Private Krankenversicherung

S

sevY

Hi,

meine Mitgliedschaft bei der TK endet ohne Verlängerung zum 30.06.04 und ich überlege, was es noch für alternativen für Freiberufler gibt und ob ich eventuell wechseln soll.

Habt ihr Tipps & Erfahrungen mit privaten Krankenversicherung sowie vielleicht eine kurze Angabe über Beiträge?

Ich selbst brauche SchnickSchnack wie Einzelbettzimmer, Chefarzt und so nicht… das ist zur Zeit in meiner TK Versicherung mitinbegriffen. Monatlich bin ich da bei knapp 300€ gewesen.

Liebe Grüße

Yves
 
Ich bin mit der Debeka höchst zufrieden:

Stabile Preise
Gute Rückvergütungen
Viele freiwillige Leistungen

:)

Ach ja, die Beiträge staffeln sich nach dem Eintrittsalter und dem Geschlecht. Da Männer statistisch gesehen weniger Kinder bekommen als Frauen, ist der Beitrag für Männer entsprechend geringer. ;)
 
Debeka

Bin mit der Debeka auch sehr zufrieden. Zahle als Inspektoranwärter (öffentlicher Dienst) nicht mal 50 € pro Monat! Gegen deren Angebot kamen die anderen Kassen - zumindest in meinem Fall - nicht an!

Gruß,
Patrick
 
Ich habe das selbe Spiel gerade durch. Auch meine Überlegung war, endweder freiwillig in die gesetzliche oder Privat.
ICh habe mich mit vielen Leuten darüber unterhalten und viele Meinungen bekommen.
Letztlich ist es so, dass Du viel Geld sparst solagne Du jung bist. Ich werde etwa 140€ monatlich zahlen (Allianz) bei besseren Leistungen, als in der gesetzlichen. Wenn Dein Enstiegsalter also relativ gering ist, dann hast Du auch weniger Kosten.
Das Problem ist, wenn Du alt wirst, musst Du auch weiterhin den vollen Beitrag selbst tragen. Ein Wechsel zurück in die gesetzliche ist nicht so einfach möglich. Die Frage ist nur: Wie sehen die gestzlichen aus, wenn Du so alt bist?" Das kann halt heute keiner sagen. Sie kürzen immer mehr Leistungen und der Versicherte kann nichts dagegen tun. Bei einer privaten hast Du einen Vertrag, und dieser muss erfüllt werden. Du musst Dich genau von dem Vertreter beraten lassen und ihn mit Fragen löchern.
Beispielsweise ist es so, dass wenn Du heiratest und Kinder bekommst, die Kinder bei einer gesetzlichen Familienversichert werden können. Bei einer privanten geht das nicht so ohne weiteres. ABER, vielleicht ist ja in dem Fall Deine Frau gesetzlich versichert. ;)
Mir wurde geraten, ich solle das Geld, was ich spare vernünftig anlegen. Und genau das habe ich getan. Zusätzlich zu meiner Vorsorge, habe ich sozusagen dieses Geld auch noch für später angelegt, aber das ist eine andere Geschichte.
 
auch ich (23) habe eine günstige private "basis" versicherung gesucht und bin mit der barmenia sehr glücklich.
 
werde bald auch von der gesetzlichen verabschieden und eine private in anspruch nehmen.
meine frau bekommt bald unser baby *freu*, sie ist beruftätig aber in mutterschutz, sie wird 2 jahre erziehungsurlaub nehmen, logischerweise bekommst sie kein gehalt mehr durch ihren arbeitgeber und gekündigt kann sie auch nicht werden.
daher meiner frage:" wenn sie jetzt im erziehungsurlaub ist, hat sie doch noch ihre krankenversicherung, oder werden das bady und sie über mich versichert?".




gruß
 
Original geschrieben von Winter
Zusätzlich zu meiner Vorsorge, habe ich sozusagen dieses Geld auch noch für später angelegt, aber das ist eine andere Geschichte.
 


Das habe ich auch. Bei der Postbank gibt es sehr geniale Angebote. Ich habe mich für einen Bausparvertrag und Fondssparen entschieden.

Ich schaue mir mal die Leistungen der Debeka an.

Komme ich denn auch in die gesetzliche freiwillig? Ist das dann nicht viel günstiger und besser, wenn ich später mal Kinder haben sollte?

Yves
 
Original geschrieben von Winter
...Letztlich ist es so, dass Du viel Geld sparst solagne Du jung bist. Ich werde etwa 140€ monatlich zahlen (Allianz) bei besseren Leistungen, als in der gesetzlichen. Wenn Dein Enstiegsalter also relativ gering ist, dann hast Du auch weniger Kosten.
Das Problem ist, wenn Du alt wirst, musst Du auch weiterhin den vollen Beitrag selbst tragen...

Das meinte ich mit"Stabilen Preisen". Bei der Dekeka gibt es keine altersbedingte Höherstufung. Eventuell zahlst Du als junger Mensch vergleichsweise mehr als bei anderen Billiganbietern. Aber im Alter wirst du halt nicht gelöffelt. Solltest Du das Bedürfnis haben, wieder auf den gesetzlichen Status "zurück zu fallen", gibt es auch einen Tarif zum Preis und den Konditionen der Gesetzlichen.


Original geschrieben von Winter
...Beispielsweise ist es so, dass wenn Du heiratest und Kinder bekommst, die Kinder bei einer gesetzlichen Familienversichert werden können. Bei einer privanten geht das nicht so ohne weiteres...

Genau diese Familienmitversicherung steht bei jeder Gesundheitsreform auf der Abschussliste. Keine Ahnung, wie lange es sie noch geben wird.

Original geschrieben von Winter
...Mir wurde geraten, ich solle das Geld, was ich spare vernünftig anlegen. Und genau das habe ich getan. Zusätzlich zu meiner Vorsorge, habe ich sozusagen dieses Geld auch noch für später angelegt, aber das ist eine andere Geschichte...

Genau! Als Freiberufler sollte man eben auch was für seine "Rente" tun
 
bleib einfach bei der tk, in die zukunft schauen kannst du eh nicht und so wär das die variante, die dir noch entscheidungen in beide richtungen offen läßt (btw habe nichts mit der tk zu tun). wir haben bereits jetzt eine zweiklassenmedizin bei der die privaten kassen einen großen teil der übrigen mitfinanzieren (bzw. subventionieren) und über kurz oder lang wird es deshalb zu veränderungen kommen deren konsequenzen man jetzt noch nicht vorhersagen kann.
 
Original geschrieben von ThomasK
Das Problem ist, das da z.B. die Debeka nirgends vertreten sein wird, da sie nur geringe Provisionen zahlt.

Wie wärs mit einem Vergleich? Hier zum Beispiel:

Domaindiscount24
http://www.private-krankenversicherung-top.de/
expertenvergleich.de steht zum Verkauf
http://www.comfortplan.de/krankenve...g-vergleich.php
Versicherungsvergleich - Vergleichen & Sparen
Private Krankenversicherung Vergleich - günstige PKV im online Rechner

und die DEBEKA solltest Du Dir auch noch ansehen:
www.debeka.de

:D
 
Original geschrieben von ThomasK
Das meinte ich mit"Stabilen Preisen". Bei der Dekeka gibt es keine altersbedingte Höherstufung. Eventuell zahlst Du als junger Mensch vergleichsweise mehr als bei anderen Billiganbietern. Aber im Alter wirst du halt nicht gelöffelt. Solltest Du das Bedürfnis haben, wieder auf den gesetzlichen Status "zurück zu fallen", gibt es auch einen Tarif zum Preis und den Konditionen der Gesetzlichen.

Ich meinte auch nicht, dass es eine Höhenstufung gibt, sondern bezog mich auf das Eintrittsalter. D.h. wenn Du jung bist und eintrittst, dann zahlst Du wenig. Wenn Du allerdings auf die Idee kommst, mit 55 in die private zu wechseln, dann gute Nacht...
 
Hallo Yves,

hatten bisher noch nich die Ehre, kenn dich und deine Beiträge aber von hier und ausm Flashforum.... ;)

Daher denke ich das für dich als Gestaltenden, die KünstlerSozialKasse in Frage kommt. Wundere mich, das die anderen bisher da noch nix zu gesagt haben. Habt ihr alle zuviel Geld ? :p

Wenn du die noch nich kennen solltest, was ich mir fast nicht vorstellen kann, kuckst du im Netz mal hier

Grüsse Kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallesche KV

Original geschrieben von Yves
Habt ihr Tipps & Erfahrungen mit privaten Krankenversicherung sowie vielleicht eine kurze Angabe über Beiträge?
Ich bin seit mehreren Jahren bei der HALLESCHEN im Tarif NK2 versichert.

Gerade die letzten Monate haben gezeigt, dass es eine gute Wahl war.
(Komplizierter Beinbruch, fast 4 Monate arbeitsunfähig - absolut unkomplizierte Kostenerstattung und Krankentagegeldzahlung).

Zu Beginn mit 28 Jahren hab ich ca. 330,- DM bezahlt (1000 DM Selbstbeteiligung pro Jahr).
 
habe gerade auch das spiel durch und noch nicht beendet.
- wechsel von der debeka in die tk mit unterstützung der ksk (künstlersozialkasse) -
bei der privaten habe ich mich entscheiden einige zusatzleistungen zu behalten.
es gibt ein feature - anwartschaft-, kost allerdings auch geld, da bleibt man immer noch im vertrag der privaten, und wenn mir den sinn danach steht kann ich ohne probleme rückwechseln.
die ksk ist inzwischen übrigens vorsichtig was die kreativen berufe außerhalb von literatur/publizistik und freier kunst angeht. die prüfen ziemlich genau anhand der eingereichten materialien - ihr pixelschieber :D -
nur berufsanfänger von einer hochschule bleiben wohl von dieser prüfung verschont. also aufpassen und nicht drauf verlassen. genau erkundigen ! und lange bearbeitungszeiten einkalkulieren (mind. 2 Monate)

ksk: 04421-7543-9 von 9-12 uhr

grüße
 
Die prüfen ziemlich genau anhand der eingereichten materialien - ihr pixelschieber :D

Poud to be pixelschieber!

Aber Yves wird wohl noch nen paar Skizzen und Layouts zusammenbekommen denke ich .... ;)


nur berufsanfänger von einer hochschule bleiben wohl von dieser prüfung verschont. also aufpassen und nicht drauf verlassen. genau erkundigen ! und lange bearbeitungszeiten einkalkulieren (mind. 2 Monate)

Alles eine Frage der Formulierung... immer lieb zu denen sein ;)
Aber das lohnt sich!

Viel Glück bei deinem Antrag
Kalle
 
...und wenn alle Stricke reißen -

mindestens 1-2 Tage arbeitslos melden - ich ag beantragen, weiter als
Freiberufler arbeiten, mindesteinkommen angeben, staatl. Existensgründer-
zuschuss bekommen (ca. 3 Jahre, 1. Jahr 600, 2. Jahr 340, 3. Jahr 260 Euro steuerfrei) und über die BfA als Berufsanfänger Rentenversichern zum Mindestsatz von ca. 78 - 140 Euro (Private vielleicht auch noch nebenbei) -
über die KSK krankenversichert werden - auch Mindestsatz.

Derzeit bin ich bei der DAK (ziemlich teurer Satz, glaube: 19,5 %)
Ohne Krankengeld mit Pflegevers. zusammen ca 180 E mtl.
- was mit der KSK dann aber auch besser aussehen wird - ist noch nicht durch
der Antrag - zumindest Krankengeld dazunehmen.

Aber die KSK kann auf Wunsch eine Krankenversicherung aussuchen, wenn
man das will.

das dazu...

...aber soweit ich weiß, hat die TK doch auch ganz prima Leistungen...
 
Hi,

vielen Dank für die vielen, guten Tipps.

Ich werde mich die Tage mal schlaumachen. :)


Liebe Grüße

Yves
 
Zurück
Oben Unten