Problem bei der Installation von Snow Leopard ( GUID-Partitionstabelle)

zu erklärung solltest du erwähnen, das osx weitestgehend user- und systemdaten trennt und somit ein hauptgrund für partitionen wegfällt.
 
Da kennst du doch die Antwort schon, aber noch mal schön nachbohren ;) Okay dann Antworte ich: "Weil man das aus der Windows-Welt so gewohnt ist".

Mit der Frage wollte ich ja auch nicht mich, sondern loa1967 zum Nachdenken anregen. ;)
Gruss
der eMac_man
 
ja, aber woher soll er sowas als neuling wissen? da mußt du schon die erklärung mitliefern ;) dann kommt er beim nachdenken nämlich auch zum richtigen ergebnis----
 
...ihr habt ja Recht und wie man wahrscheinlich auch schon an der Fragestellung merkt, bin ich ein relativ neuer Jünger!
Danke für die Tipps, werde meine Partition nach dem Neuaufspielen sein lassen!

Gruß
 

Danke für die Tipps, werde meine Partition nach dem Neuaufspielen sein lassen!

Gruß

Nach dem Neuaufspielen hast Du sie doch aber immer noch. ;)
Warum also die Partitionen nicht vor dem Neuaufspielen zu einer vereinigen?
Gruss
der eMac_man
 
Schande, ich kapie noch nicht mal das System hier im Forum...
Meine Frage war natürlich auf den letzten beitrag von eMac_man gemeint
 
Nun, zuerst einmal alle Daten auf der zweiten Partition sichern (auf einem externen Medium). Von der ersten Partition hast Du ja ein TM-Backup.
Nun startest Du den Rechner von der Install-Disc, wählst die Sprache aus und rufst über die Menü-Leiste das Festplattendienstprogramm auf. Dort wechselst Du in das Register "Partitionieren", löschst alle bestehenden Partitionen und legst eine neue an. Nun installierst Du OSX und führst im Anschluss die Migration von Deinen TM-Backup mittels Migrations-Assi aus.
Danach installierst Du alle erforderlichen Updates und legst dann die vorher gesicherten Dateien von der zweiten Partition in den gewünschten Ordnern ab.
Nun wird ein erneutes TM-Backup also auch diese Daten immer mit sichern.

Gruss
der eMac_man
 
festplattendienstprogramm von dvd starten, die zu löschende partition durch klick auf das 'minus' entfernen und danach den bereich der systempartition bis ganz nach unten ziehen, so dass kein unpartitionierter bereich mehr übrig ist. ein backup schadet vor solchen aktionen auch nie.

besser als doppelpostings ist übrigens seinen beitrag zu editieren. das wird in jedem forum ungern gesehen ;)
 
Snow-Leopard Problem bei Installation wegen GUID ?

Hallo,

ich habe das gleiche Problem bei der Installation von Snow-Leopard: "MacIntosh kann nicht verwendet werden da die GUID Partition...". Ich habe ein ca. zwei Jahre altes MacBook in das vor ca. einem Jahr von einer Fachwerkstatt eine neue Festplatte eingebaut wurde. Wer oder was ist GUID? Die Apple Hilfe zum Festplattendienstprogramm schweigt sich dazu aus.
 
ich bin dieser Anleitung gefolgt, es hat funktioniert und war erfolgreich:
"Nun, zuerst einmal alle Daten auf der zweiten Partition sichern (auf einem externen Medium). Von der ersten Partition hast Du ja ein TM-Backup.
Nun startest Du den Rechner von der Install-Disc, wählst die Sprache aus und rufst über die Menü-Leiste das Festplattendienstprogramm auf. Dort wechselst Du in das Register "Partitionieren", löschst alle bestehenden Partitionen und legst eine neue an. Nun installierst Du OSX und führst im Anschluss die Migration von Deinen TM-Backup mittels Migrations-Assi aus.
Danach installierst Du alle erforderlichen Updates und legst dann die vorher gesicherten Dateien von der zweiten Partition in den gewünschten Ordnern ab.
Nun wird ein erneutes TM-Backup also auch diese Daten immer mit sichern."
eMac_man
 
festplattendienstprogramm von dvd starten, die zu löschende partition durch klick auf das 'minus' entfernen und danach den bereich der systempartition bis ganz nach unten ziehen, so dass kein unpartitionierter bereich mehr übrig ist. ein backup schadet vor solchen aktionen auch nie.

besser als doppelpostings ist übrigens seinen beitrag zu editieren. das wird in jedem forum ungern gesehen ;)
Hallo Uriza,

schönen Dank. Für die ultraschnelle Antwort. Leider bin ich Neuling in diesem Forum und weiß mit dem Begriff "Doppelposting" noch nichts anzufangen. Ferner ist mir nicht klar von welcher DVD ich das Festplattendienstprogramm aufrufen soll. Ich kenne es nur auf meinem alten Leopard-Betriebssystem. Dort finde ich etwas zu Begriff RAID und nichts zu dem Thema GUID. Befindet es sich vielleicht auf der Snow-Leopard DVD ?

mfG
 
Festplattendienstprogramm > Partitionieren > Optionen.
Und wenn du SnowLeo installieren möchtest, solltest du natürlich von der SnowLeo-DVD starten.
 
So, häng mich mal hier rein.
Habe exact gleiches Problem, das ich bei Partitionstabellen Schema :Master Boot Record stehen habe.
Keinen blassen, wieso. Wenn mich nicht alles täuscht, ist der Master Boot Record doch aus der Dosen Welt, oder? Habe Boot Camp mit Windows, aber dies dürfte doch dies nicht von selber umstellen.
Auf meinem MBP ist es dafür richtig drauf :GUID

OK, wenn ich alles mit TM sicher, bekomme ich auch ALLES, also Paßworteinstellungen,Mail etc wieder?
Danke
 
Hallo Joe34,
bei mir war bei der Neuinstallation von Leopard 10.5. anlässlich eines Festplattentausches offensichtlich das Apple-Partitionsschma eingestellt worden, was 10.5. nicht gestört hat. Durch Neupartitionierung im GUID-Schema mit der Snow-Leopard-DVD, Neuinstallation und Rücksicherung von Time-Maschine war das Problem jedoch leichter zu beheben als ich gedacht hatte. Netzwerkeinstellungen, Dateien und Passwörter wurden wieder korrekt hergestellt. Nur Parallels 3.0 lief nicht mehr und bedurfte eines Upgrades auf 4.0. Wichtig ist auch Rosetta zu aktivieren, damit alte Programme wie Office-2004 oder Photoshop noch laufen.
 
Hallo joe 34
Rosetta ist ein Hilfsprogramm um ältere Programme aus der Power-PC Zeit noch nutzen zu können. Bei der Installation von Mac 10.6, wird am auf die Seite gelenkt und muß nur das entsoprechen Häkchen aktivieren, das standardmäßig nicht gesetzt ist.
 
OK, wenn ich alles mit TM sicher, bekomme ich auch ALLES, also Paßworteinstellungen,Mail etc wieder?
Danke

Habe es heute nochmals LIVE getestet, und ich kann bestätigen das mein
TimeMachineBackup ALLES wieder richtig 'migriert' hat. Sprich SnowLeo-DVD
rein HDD gelöscht bzw. neu installiert, TM-Backup eingespielt und alles so
wie vorher :D

Einfach traumhaft, unter WinDoof war sowas nie möglich.

LG
AppleJo
 
Zurück
Oben Unten