab ich ja nun neue Erkenntnis und deutliche Zeitersparnis gewonnen.

Dachte schon: Was für ein Scheiß - das soll die einfache Arbeit mit dem Mac sein. aber jetzt weiß ich wie es schnell geht! Vielen Dank!!!

Gruß,

Karl-Heinz

tja hättest davor hier im forum nochmals nachgefragt wäre dir das Malheur und die zeitverschwendung erspart geblieben!
oder du hättest auch gleich die integrierte hilfe von iphoto bemühmen können...
btw. es gibt mehrere möglichkeiten fotos umzubenennen: mit iphoto direkt oder mit andere programme wie Automator (schon im Mac), a Better Finder Rename, Renamer, Name Mangler usw.

;)

viel spaß noch mit deinem mac! :)

Zurück
Oben Unten