privater Spendenaufruf Berliner und ihre alten, kleinen SD - Karten

slex

slex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
1.460
Reaktionspunkte
68
Hallo aus Nepal, Kathmandu.

Nach 1000 km hab ich es dann geschafft. Nicht wie geplant in 10 Tagen aus Howrah (Indien, Westbengal) - doch in 14 Tagen.
Bin froh, dass ich es durchgezogen habe. Die letzte größere Radreise war Mai 2012 von Ravensburg nach Berlin. (829 km)

Die Indien-Nepal Tour war eine andere Liga. Viel über meinen Körper gelernt, auch über Geduld und Ruhe. (Kette ist drei Mal gerissen, musste oft absteigen und schieben etc.)

Ich starte dieses Thema, weil ich einsehen muss, dass dieses Forum das Einzige im Netz ist (auf dem ich angemeldet bin) - bei dem ich teils verstanden und falls nicht verstanden, fair kritisiert oder vernünftig belehrt werde. Ich mag das Forum und hoffe, dass dieses Thema nicht im falschen Bereich gelandet ist.

Ich wollte es unter Digitale Fotografie ablegen, doch entschloss mich soeben es hier zu veröffentlichen. Der Aufruf geht an die Berliner Mitmenschen, aus folgendem Grund: Es wird einfacher für alle.

Meine Bitte ist eine einfache. Ich habe selbst in Berlin in meiner Wohnung immer kleine SD Karten rumliegen gehabt. 1 GB oder 512. 2 GB waren damals noch viel, um sie einfach rumliegen zu haben. Heute wohl weniger. Schlussendlich hab ich die SD Karten (die kleinen wie 256 MB oder 512) als mobile Speicher benutzt und oft verschwanden sie dann - vermutlich bekifft beim Kollegen liegen gelassen oder in nem Internet_Cafe nicht aus dem Lesegerät gezogen. Aber wie das damals so war - die kleinen Dinger brauchte man eh nie wirklich, also war ein Verlust kein großer Schmerz.

Hat der ein oder andere Berliner kleine SD Karten in seiner Butze rumfliegen ?

Da ich mit der X20 fotografiere und merke, dass ich auf der Reise genug Zeit habe, Karten zu wechseln und auch Platz um sie mitzuschleppen, würde ich die Berliner Mitmenschen fragen ob sie ihre kleineren Karten verschenken würde. Mir macht es nichts aus mit mehreren kleinen Karten im Gepäck zu reisen. Da ich meine Familie nächsten Monat in Griechenland treffen werde (nach über einem Jahr nicht sehen, das ist irgendwie sehr intesiv - diese Vorfreude) könnte mein großer Bruder, der in Berlin lebt, die Karten nach Griechenland mitbringen.

Ich freue mich über jede einzelne Karte und sage Danke.
Falls das Thema unangebracht ist, bitte ich es zu verschieben oder mich, gegebenfalls, aufzuklären.

Unabhängig davon, schön nach fast drei Wochen wieder hier rumzulesen. McDonalds, die Ammis und zu wenig Dollar oder Air mit einer Hand öffnen, sowie ein kleiner, graußer mm Streifen im Display vom Air - das sind zwar alles so nebensächliche Themen, aber wenn man hier liest, vor allem lange und intensiv, merkt man halt doch eines: Wir sind alle so verschieden, haben alle so eine unterschiedliche Meinung, mal auch eine ähnliche - doch bleiben wir, jeder auf seine Art und Weise, einmalig.

Es ist immer wieder schön hier einfach nur zwei Stunden am Stück zu lesen.
Euch allen frische Luft und warme Sonnenstrahlen aus Kathmandu.

Alexandros
 
Ich möchte im Voraus darum bitten, jegliche Kritik an der öffentlichen Bitte des TE zu unterlassen.

Würde das jemand aus Hamm oder Schweinfurt veröffentlichen, wäre der Thread dicht. Die besonderen Umstände des TE, über die man sich bitte im Voraus informiere, rechtfertigen in unseren Augen so einen Thread. Ich halte unser Forum für sozial, mitfühlend und weltoffen genug, um den TE bei seiner auf keinen Fall alltäglichen Reise zu unterstützen.


On Topic: Ich hab leider nur XD-Karten. :noplan:
 
Mal davon ab das ich keine Karten habe, warum laedst Du die Bilder nicht auf einen Cloud Storage hoch, Internet-Zugang hast Du ja? Vorallem auch im Hinblick auf die Sicherung der Bilder.
 
@Buckyball: Das meinst du jetzt nicht ernst.

Wie wär's, McOdysseus die Adresse deines Bruders mitzuteilen, dann können auch Nicht-Berliner, wie ich, 'ne Karte via Schneckenpost schicken.
X20 bedeutet Fuji X20 und somit Format SD und SDHC bis 32GB?
 
Online geht gar nicht ! Never, ever !

Adresse meiner Eltern geht auch hier öffentlich, ist die aus dem Impressum (meiner Page) und somit für jeden einzusehen.
Meine Eltern reisen Ende Juli aus Ravensburg ab. So langsam empfinde ich die Post gar nicht, bzw. empfand sie immer als sehr zügig ;)

Impressum: http://bike4peace.eu/de/impressum/

Ah, ja, X20 Fuji Film bis 32 GB, laut Techik-Man aus India und auch Anleitung die mit im Karton lag.

PS: Per Post, die Eltern - da diese um einiges zuverlässiger sind als der große Bruder :D
Der könnte wirklich die Post einfach vergessen... aber wenn jemand persönlich bei ihm in Kreuzberg auftaucht, dann kann er es nicht vergessen...
 
@Alexandros

ich bin zwar nicht unbedingt auf Deiner Wellenlänge (habe alle Deine Threads gelesen; vieles war für mich nicht nachvollziehbar, manches schon),
nichtsdestotrotz gehen morgen mehrere SD-Karten Richtung Ravensburg.
Hab Spass damit.

Horst
 
Es ist kein wirkliches Problem, nur erhöht sich die Abhängigkeit.
Auf den 1000 km von Indien nach Nepal hatte ich kein Mal Internet. Klar, wenn ich es gewollt hätte. Doch ich sah, wie sich der Ammi, den ich traf, in Asanol einen abgeackert hat, online gehen zu dürfen. Onlineverbindung schwach, nicht stabil - ständig unterbrochen. Und das nach 15 min Diskussion und dem kopieren seines Passes.

Auf der anderes Seite, wäre es mir einfach eine viel zu mühsehlige Arbeit 3-5 MB große JPG's (von Raw gar nicht zu sprechen) up zu loaden.
Das gibt nicht jede Verbindung her und es würde auch heißen, dass ich die Zeit für den Upload haben muss.

Wenn ich auf der Reise bin, sprich auf dem Rad: Muss ich folgendermaßen arbeiten können: Karte raus, in die Hülle packen, nächste Karte rein, weiter gehts.

Sich da Gedanken machen, wo es den nächsten Online Shop gibt und wie dort die Verbindung aussieht - das ist unnötiger Stress.
Eine Cloud ist für Leute, die eine dicke Datenleitung im Büro haben und eventuell andere Standorte (Büros etc) mit der ebenso starken Leitung.

Wenn ich einen UMTS Stick hätte, der überall Empfang hätte und das auch noch kostengünstig, tja dann. Dann würde ich eventuell mehr über deinen Vorschlag nachdenken, doch nicht in meinem Falle, wie er aktuell bzw. seit bald zwei Jahren einfach ist.

Trotzdem Danke für deine Idee.
 
Gleiche Frage, wo liegt das Problem?


Zu kompliziert? Nicht immer hat man on-the-go Internet, gerade in Indien wo es viele ländliche Regionen gibt... Wenn die eine Karte voll ist einfach nächste rein und weiter geht's.
 
Zu kompliziert? Nicht immer hat man on-the-go Internet, gerade in Indien wo es viele ländliche Regionen gibt... Wenn die eine Karte voll ist einfach nächste rein und weiter geht's.

Die Argumentation kann ich nachvollziehen aber ich wuerde auch im Hinterkopf behalten das in diesen Regionen auch schnell mal der Rucksack weg ist und dann sind unwiderruflich alle Bilder verschwunden.
 
Die Bilder kann man ja optional zusätzlich noch hoch laden, wenn man mal eine freie Minute dafür hat.
 
Das mit Rucksack weg, kann dir überall passieren. Das stimmt schon.
Doch ich habe meine SD Karten immer da, wo auch der Pass ist - und der ist entweder IMMER in der vorderen Lenkertasche und somit am Rad, welches stets bei mir ist. Und wenn nicht, ist die rote Tasche immer bei mir. Denn dort sind Pass und Geld drinnen, sowie die SD Karte (aktuell 4 GB für die X20 von Fuji und ne 16 GB für die GO PRO für Video) - sowie eine 256 MB und noch zwei Adapter von MicroSD auf SD für den Mp3 Player von SanDisk.

Denn Pass und die Bilder, sowie Musik möchte ich nicht verlieren. Der Rest wie Klamotten ist in den Radtaschen hinten, wenn die weg sind, geht die Welt nicht unter. Ohne Pass steht man aber ziemlich schlecht da und ich traf Leute, die mir erzählt haben, wie das dann abläuft - im Ausland ohne Pass, 8 Tage vor der Abreise, zum Beispiel. (ziemlich unschön und teuer)

Die rote Lenkertasche ist wie die Handtasche einer Frau, also für mich. Doch ja, du hast Recht, ist die weg, sind auch die Bilder weg. Denn in der Lenkertasche ist auch die X20 und somit die 4 GB Karte.

Anstatt Cloud denke ich eher an eine externe, kleine Festplatte mit 500 GB und die dann sicher in der Lenkertasche verstauen.
 
Das mit Rucksack weg, kann dir überall passieren. Das stimmt schon.
Doch ich habe meine SD Karten immer da, wo auch der Pass ist - und der ist entweder IMMER in der vorderen Lenkertasche und somit am Rad, welches stets bei mir ist. Und wenn nicht, ist die rote Tasche immer bei mir. Denn dort sind Pass und Geld drinnen, sowie die SD Karte (aktuell 4 GB für die X20 von Fuji und ne 16 GB für die GO PRO für Video) - sowie eine 256 MB und noch zwei Adapter von MicroSD auf SD für den Mp3 Player von SanDisk.

Denn Pass und die Bilder, sowie Musik möchte ich nicht verlieren. Der Rest wie Klamotten ist in den Radtaschen hinten, wenn die weg sind, geht die Welt nicht unter. Ohne Pass steht man aber ziemlich schlecht da und ich traf Leute, die mir erzählt haben, wie das dann abläuft - im Ausland ohne Pass, 8 Tage vor der Abreise, zum Beispiel. (ziemlich unschön und teuer)

Die rote Lenkertasche ist wie die Handtasche einer Frau, also für mich. Doch ja, du hast Recht, ist die weg, sind auch die Bilder weg. Denn in der Lenkertasche ist auch die X20 und somit die 4 GB Karte.

Anstatt Cloud denke ich eher an eine externe, kleine Festplatte mit 500 GB und die dann sicher in der Lenkertasche verstauen.


Ich hätte hier noch eine 320er im externen Gehäuse übrig, wenn Du magst, schick ich die an Deine Eltern.
Sag bescheid per PN.
 
Papa hat vorhin am Telefon gesagt, dass da Post gekommen ist.

"Wo hast denn Geld her, dass du dir was im Internet bestellen kannst."

Haha, ich musste lachen und als ich ihm erklärt habe, was los ist, meinte er: "Du sitzt neben China und die Leser deiner Page schicken dir alten Müll, den sie nicht mehr brauchen. Schön und gut, immerhin findet das Zeugs noch Verwendung. Aber meinst du nicht, dass es mal Zeit wird an den Bodensee zu kommen und en richtigen Job zu machen. Dann brauchste auch nicht mehr den modernen Penner spielen. Da fängt man als Vater ja bald an sich für den Sohn zu schämen."

Anyway - meine Eltern werde ich nie zufrieden stellen können. Nicht einmal wenn ich mit Sponsoren und Kohle auf dem Konto eine Radtour durch die Welt machen würde.

In diesem Sinne, danke für die Umschläge. Freue mich sehr darüber und melde mich aus Griechenland, wenn ich die Karten in der Hand halte.

Jetzt noch aus Nepal, alles Gute.
Alexandros
 
Brauchst du noch Karten, oder hast du genug? Ich müsste auch noch ein oder mehrere rumliegen haben, die ich verschicken könnte.

Kurze Frage, wenn Du doch aus Ravensburg kommst, warum richtet sich die Anfrage hier an Berliner? :)
 
Weil mein Bruder in Berlin lebt und auch nach Griechenland zum Familientreffen fliegt.
Ich somit den Usern keine Ausgaben wie Post aufdrücken wollte und dachte, sie gehen einfach beim Bruder vorbei und drücken ihm die Karten in die Hand - oder rauchen einen Joint mit ihm, quatschen über die Welt oder sagen ihm, was für einen lustigen Bruder er hat.

Also Papa hat jetzt nicht gesagt wie viele Karten es sind, zwei Briefe wären gekommen.
Ich hab nichts gegen mehr Karten - ehrlich nicht. Die GOPRO frisst mir auch total viel weg, da sie ja in HD aufnimmt.

Will nicht gierig klingen, aber wenn du was schicken möchtest oder meinem Bruder mitgeben willst. Go ahead.

Alexandros
 
In Griechenland angekommen.
Harter Flug. Beschissen auf gut Deutsch. Fahrrad wurde hin und her geworfen, da Gepaecktrager vorne kaputt und Rad verbogen.
Muede, erschoepft und in Stress, den Sattel im Flugzeug vergessen *in Doha* / spaeter in Athen eingetroffen, heute Nacht am Strand gepennt.
KulturSchock.

Hier ist keine Krise zu erkennen. Die Leute leben und alles ist schoen und die Sonne scheint.

Aus Anstand melde ich mich, um Euch wissen zu lassen, dass ich aus Nepal heil in Athen angekommen bin.
Aus Rafina, alles Gute.

Alexandros
PS> Eltern treffe ich in 10 Tage, da sie erst auf dem Weg *von Deutschland* nach Griechenland sind.
SD Karten sind, laut Papa, noch eingetroffen. Danke von Herzen fuer den Support hier !
 
Gut zu hören, dass du heil und gesund gelandet bist!
Hoffentlich findest Du jemand, der Dir das Rad reparieren hilft.
Ich beneide Dich um den Strand und vorallem um das Meer.
Grüße die Delfine von mir!
 
Moin, ich beneide Dich drum :)
Ich war zuletzt in Athen letzten September.
Es kommt drauf an, wo Du Dich bewegst.
In den gängigeren, "gehobeneren" Stadtteilen, in denen man sich als Tourist für gewöhnlich bewegt, ist von einer Krise nichts zu merken.
Die Griechen sind herzlich und gastfreundlich, wie man es gewohnt ist (auch deutschen gegenüber).
In anderen Stadtteilen ist es schlimmer - die Obdachlosigkeit ist massiv gestiegen, die Suppenküchen explodieren.
Ein großes Problem ist die goldene Morgenröte.
Bei einer Tagung der goldenen Morgenröte in der Ägäis wurde ein Pakistani krankenhausreif geschlagen, das hat große Wellen geschlagen.
(sowas kommt da, im Gegensatz zu Deutschland nie vor)
Es gibt aber zum Glück dort eine breite Bewegung von Intellektuellen, Lehrern, Ärzten und "einfachen" Bewohnern, die sich gemeinsam unter Schock gegen die Faschisten formiert.
Auch die Suppenküchen sind auf manchen Inseln mittlerweile überlaufen - auch dort ist die Krise mittlerweile angekommen.
Als Tourist bekommt man aber nichts davon mit.
 
Nenne mir diese Orte genau, ich schaue da vorbei.
Das will ich sehen und mit Euch teilen.

Bitte.

PS> Bitte nicht beneiden. Mir geht es gerade nicht so gut, weil ich merke, dass das eine heftige Reise und ein krasser Schock sind. Aus Nepal hier her.
Mhh. Das ist mir gerade alles zu viel. Danke, dass ihr mental gerade da seid !
 
Zurück
Oben Unten