Private Altersvorsorge, Riester-Rente etc. wie sorgt ihr vor?

Zudem brauche ich mit 65, wenn ich nicht nicht mehr richtig bewegen kann, nicht mehr so viel esse, kaum bis gar keine neue Kleidung brauche und auch sonst nicht mehr den neusten Schnickschnack, nicht mehr so viel Geld.

Also ich bewege mich noch mit 63 und ich esse auch nicht weniger und Klamotten brauche ich auch noch.
Und Geld benötige ich trotz Rente nach wie vor, denn ich habe nicht vor das Leben einzustellen.

Aber ich weiß natürlich nicht wie das in zwei Jahren aussieht. -:) ;)

Deshalb verdiene ich mir als Freiberufler noch was hinzu, weil die Rente eben nicht reicht.
(Muss aber dazu sagen das ich in meiner Selbstraädigkeit nicht immer in die Rentenkasse einzahlen konnte)
 
Also ich bewege mich noch mit 63 und ich esse auch nicht weniger und Klamotten brauche ich auch noch.
Und Geld benötige ich trotz Rente nach wie vor, denn ich habe nicht vor das Leben einzustellen.

Aber ich weiß natürlich nicht wie das in zwei Jahren aussieht. -:) ;)

Deshalb verdiene ich mir als Freiberufler noch was hinzu, weil die Rente eben nicht reicht.
(Muss aber dazu sagen das ich in meiner Selbstraädigkeit nicht immer in die Rentenkasse einzahlen konnte)

Diesen Aspekt darf man auch nicht unterschätzen, wenn ich später fit bin und das Geld sollte nicht reichen dann suche ich mir einen Zuverdienst, wenn ich nicht mehr fit sein sollte nützt mir das ganze Geld auch nicht so viel.
 
Diesen Aspekt darf man auch nicht unterschätzen, wenn ich später fit bin und das Geld sollte nicht reichen dann suche ich mir einen Zuverdienst, wenn ich nicht mehr fit sein sollte nützt mir das ganze Geld auch nicht so viel.

Geld nutzt immer was, das siehst du verkehrt.
Im Alter brauchst du Geld für viele Dinge die dir das Leben erleichtern.

Der Spruch im Alter braucht man nichts mehr ist definitiv nicht richtig.
 
Die Riester-Rente ist ein Wette mit der Bank, ob man mindestens 92 Jahre alt wird. Wenn nicht, streicht die Bank die Beiträge, die du noch nicht in Form von Rente zurückbekommen hast, als Gewinn ein.
 
Viele können nur drauf hoffen, dass wenn sie mal alt sind, es noch Grundsicherung vom Staat geben wird. Oder es kommt sowas wie ein BGE.
 
Geld nutzt immer was, das siehst du verkehrt.
Im Alter brauchst du Geld für viele Dinge die dir das Leben erleichtern.

Der Spruch im Alter braucht man nichts mehr ist definitiv nicht richtig.

Wer schrieb nichts mehr ? Ist es das was du gelesen hast ? Dann lies bitte noch mal ;)
 
Vorsorge in Form eines Depot, besteht größtenteils aus Aktien weltweit. Rentenkasse nur den Pflichtteil den man ohnehin einzahlen muss, ehrlich gesagt glaube ich nicht daran viel zurück zu bekommen. Falls es im Alter nicht reicht geht es halt ins Ausland, Südost-Asien ist ne ganz schöne Ecke :hum::jaja:
 
Die Riester-Rente ist ein Wette mit der Bank, ob man mindestens 92 Jahre alt wird. Wenn nicht, streicht die Bank die Beiträge, die du noch nicht in Form von Rente zurückbekommen hast, als Gewinn ein.

Und das ist nur ein Punkt bei diesem Konstrukt.

https://www.riesterrente-heute.de/nachteile/

Der grösste ist das mit dem Vererben, welches aktuell nur auf den Ehepartner möglich ist. Und man sollte in einem nicht in einem Nicht EU Land seine Rente verbringen wollen.
 
Und das ist nur ein Punkt bei diesem Konstrukt.

Nun, ich hätte kein Problem damit, wenn ich nicht alles eingezahlte Geld wieder bekomme, wenn der Rest dann wenigstens anderen Rentnern zugute kommt.

Ist genau so wie mit der Krankenversicherung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Granny Schmitz und Plattfuß
ETFs, Betriebliche Altersvorsorge, monatliche Einzahlung in eine fondbasierte LV Wenn das nicht reicht, weiß ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig - das kleine Grossmaul erstellt einem Thread und ihr springt sofort über sein Stöckchen ...
 
Lustig - das kleine Grossmaul erstellt einem Thread und ihr springt sofort über sein Stöckchen ...
Dann spring ich mal über das Stöckchen.

In Zwanzig Jahren brauchst du mit der zusätzlichen Riesterrente anstatt den ganzen Tag nur noch den halben Tag Flaschen sammeln oder betteln gehen. Und sollte das nicht reichen, gibt es auf Rezept die Gnadenspritze – denn Deutschland ist eines der reichsten Länder auf der Welt.
 
Dann spring ich mal über das Stöckchen.

In Zwanzig Jahren brauchst du mit der zusätzlichen Riesterrente anstatt den ganzen Tag nur noch den halben Tag Flaschen sammeln oder betteln gehen. Und sollte das nicht reichen, gibt es auf Rezept die Gnadenspritze – denn Deutschland ist eines der reichsten Länder auf der Welt.

Tja, das österreich'sche Rentensystem kann man hier ja nicht übernehmen, da hier die Verhältnisse ja sowas von völlig anders sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bremer28259 und palestrina
Tja, das österreich'sche Rentensystem kann man hier ja nicht übernehmen, da hier die Verhältnisse ja sowas von völlig anders sind...
Die Österreicher haben auch einen völlig übersteigerten Anspruch auf Lebensqualität. Uns Deutschen reicht Kommissbrot mit Margarine, wir brauchen keine Sachertorte mit Mokka und viel Schlagobers.

So lange es solche Zeitgenossen wie den Threadstarter gibt, die freudig auf den Riester-Zug ins Ungewisse aufspringen, braucht man die unsoziale Rentenpolitik auch nicht zu ändern. Hauptsache die Versicherungen verdienen sich dumm und dämlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus, Granny Schmitz und WollMac
Richtig @palestrina , die Leute bekommen eine künstliche Lücke präsentiert weil der Versicherungsbereich keine neuen Ideen mehr hatte, es musste was neues her. Erst die nicht nötige Besteuerung der LV´s für Neuverträge ab 2005 und dann diese künstliche Lücke.

Wir haben im letzten Jahr um die 30 Mrd plus gemacht in Deutschland. Wie viele Rentner haben wir ? Warum bekommen die nicht mal eine Art Prämie am Ende des Jahres, ne Art Weihnachtsgeld ?

Man wird ganz genau wissen was der gemeine Rentner so zum Leben braucht. Und wir brauchen uns nichts vormachen, das ganze System muss einen Kreislauf und eine Waage haben, wer früher stirbt ist länger tot. Wenn man sich die Bevölkerungsentwicklung in Europa im Vergleich zur restlichen Welt anschauen kann man vieles aber auch nichts erkennen.
 
Zurück
Oben Unten