privater Spendenaufruf Berliner und ihre alten, kleinen SD - Karten

Du kannst ja mal vom Omniaplatz bis Kerameikos (!) runtergehen, um einen Eindruck zu verschaffen, was sich geändert hat.
In den "Ghettos" selber bewege ich mich nicht, wenn ich da bin.
Offensichtlich gibt es aber selber im feinen Glyfada mittlerweile Suppenküchen.

Falls Du zum runterkommen in Deinen 4 Wänden auschillst, ist das sehr interessant. (wenn auch schon etwas älter)



In meiner Signatur findest Du eine Kontaktadresse zu verschiedenen gemeinnützigen Einrichtungen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es für Dich sehr interessant sein könnte, sich das vor Ort mal anzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast in deinem Text 2 Videos verwendet. Erlaubt sind maximal 1 Videos. Bitte klicke auf 'Zurück' und entferne einige davon.

Das Einfügen von Videos kann vom Administrator eingeschränkt werden


Auf "unserer" Insel schließt man grade das Krankenhaus (das auch das Krankenhaus für die Nachbarinseln war).
Hauptsache, die Banken werden gerettet.

Mir geht es gerade nicht so gut, weil ich merke, dass das eine heftige Reise und ein krasser Schock sind. Aus Nepal hier her.

Trink irgendwo im Schatten einen schönen, groooßen Frappe :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo aus dem Haus meiner Eltern !

Mein Vater hat mir heute die Briefe und Päckchen überreicht. Vor allem über die 320 GB Festplatte freue ich mich riesig. Da meine alte externe Platte voll ist.

Unabhängig davon, ist es ein schönes Gefühl diese Briefe mit den SD Karten in der Hand zu halten. Ich freue mich sehr darüber und schätze das auch. Möchte mich in diesem Sinne bedanken und euch auch sagen, dass ich langsam in Europa angekommen bin.
Sicherlich ein ganz anderes Gefühl, nachdem ich so lange im Ausland (Indien, Bangladesch und Nepal) war. Meine erste Radtour (Chalkida nach Marmari - Überfahrt Schiff nach Rafina, dann Schiff nach Mykonos, dann wieder zurück Rafina und von dort Chalkida = 220 km) habe ich hinter mir.

Alles gut soweit. Es ist sehr heiß und irgendwo spürt man auch, dass es eine Krise gibt. Vor allem aber auch eine mentale, meiner Meinung nach.

Da ich über die WLAN Verbindung von dem Smartphone meines Vaters online gehe, kann ich leider keine Videos uploaden. Muss dazu erst mal einen Hotspot finden, der stabil genug ist. Die meisten Bars haben hier zwar WLan, ist aber ständig schwach oder langsam oder beides. Doch ich bin zuversichtlich, dass ich bald Raum und Zeit finde um Euch einiges an Bildern und Vidoes aus Griechenland zukommen zu lassen. Über den Blog versteht sich.

Viel Sonnenschein und Wärme aus Chalkida,

Alexandros
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich das mal früher gesehen hätte. :D Hab allerdings auch nur eine kleine micro SDHC mit 32GB.

Von der Krise merkt man hier, zumindest gefühlt, eigentlich nichts. Außer eben in den Medien aber das ist "weit weg".

Finde es unglaublich faszinierend einfach so mit dem Rad durch die Welt zu "gurken".Für mich wäre das wohl die Hölle. Wie finanzierst du das ganze eigentlich? Würde mich mal interessieren.
 
Finde es unglaublich faszinierend einfach so mit dem Rad durch die Welt zu "gurken".Für mich wäre das wohl die Hölle. Wie finanzierst du das ganze eigentlich? Würde mich mal interessieren.

Da viele Menschen nicht aus dem alltäglichen Arbeits(alltag) aussteigen möchten, auch Angst bzw. die Unsicherheit in sich tragen, einfach so alles aufzugeben - kurz gefasst: Habe ich Leser die mich supporten/finanzieren - durch die Welt gurken lassen.

Siehe: http://bike4peace.eu/de/support/comment-page-1/#comment-1653

Aber Achtung: Ich habe vor Monaten begonnen auch von den Spenden abzugeben. Das macht das ganze noch viel angenehmer, vor allem für mein inneres Wohlbefinden. Karma. Ego. etc :)
 
Wäre wohl auch nichts für mich.
Aber sehr interessant zu lesen ist es sicherlich, stimmt schon. :)

Wie viel Geld braucht man denn so zum Überleben? Also außerhalb vom goldenen "Käfig" Deutschland. *g*
Was machst du eigentlich wenn du mal Krank wirst oder das Rad kaputt geht?
 
Hi nach Berlin,

also wenn ein Rad kaputt geht, repariert man es. Dass ich jetzt ein neues Bike habe, hat damit zu tun, dass das 16-jährige Bike von meinem Vater nichts mehr taugt. Das Rad wurde durch 100 Leser, die mit jeweils mit 5 Euro beteiligt sind, finanziert. Kranken versichert bin ich nicht. Damit kann ich leben. Lebe ja auch noch ;)

Geld zum Überleben? Du kannst in jedem Land mit alles und nichts leben. Es ist eine Frage von Komfort und der Tatsache, dass jeder selbst definiert, was er zum Leben benötigt.

Wenn ich sehe was an Essen, hier in Griechenland, weggeschmissen wird. Um ehrlich zu sein: Ich bräuchte kein Essen kaufen, wenn ich die Reste esse.

Wasser kann man aus dem Wasserhahn trinken und Obst fällt hier oft vom Baum. In diesem Sinne, kann ich mit meinem Zelt und dem Rad das Land bereisen und auch mit 2 Euro am Tag überleben und das Leben genießen.

Man kann aber auch mit 10 Euro am Tag leben - vorausgesetzt man kann es sich leisten.

Es ist alles eine Frage der eigenen Lebensweise und wie man diese umsetzt bzw. bereit ist - sich anzupassen.
 
Richtig, hier gibt es auch noch einen anderen Aussteigerthread, ich persönlich kenne zwei Aussteiger und noch etliche Leute, die aus Überzeugung im Monat weniger als Hartz IV haben, weil sie mit dem (Geld-)System so wenig wie möglich zu tun haben wollen.

Sehr interessanter Thread btw. . Ich verstehe aber irgendwie die Reise noch nicht ganz, du bist von Berlin nach Nepal gefahren oder was?
 
Sehr interessanter Thread btw. . Ich verstehe aber irgendwie die Reise noch nicht ganz, du bist von Berlin nach Nepal gefahren oder was?

Ich habe mir 2011 gesagt: Ich radel in jedem Land der Welt, siehe: http://bike4peace.eu/de/history/

Danach ist mir klar geworden, dass es geht. Es kostet sehr viel Mut und man verzichtet auf all den Luxus und Komfort, den man sich so "ansozialisiert" hat, doch es geht. (Wenn man es will, geht alles!)

Bin also von Griechenland nach Berlin geradelt, dann mit dem Kajak von Ungarn nach Serbien, von Serbien nach Indien geflogen. Von Indien mit dem Rad nach Bangladesch und wieder zurück und mit dem Rad von Indien Süd nach Nepal, Kathmandu geradelt.

Seit 16 Tagen wieder in Europa und am tippen, fotografieren und reflektieren. Die nächste Reise geht von Griechenland über Mazedonien und Bulgarien nach Serbien.

Danke für deinen Beitrag. Es sind Leser wie du, die einen blogger klarmachen, dass man sein Leben und den Lebensstil teilen bzw. den Lesern mitteilen sollte.

Wenn du fragen hast: Ich nutze skype, twitter, googleplus und klar, email.

Aus Chalkida (Evia, Süd-Griechenland)
Alexandros
 
Wie verständigst du dich eigentlich (außer in Griechenland und Deutschland natürlich)? Nur englisch? Oder kannst du indisch und whatnot? :D
Ich stell es mir schwierig vor, nur auf englisch durch die Welt zu touren, ich kann mir vorstellen dass z.B. in Indien oder Nepal oder auch hier in Europa, Serbien z.B. nicht viele Leute verständliches englisch beherrschen.


e: Aso, du hast mir ja angeboten auch Fragen per Mail zu stellen. Naja, jetzt steh's schon hier.
 
Und mich würde interessieren wie und wo du immer übernachtest... ein Dach über dem Kopf ist ja doch meistens mit vergleichsweise hohen Kosten verbunden, oder? Auch wenns nur eine Nacht ist... pennst du dann oft auf der Straße?
 
Hallo zusammen,

ich packe Eure Fragen gleich in eine Antwort. Also pennen tue ich oft im Zelt, ich habe ein Solo Zelt und hatte vor meiner Indien Zeit stets ein Zelt dabei. Es geht nichts über ein Zelt in Europa. Mit dem richtigen Schlafsack kann man bei Temperaturen bis um die Null Grad locker gemütlich pennen. Es geht nichts über gute Kleidung / Ausrüstung / Equipment. (und hier gilt: wer am falschen Ende spart, zahlt am Ende doppelt.

Aber Portale wie warmshowers.org oder couchsurfing nehmen einen oft auf. Vor allem Menschen auf der Straße, mit denen man ständig ins Gespräch kommt... einer von ihnen, lädt dich dann zu sich nach Hause ein.

In Deutschland habe ich mal im alten Kinderzimmer des Mädchen gepennt, die schon ausgezogen war. Da hat mich die Familie dann noch bekocht und wir stehen heute noch in Kontakt. Menschen sind überall so offen, wie einer selbst.

Auf der Straße habe ich auch schon mal gepennt. Bushaltestellen, Bahnhöfe... oder siehe hier in Gera:http://bike4peace.eu/de/bitte-aufstehen/

Und was die Sprachen angeht: Englisch und in jedem Land gleich von Anfang an gut zuhören und die wichtigsten bzw. häufigsten Wörter aufschnappen. Sich den Menschen vor Ort mit Zeichen und Gesten vermitteln und vor allem Blickkontakt !

Körpersprache war auf der Reise immer noch der einfachste und auch schönste Weg um sich zu verständigen. Auf der Strecke von Indien nach Nepal kam ich durch Dörfer, wo keiner nur ein Wort gesprochen hatte und doch lagen wir uns am Ende des Tages oder am frühen Morgen (bei meiner Weiterfahrt) in den Armen...

Nur keine Angst haben ! Das lerne ich, umso länger ich reise...
 
Hallo zusammen,

die Eltern sind abgereist und so langsam komme ich auch in Europa an. Ist ja schon eine andere Art des Lebens. Mir fällt vor allem auf, dass wir, ob Deutschland oder Griechenland, ob Italien oder Kroatien, ob Ungarn oder Slowenien - wir haben in Europa einfach so eine krass intensiv gemischte Kultur und doch irgendwo einen gemeinsamen Lebenstil.

"In Vielfalt vereint" - ist das nicht das Motto der EU ?

Ja auf jeden Fall ist es schön zu wissen, dass ich ein weiteres Land bereisen werde, nämlich Bulgarien. Über das Nachbarland Bulgarien geht es dann nach Serbien. Skopje lasse ich diesmal aus. (gibt keinen wirklichen Grund dafür, nur so ein Bauchgefühl, dem ich folge)

Mein Bruder übernimmt seit gestern einen Teil der Social Media Aktivitäten, nämlich den auf Facebook. Er ist dort aus beruflichen Gründen anwesend, aktiv und in Projekte (zum Beispiel Berliner Energietisch) involviert, somit pflegt er die bike4peace Seite nebenbei.

https://www.facebook.com/alexandros.tsachouridis

Bei mir geht es in 9 Tagen wieder los. Mein Po ist noch gar nicht richtig erholt von allem und auch so merke ich, dass der August sooo schnell verflogen ist. Aber so ist das halt.

Wünsche mir, dass ihr eine gute Zeit habt und ich schicke Sonne von hier, da wir hier eindeutig zu viel davon haben.

Alexandros
 
Danke an die User für die SD Karten. Eine hat leider einen defekten gehabt, konnte aber die Bilder noch retten. (mit der Fuji x20) - die anderen Karten (256 mb, 1 Gb und 2 Gb) laufen super. Die externe Festplatte die mir ein user geschenkt hat, ist ideal fürs back up. Hab sie schon leicht gefüllt und sie ist auch hier auf dem Tisch, neben dem Laptop, zu sehen.

Bin auf dem Weg nach Bulgarien. Natürlich erst Großeltern besuchen (leben an der Grenze zu Bulgarien, passt also) - Doch ich muss in die Pedale treten, hab lange am Meer rumgehangen und jetzt zahle ich die Rechnung. Unter 70-80 km täglich wird jetzt nichts mehr gehen... am 3. Oktober ist nämlich Abflug aus Belgrad, Serbien...

Wünscht mir Glück mit dem Wetter und dem Wind.
Alles Gute aus Evia.

Alexandros
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten