Pro Tastatur zerlegen

joschi1313

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2003
Beiträge
198
Reaktionspunkte
0
hardware

hi,
hat jemand von euch schon eine apple pro tastatur aufgeschraubt?
 
Noch nicht, aber was möchstest du darüber wissen? Dann schau ich mal nach...
 
ich müßte sie aufschrauben weil die großschreib taste nicht richtig funktioniert. man muß immer fest drauf drücken. unten sind zwei winzige schrauben sind die zum aufmachen der tastatur? und kommen mir tausend kleine federchen und kugelchen entgegen wenn man sie aufklappt? ;-)
 
Ich kann dir nicht sagen, wie das bei deiner Tastatur ist, aber handelsübliche PC-Tastaturen schmeißen einem keine Federn entgegen...

PS: Kannst ja auch mal versuchen, die Taste mit einem Schraubenzieher anzuheben, das spart Zeit, allerdings kann ich dir nicht garantieren, ob die Tastatur nachher noch funktioniert...

Aber gemacht haben muss man das schon mal...


Achtung: Bevor du die Tastatur aufschraubst, stelle lieber schonmal einen Staubsauger parat. Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie viel Zeug sich hinter den Tasten ansammeln kann :D
 
Ich habe mir gerade auf Deine Frage hin meine Tastatur einmal genauer angesehen. Innerhalb weniger Monate hat sich unter dem transparenten Kunststoff ein Menge Dreck angesammelt, obwohl ich mir zur eisernen Regel gemacht habe an meinem Mac nicht zu essen, etc.
Darum interessiert mich das Ergebnis Deines Feldversuches sehr.
Viel Glück bine
 
Naja, ich konnte die genauen Bestandteile nicht mehr identifizieren...

Auf jeden Fall war's schwierig, den Kram da rauszuholen... :)
 
Ich habe meine Tastatur (weiß) auch schon 3 mal aufgehabt weil sie mir zu schmutzig war.
Man muss schon vorsichtig sein dass der Kunstoff nicht bricht.
Die einzige etwas schwierige Sache ist der kleine Bügel zum schrägstellen der Tastatur. Der kostet mich immer einige fummel minuten. :)
Da ich hier keinen kleinen Inbus schlüssel hatte lies ich mir einen aus den USA mitbringen.
 
bekommt man bei uns keinen so kleinen imbus?????
 
ja bitte...ich will endlich meine, ursprünglich, weißen tasten, wieder weis bekommen...am liebsten wärs mir wenn ich sie in die spülmaschien stopfen könnte.auch verstehe ic nicht ganz warum da überall tabak und asche rumfleucht...und ein haar hab ich auch schon gesehen:D

was den inbuss schlüssel betrifft (innensechskantschlüssel)....kann gut sein dass dat ne zollgröße ist, und die schlüssel bekommt man nicht an jeder ecke.ich hab mal den kleinsten versucht den ich da hatte (1,5mm)...passt ned....ich denke es wird ein eiser sein....werd am montag mal austesten.


grüße
doc profmo
 
du meinst daß es ein einser ist werde morgen wenn mir die zeit reicht bei einem uhrmacher nachfragen. vielleicht haben die sowas.
 
Klementine sagt "30° 60° 95°"

In die Spülmaschine??? :)
Krasse Idee...aber dann wären die Tasten sicher wieder WEISS!!!
(Kann es immer noch nicht verstehen, warum die Apple-Jungs diese weisse Tastatur rausgebracht haben...die schwarze sieht viel "stilvoller" aus!)

Habe vor Jahren an meinem Amiga auch mal dieses "Siff-Tastatur-Problem" gehabt. Nachdem ich die fixe Idee hatte, nur für eine HUNDERTSTEL SEKUNDE einen Staubsauger in die Nähe zu bringen, war meine Shift-Taste weg...

Diggin' in the Staubsaugerbeutel!!! :)

Also, lieber mit einfachen Glasputzmittel und Wattestäbchen...

Euer ThePaul!
 
err...nicht falsch verstehen....entweder ist es ne zollschraube.dann musste lange suchen bist du einen schlüssel findst.aber uhrmacher is ne gute idee.

wenns aber ein einser sein sollte...also metrisch....dann bekommste den schlüssel im baumarkt oder auch beim conrad.

nochmal 1.5 war zu groß...ich schäze aber nur dass es ein 1er ist.

auch musst du vorsichtig sein mit den kleinen sechkantschrauben....durch zufall kann es sein dass z.b. der 1mm schlüssel rein geht....aber es im grundegenommen doch ne zollschraube ist.ich meine damit der metrische passt zwar rein, aber is eigendlich zu klein...und wenn du nicht aufpast ist der sechkant in der schraube ganz schnell rund.also...immer schön drücken und sanft aufschrauben:D

EDIT: war zu langsam beim tippen.krasse idee??? was meinst du damit "die tasten werden sicher wieder weis"???meinst die buchsaben und zahlen gehen auch mit ab???für mich wärs dass einfachste....wattestäbchen und rest...is mir zu viel aufwand...bin eben faul:p obwohl...die tastatur würde ich ja mal ausernanderschrauben:D ...was solls...wenn schon, denn schon...richtigclap
 
Hum. Also ic hfinde meine weiße Tastatur viel schöner. Ich hatte mir schon überlegt die Tastatur durchzuspülen. Nicht mit Wasser evtl. mit Ethanol, Aceton oder Isopropanol oder etwas in der Richtung. Wichtig wäre nur zu wissen in welchem Lösungsmittel sich der/die Kunsttoffe/Farben der Tastatur lösen.
 
Oh oh...

Ihr habt mich eben inspiriert, meine ( schwarztastige ) Tastatur mal wieder einfach über dem Boden umzudrehen, kräftig reinzupusten und wieder umzudrehen.....hat mich an die alte "Clearasil"-Werbung erinnert: "Boah....was da alles rauskommt" ! :eek: :D

Raucher-Gruss
Boris
 
Hey Momo!

Also ich wäre mit Spülmaschinen eher vorsichtig...die Dinger werden ziemlich HEISS!!! Habe schon sauteure Plastikschüsseln deformiert!:D
...da passte kein Deckel mehr drauf...

Stell dir das Bild mal vor:
In einer offenen Spülmaschine stecken Töpfe, Gläser UND eine Mac-Tastatur!
DAS wäre ein Anblick! *LOL*

Vielleicht bekommt man so auch Fingerabdrücke von seinem Powerbook runter? :)

ThePaul!
 
ich finde die weiße auch viel schöner ist halt geschmacksache:) und mit aceton wäre ich vorsichtig :D mist bei meinem powebook sind nur zwei hebel und dann hat man die tastatur in der handdrumm
 
Stell dir das Bild mal vor:
In einer offenen Spülmaschine stecken Töpfe, Gläser UND eine Mac-Tastatur!
DAS wäre ein Anblick! *LOL*

ein bild für die götter:p lol

ok...muss ja nicht die spülmaschiene sein...aber nen behälter wo man ein bisschen palmolive reintut und die tasten über nacht drinnlässt...is ja ok???
 
und gut für die hände clap clap clap clap clap clap
 
geht alles

hallo,

hab meine Pro Tastatur auch schon zerlegen müssen. Unfall mit Milchkaffee !!

Einen Imbus konnte ich nirgends auftreiben, auch nicht beim Spezialisten (Fernsehtechniker). Aber einen kleinen flachen Schraubenzieher zurecht pfeilen hats dann doch gebracht.

War aber alles ziemlich fummelig. Aufpassen mit den kleinen Plastiknippeln etc. ,
kann mir vorstellen das die schnell mal brechen.

Macht aber Spaß wieder mit ner sauberen Tastatur zu arbeiten.
 
endega...wie ist dass den mit den tasten jetzt? kommen da einem die federn endgegen geflogen oder ned???kann ich die tasten denn auch alle einzeln wegmachen?und viel wichtiger bekommt man die auch wieder dorhin...ohne probleme.wenn nicht dann bau ich sie auch nich ausernander, und handhabe dass wie apfelover....und in ein par jährcjen hab ich dann ne weise tastatur mit schwarzen tasten:) .

nochmal zum schlüssel.
also wenn du keien nirgends auftreiben konntest, dann wirds wohl ne zollschraube sein....werd mich mal umhören wos die dinger gibt...is ja alles auch pfennigware.
aber erst werd ich mir einen von der arbeit holen und testen ob es auch wirklich ein zollschlüssel sein muss...ich werde berichten...i`ll be back:)


grüße
arni:confused:
 
Zurück
Oben Unten