Privat-Relay Mitteilung deaktivieren

StickiMac

Aktives Mitglied
Hallo,

wie kann ich unter MacOS diese Mitteilung deaktivieren?
Bildschirmfoto 2024-11-17 um 11.23.54.png

Danke

Es ist ein Unding, dass man Systemmitteilungen von Apple selbst nicht deaktivieren kann.
Eine Meldung mit dem Hinweis "es ist alles in Ordnung du brauchst nichts machen" ist einfach überflüssig und Nervig.

Du könntest das Private Relay ausschalten.

Es ist ein Unding, dass man Systemmitteilungen von Apple selbst nicht deaktivieren kann.

Du könntest das Private Relay ausschalten.
Danke, hatte mich gewundert, dass man jede App Benachrichtigung stumm stellen kann, nur den Quatsch von Apple selbst nicht. Dauernd wird Privat Relay aktiviert und deaktiviert. Führt also dazu, dass man es in der Tendenz einfach ausschaltet, weil diese Benachrichtigung so nervt.

Hi,
Sowas ist für mich eine schlechte Programmierung von Apple, da dürfen die Hausaufgaben noch mal gemacht werden.
Franz

Bei mir ist Private-Relay eingeschaltet, aber diese Meldung bekomme ich nie auf dem MacBook Pro.
Auf dem iPhone nur dann, wenn Private-Relay nicht zur Verfügung steht, und nur dann anschließend, wenn es wieder zur Verfügung steht.
Bezüglich den Einstellungen kann man ja, wie schon von Vorrednern angemerkt, nichts weiter einstellen.

..oder ein Symbol in Safari

Die Frage ist sowieso, warum sowas wie das Private Relay nicht unter "Netzwerk" oder WLAN zu sehen ist.

... das ist es doch, halt eine Stufe "tiefer"

Systemeinstellungen -> WLAN -> bei deinem WLAN auf Details -> Tracking der IP-Adresse beschränken

Analog bei Ethernets

Das "Tracking der IP-Adresse beschränken" direkt auf dem iCloud Private-Relay aufsetzt war mir nicht klar.
Die Hinweistexte könnten da durchaus etwas expliziter sein.

@lisanet Danke für diese Einsicht.

Aber jetzt frage mich, ob der Schalter ggf. grau ist, wenn man keine kostenpflichtige iCloud hat...

Wenn du das deaktivierst und dann in den Einstellungen zu iCloud - Private Relay gehst, ist der Text deutlicher formuliert.

hmm... so ganz passt es nicht... zumindest nicht auf meinem iPhone.
Ich bin in gerade mit dem iPhone SE in einem Öffentlichen Hotspot und habe bei diesem WLAN gerade das "Tracking der IP Adresse beschränken" aktiviert.

Der Eintrag: Privat-Relay unter Einstellungen - tocotronaut - iCloud+ ist aber weiterhin auf Aus. (Habe iCloud+ mit 2TB gebucht)

"Tracking der IP-Adresse beschränken" ist also scheinbar nicht direkt mit dem "Private Relay" verbundelt.

hmm... so ganz passt es nicht... zumindest nicht auf meinem iPhone.
Ich bin in gerade mit dem iPhone SE in einem Öffentlichen Hotspot und habe bei diesem WLAN gerade das "Tracking der IP Adresse beschränken" aktiviert.

Der Eintrag: Privat-Relay unter Einstellungen - tocotronaut - iCloud+ ist aber weiterhin auf Aus. (Habe iCloud+ mit 2TB gebucht)

"Tracking der IP-Adresse beschränken" ist also scheinbar nicht direkt mit dem "Private Relay" verbundelt.

So schreibt es Apple.

Lies auch mal genau den Text bei dieser Option, wenn PR an ist und wenn es aus ist. Da steht halt was anderes. Okay, es ist nicht klar formuliert, aber vielleicht liegt es auch nur an der deutschen Übersetzung.

und vor "bekannten Trackern" verbergen, ist IMO auch was anderes als PR, was auch in Safari geht und nicht nur Tracker umfasst, sondern eben auch die Webseiten selbst. Die kriegen eine andere IP

Teste alles (PR an und PR aus) mal mit der Webseite https://www.dein-ip-check.de/

Mit PR ist als ISP deiner IP-Adresse sowas wie Cloudflare oder Akamai aufgeführt. Ohne PR steht dort dein Internetprovider/Mobilfunkprovider

Zurück
Oben Unten