Pro Tastatur zerlegen

so eine habe ich raus. muß mich jetzt kurz veraschiden oder auch lang:)
 
einzelne Tasten mit Federn

Also einzelne Tasten haben da so kleine Spangen drunter (enter z.B.). Sollte aber kein Problem sein die wieder rein zu bekommen. Federn hab ich eigentlich keine gesehen. Meine Tastatur funktioniert jedenfalls wieder tadellos.

Also man kann sie komplett ausseinander nehmen um sie innen mal sauber zumachen und die Tasten dann in Spülwasser einweichen und in einem Tuch trocknen lassen bzw. aus gesunder Distanz ( ist ja Plastik ) Föhnen.

Nur um die Tasten zu reinigen muß man natürlich nicht gleich die ganze Tastatur öffnen.

Ach ja, vorher solltest Du dir die Tastaturbelegung ausdrucken oder besorgen, damits dann auch wieder schön passt !!

Grüße
 
danke endega...werd isch foto machen von meien tastatur:)
 
::::))))))))):::::::;;;;;;;;999999999999999978LGKHSLG,VBMSFÄOTH99))994444QQQQqqqqqQQQQQQQQ)))))));;;;;,,,

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
 
Also meines wissens gibt es keinen 1 Inbus Schlüssel:(
Hab mir meinen (1,5) aus der Autowerkstatt besorgt
Deshalb habe ich auch beim ersten öffnen, weil ich es nicht erwarten konnte bis der Schlüssel aus den USA da ist angeschliffen.:eek:
 
Spülmaschine

also:


ich schreibe gerade mit einer tastatur, die vor einer woche frisch aus der spülmaschine kam. lynhirr & stromart sind meine zeugen *g*

die tastatur (apple iso in blueberry) hab ich einach zusammen mit der maus OHNE GESCHIRR UND TÖPFE in die spülmaschine gesteckt. die wurd wohl auch ordentlich heiß etc... sauber ist sie nun...allerdings fehlen die buchstaben KOMPLETT, die tasten quietschen. die maus hatte gelegentlich aussetzer, welche nach auseinanderschrauben und trockenfönen behoben werden konnten.

insgesamt bereue ich die tat, aber eine neue pro tastatur/maus sind schon auf dem einkaufszettel.

naja, was man auf jedenfall beachten sollte, ist, das alles gut durchtrocknet bevor man es anschließt.

greetz 409_eingabegeräte-rapist
 
ich kenn mich mit computer gar nicht aus...und mit macs erst recht nicht...bin schon seit fast eienm jahr ein newbe....aber ich kenn mich mit metallbearbeitung metalltechnik und dem ganzen krimmskramms aus....und es gibt 100 prozentig einser imbusshlüssel:)

und ääähm
@coffee....

ich kenn mich mit computer gar nicht aus...und mit macs erst recht nicht...bin schon seit fast eienm jahr ein newbe...

war dass dein ernst oder nur ein witz? hast du wirklich die ganze tastatur mit maus in die spülmaschiene geworgen???
wenn du spass machst steh ich jetzt ganz schön blöd da...aber so isses ja auch:)

grüße
kingkong
 
ich habe jetzt die vier schrauben unten mit einem kleinen schraubenzieher rausgeschraubt. hat prima funktioniert. der bügel unten kann auch dran bleiben dann den oberen deckel abnehmen dan müssen die tasten mit der diode links die ö und die 6 raus so da sind normale kreuz schrauben die tastatur anheben und die weiße folie abziehen ist mit doppeltklebeband angeklebt jetzt kommt ihr an die tausend kreuzschlitzschrauben ran ;) die habe ich wirklich nicht aufgeschraubt. auf jeden fall funktioniert alles wieder und weiß ist sie jetzt auchdrumm
 
und natürlich bleibt die spülmaschiene aus:p
 
erklärt mich für verrückt

…der onkel macht keinen spaß… ich hab das wirklich getan… die maus war zuerst wieder fit, daher bediente ich mich der bildschirmtastatur.

hier ein auszug aus icq gespräch mit lynhirr bevor ich wusste das man auch eine bildschirmtastatur hat:

C O P Y_ N P a s t e

Was schreibst du da?

mi T m o use s C H r E i B e iC h

Du schreibst mit der Maus?

yes

i C'h C O P Y_ B U C H ST A B E n

Hoffentlich kommst du nun nicht auf die Idee, den iMac auch zu reinigen! :)))


Ich hatte vorher berichtet was ich vorhabe und lynhirr sagte auch, das er schon öfter von derartigen reinigungsaktionen hörte. also ich würd es keinem empfehlen, außer ihr habt ne alte tastatur so wie ich und seid ein wenig risikofreudig.

wer's nicht glaubt, der möge den beiden mal eine pn schreiben *g*

gute n8
 
@Wuddel:

Bloß kein Aceton an den Kunststoff, ist viel zu aggressiv, das löst Dir die Oberfläche an. Finger weg!
Methanol könnte auch kritisch werden, ist aber nicht ganz so schlimm, ich bilde mir ein, das war damals Methanol, was ich in das Ultraschallbad gegeben habe, in dem ich mir meine Brille ruiniert habe.

Wenn ich es machen würde, würde ich wohl am ehesten Isopropanol oder Ethanol verwenden.

Aber wie man auch auf aggressiven Haushaltsreinigern liest: vorher an einer nicht sichtbaren Stelle ausprobieren.

Grüße,

tasha
 
Sehr effektiv, weil oberflächenschonend ist Brennspiritus. Habe für alle meine Tech-Geräte immer eine Flasche. Entfettet restlos.
Sonst geht auch einfach Ajax-Glasrein o.ä. (Sorry - Schleichwerbung)
 
Die Schrauben an der Tastatur (und die 6 großen am eMac) haben eindeutig Zoll-Maße. Hab gerade mit einer Feinmechaniker-Lehre nachgemessen. Will ja meinen eMac aufschrauben um ein Superdrive einzubauen. Gibt hier aber einen Super-Werkzeugladen. Da werd ich mal nachhören. Ich hoffe, es klappt dann alles.... :eek:
 
irgendwie trau ich mich nicht ...

hallo zusammen,

also seit mir nicht böse, aber ich weiss jetzt, nachdem ich diese beiträge gelesen habe, nicht, ob ich die weisse pro tastatur jetzt auseinanderbauen soll oder nicht!?:(
Ich möchte Sie auch gerne mal reinigen ... nicht unbedingt die Tasten aber das innere einfach!

Das mit den Fendern & Co. hört sich wirklich böse an.

Also was ratet ihr mir letztendlich?

danke und ciao,
manuel1000
 
Ich habe meine erste letzte Woche gereinigt.

Auf der Rückseite die 4 Tork Schrauben entfernen und schon kannst Du mit einem Tuch / Staubsauger die Tastatur reinigen :)

Federn etc. gibt es keine! Dir wird auch nichts entgegenkommen!

Ganz einfach alles. Wie Lego :)

Grüsse,

Mika
 
lego ...

juhu lego! :p ich liebe lego!

Danke ... Viellicht probier ichs ja!

Ciao,
Manuel1000
 
unter dieser url gibt es eine reich bebilderte und sehr ausfuehrliche Anleitung zum Zerlegen und (fast noch wichtiger)Zusammenbauen einer Apple Pro Tastatur:

http://technology.niagarac.on.ca/people/bgracey/prokeyboardrepair.html

Falls der Link schon gepostet wurde bitte ich um Entschuldigung. Habe nicht den ganzen thread gelesen.

Cheers,
Lunde
 
Zurück
Oben Unten