Pro Tools LE und neuer iMac ?

oxi

oxi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
402
Reaktionspunkte
39
Hi!

Die neuesten iMacs (Intel Core 2 Duo Prozessor etc.) werden alle mit Leopoard ausgeliefert. Soweit ich informiert bin, funktioniert PT LE 7.4 mit Leopoard noch nicht. Es ist - leider - erst in 1-2 Monaten mit einer "Leopoard-verträglichen" Version von PT LE zu rechnen (lt. Digidesign).

Kann man auf einem neuen iMac die OS Version 10.4.x installieren und so das Problem umgehen?

Grüße
oxi
 
Nein,
Tiger läuf nicht und ProTools LE wird ein Glücksspiel.
Bei mir läufts.
 
MacPro 4x2.66 7GB Ram, 10.5.2 + MBox2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es läuft einfach.
Kein Kniff, kein garnix.

Edit: ist allerdings noch 7.3
 
ok, mit 7.3 habe ich auch kein problem.
danke für die info.

verwendest du auch arturia software synthesizer ?

könntest du für mich nen plugin-test machen?
 
Nein, ich verwende meistens Instrumente :hehehe:

Ich kann gerne mit den Demos testen für dich.
Die Frage ist nur was.
 
mich interessiert, wie viele cs-80 v ein (dein) mac pro laden kann, bis pro tools le die wiedergabe verweigert (hw-buffer-problem).

danke für deine bereitschaft :)
 
Kein Problem.
Mach ich gerne.

Du wirst dich aber mal noch ein Stündchen gedulden müssen.
Dann mach ich das mal.
 
drums, kein problem. ich kann sogar bis morgen warten :)

danke
 
naja, wieviel CS80 man "aufmachen" kann hängt u.a. auch vom verwendeten Sound ab.
Manche Sounds verbrauchen gut CPU, manche wieder weniger.

Im Allgemeinen sind die Arturia-PlugIns recht ressourcenhungrig.
Nur mal so am Rande ;)
 
Guter Einwand.
Wir sollten uns auf einen Sound einigen.
 
stimmt mosou.
ich bin noch im büro.
drums, heut abend könnte ich das plugin auf meinem alten g4 laden und dir einen sound mitteilen.
 
Oder ich such einfach eins raus und teil dir dann mit welches.
 
Ok, ich hab es mit mehreren Sounds ausprobiert.
ProTools LE erlaubt ja nur die gleichzeitige Wiedergabe 32 Spuren.
Ich habe also 32 identische Spuren mit identischen Noten erstellt in denen überall der CS80 werkelt.

Das Ergebnis:

Zwischen 25 und 30% Prozessorlast.
Da gingen bestimmt locker 100 Spuren wenn man es darauf ankommen ließe.

Und ich denke dein neuer iMac wird dabei auch nicht so schnell in die Knie gehen.

Grüße,
Robert
 
1. habe jetzt eine saubere session mit dem cs-80v, sound "ku.dark_ap", zu finden in der rubrik "pads" geladen.
2. ein paar notes aufgenommen
3. den track dupliziert. ab dem dritten cs-80-track kommt die "buffer-size"-meldung bei der wiedergabe. d.h., die wiedergabe stoppt.

ohne wiedergabe ist es möglich, den cs-80 in max. 16 tracks zu laden. dann geht die cpu in die knie und das bewegen der maus wird nurmehr in zeitlupe ausgeführt.

mein system:
pm dual 1 ghz, 2 gb ram

was kann dein flotter mac pro?
ps: ich hoffe, die demo von cs-80 beeinhaltet diesen sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hab es mit mehreren Sounds ausprobiert.
ProTools LE erlaubt ja nur die gleichzeitige Wiedergabe 32 Spuren.
Ich habe also 32 identische Spuren mit identischen Noten erstellt in denen überall der CS80 werkelt.

Das Ergebnis:

Zwischen 25 und 30% Prozessorlast.
Da gingen bestimmt locker 100 Spuren wenn man es darauf ankommen ließe.

Und ich denke dein neuer iMac wird dabei auch nicht so schnell in die Knie gehen.

Grüße,
Robert


:faint: ich denke, ich brauche einen mac pro!
das ergebnis klingt ja absolut vielversprechend. echt toll, dieses ergebnis.
du konntest über 32 spuren gleichzeitig noch eine saubere wiedergabe erzielen? kann es gar nicht glauben.
 
Jap.
Ich versuche den ganzen Spaß grade nochmal in Logic.
Werde gleich berichten.
 
Zurück
Oben Unten