Kaufberatung Pro mit M1 oder Air mit M2

DerTerraner

Mitglied
Guten Tag an alle Apple Freunde,

ich habe einen Sohn in der 11. Klasse der seit gut 5 Jahren mit einem IPAD in der Schule arbeitet. Nun möchte er auch für zu Hause ein MacBook haben. So gut wie ich mich im PC Bereich auskenne, so wenig kenne ich mich bei den Macs aus.

Aktuell möchten wir nicht mehr als 800 Euro ausgeben und haben deshalb zwei Geräte rausgesucht:
1- MacBook Pro 13" (2020) - Apple M1 mit 8‑Core CPU und 8-core GPU - 8GB RAM - SSD 256GB
2- Apple MacBook Air 13 (2022) - Apple M2 8Core 8GB RAM 256GB SSD
rausgesucht.

Einsatz: Office und Schulischer Alltag...

Beide in refurbished

Zu welchem würdet Ihr mir raten ? Ich tendiere zu 2. da ich davon ausgehe das der M2 Chip länger unterstützt wird als der M1. Gibt es irgendetwas das ich übersehe ?

Vielen Dank für eure Tipps ?

Definitiv das Air. Das Pro bietet außer geringfügig mehr Akkulaufzeit (beide schaffen problemlos einen ganzen Arbeitstag) keinen relevanten* Vorteil. Stattdessen hat man die Touchbar an der Backe. Beim Air hast du weniger Gewicht, ein leicht größeres Display, keine mechanischen Bauteile (Lüfter) und den neueren Chip.

* Das Pro wäre durch die aktive Kühlung etwas besser für dauerhafte Last, aber da sind beide Modelle keine optimale Wahl und das entspricht auch nicht dem Einsatzszenario deines Sohns.

Hallo zusammen, das M1 gibt es mit und ohne Touchbar so wie ich gelesen habe, zumindest wird es so vermarketet :-).

Vielen Dank für eure Einschätzung. Ich habe gerade gesehen das das Neu bei den Großen Händlern schon unter 1000 Eur. angeboten wird. Ich suche dann mal wo ich ein gutes Angebot von einem seriösen Händler finde für ein refurbished Gerät. Wer einen tollen Tipp hat darf mir gerne eine PN schreiben, werde heute Abend zuschlagen.

Würde das M2 Air nehmen. Aber in der 16/512 Variante. 16GB wegen anstehendem AI und die 512GB weil 256 doch sehr knapp bemessen sind und deutlich langsamer, da es sich nur um einen Speicherriegel handelte

8GB RAM kauft man nicht mehr!
Ein schönes Air mit M2 mit 16GB und 512GB SSD wird ein tolles Gerät für dich sein.

Er möchte aber nicht über 800 Euro gehen. Nimm das Air und habe Spaß. Diese ganze KI Rotze dauert eh in Europa noch und braucht wahrscheinlich kein Mensch und für Office und Schulalltag absolut ausreichend über Jahre.

16GB sind mittlerweile Standard. Ja, man kann ein M2 auch mit 8GB kaufen, das läuft auch okay. Meine Frau hat auch ein Basis M1 Air. Wenn aber irgendwelche Filmprojekte oder sowas anstehen, dann kann es zäh werden. Vor allem wenn die doch sehr begrenzte SSD auch langsam voll wird und kein Swap mehr geht. Wie gesagt. Die 16GB 512 sind doch auch nicht mehr so teuer. Gebraucht für um die 900-1000€ zu haben. Da würde ich schauen. Batteriestatus kann man mit Coconut Battery und Bordmittelm einsehen. Asnsonsten halt auf Zustand achten.

Air

Die 16GB 512 sind doch auch nicht mehr so teuer. Gebraucht für um die 900-1000€ zu haben.
Genau, das ist der Punkt, wo ich absolut einstimme in die Empfehlung Air/M2/16/512.

Klar, auch 8/256 ist nicht schlecht bzw. sogar schlichtweg gut für Vieles. Aber nehmen würde ich das nur noch bei Bedarf wenn es ein absolutes Schnäppchen wäre.

Ich begreife es wirklich nicht.

Das Budget sind 800 Euro und Macbooks mit 8GB / 256GB sind ganz hervorragende Geräte die für 95% der Anwendungen
absolut ausreichend sind. Was nicht damit geht ist umfangreiche Videobearbeitung und die Nutzung von VMs.

Dieses gebetsmühlenartige Empfehlen eines 16GB / 512Gb Gerätes, das deutlich teurer ist und nicht ins Budget passt
verstehe ich nicht. Es passt nicht nur nicht ins Budget, es ist auch unnötig.

Ein Macbook Air M2 16GB/256GB kostet 1000 Euro, also 25% mehr
Link 1. Link 2

Mit 16GB/512GB reden wir dann von über 1300 Euro, also über 60% Aufpreis
Link mit M3

Einem 11. Klässler würde ich eher 16GB als 8 in die Hand drücken. Und wenn du bei Kleinanzeigen o.ä. Kaufst kommt du um die 1000€ raus. Kann sein, dass ich mein M2 16GB 512 die nächsten Monate. Erwarte nicht mehr als 1000€ obwohl Akku und alles, bis auf ne kleine Schramme top ist. 🤷🏼‍♂️

Keine Ahnung ob das schon relevant sein könnte aber 11. Klasse liest sich nach Abitur und später vielleicht Studium für welches das
MacBook auch genutzt werden könnte. Gegebenenfalls gibt es da ja schon eine Richtung in die er gehen möchte und wenn das etwas mit Grafik o.ä. Ist sollte man das möglicherweise im Hinterkopf haben bei der Anschaffung.

Hab jetzt grad spaßeshalber mal nach beendeten Angebote bei Ebay geschaut. Die meisten 16/512er liegen um die 900€. Einige immer mal um die 800€ wäre das ne Option oder muss das Book unbedingt neu sein?

Ich würde das Air nehmen. Schon alleine weil es keine Lüfter hat. Einfach top.👍🏻

ich würde an deiner stelle das Air M3 mit 16GB + 512gb nehmen oder wenn du mit weniger SSD Kapazität klarkommst 256gb.
Warum M3? die 256gb SSD ist da deutlich schneller als beim Air M2
siehe hier:
Macbook Air M3 vs. Macbook Air M2

Ich würde das iPad Pro M1 empfehlen in 12,9“. Habe das für 550€ gekauft und dazu die Logitech Combo für 100€. Das hat mein MBP 15“ von 2015 ersetzt. Einfach sehr gut. Mein Sohn hat das jetzt wegen des guten Preises auch gleichzeitig fürs Studium bestellt. Und gerade dort ist die Möglichkeit des Handschriflichen einfach genial. Ich weiß, die Frage nach iPad stellte sich nicht. Aber man kann ja mal darüber nachdenken.

Ich würde das iPad Pro M1 empfehlen in 12,9“. Habe das für 550€ gekauft und dazu die Logitech Combo für 100€. Das hat mein MBP 15“ von 2015 ersetzt. Einfach sehr gut. Mein Sohn hat das jetzt wegen des guten Preises auch gleichzeitig fürs Studium bestellt. Und gerade dort ist die Möglichkeit des Handschriflichen einfach genial. Ich weiß, die Frage nach iPad stellte sich nicht. Aber man kann ja mal darüber nachdenken.
Wo ist das für das Geld zu haben?

Hardware online Shop. Da gab es Weihnachtsrabatt. 15% Sonst 650€.
Meins hatte 20 Ladezyklen. Keine Kratzer.2Jahre alt. Mein Sohn hatte dann was älteres mit 230 Zyklen, aber super Zustand.

Nett auch: Es wurde Cellular geliefert!

Zurück
Oben Unten