Preiswerteres MacBook Air 2012?

...vermute ich auch, dass es ein wenig billiger wird aufgrund der Konkurrenzsituation.

Hoffentlich kommen die neuen Modelle schon Anfang Juli :)
 
Ja wär auf jeden Fall cool wenn es bald rauskommen würde. Ich bin schon gespannt :)
 
Ich glaube nicht, dass es deutlich günstiger wird vlt. 50€ aber Apple hat es einfach nicht nötig den Preis zu senken, es verkauft sich ja auch mit dem aktuellen Preis.
 
Also ich sehe aus Apples Sicht auch keine Notwendigkeit den Preis zu senken.
 
Ein billigeres Air wäre sinvoll um mit der ultrabook-konkurrenz mitzuhalten.
 
Mitzuhalten??
Apple kann den Krempel nicht mal so schnell bauen wie er ihnen aus den Händen gerissen wird. Wo sollen sie da "mithalten"?
 
Es gibt auch Kundengruppen, die vom aktuellen Air schlichtweg nicht angesprochen werden, weil jemand der einfach nur ein kleines, leichtes und dünnes Notebook zum Couchsurfen möchte, nicht soo viel dafür ausgeben kann und kein leistungsschwaches Netbook will bestimmt keine $999 dafür hinlegt. Bei $800 sieht das schon wieder anders aus.
Klar Apple verkauft ordentlich MBAs, aber mehr geht immer und jedes nicht wohltätige Unternehmen (sprich auch Apple) hat als Ziel so viel wie möglich zu verkaufen. Wenn sie also mit einem günstigeren Einstiegsmodell noch mehr Käufer ansprechen können, ist das aus wirtschaftlicher Sicht durchaus sinnvoll. Gewinmarge bei den Dingern haben sie definitiv genug ;)

Aber bei so manchen Kommentaren hier bekommt man den Eindruck es besteht Sorge, dass Macuser sein noch weniger "exklusiv" wird...
 
ich finde es immer lustig wie über apple abgelästert wird (wenn man sich z.b die kommis bei golem anschaut). nen kleiner test von mir der jedes mal funktioniert ist dieser:
Erst lästert person x über apple( egal ob iphone macbook etc.) dann frage ich mal genauer nach warum apple so schlecht sein soll.
person x antwortet dann meistens das es mindere quallität ist oder das er die gleiche leistung billiger haben kann etc.
Dann antworte ich absichtlich das ich jetzt ja überzeugt währe und wieder windows nutzen will.
Darauf auhc immer die frage: UNd was machst du mit deinen Apple geräten?????
meine antwort dann: Verschenken was denn sonst :p Person x dann : ich will die haben :p

Und das klappt jedes mal wieder :p
 
ich meinte vor allem im <700€ preissegment mithalten, denn da haben sonst die windows-ultrabook die nase vorn und viele wollen keine 1000 kracher für ein ultrabook ausgeben.....
 
Klar Apple verkauft ordentlich MBAs, aber mehr geht immer und jedes nicht wohltätige Unternehmen (sprich auch Apple) hat als Ziel so viel wie möglich zu verkaufen.
Laut Tim Cook geht aber nicht mehr. Die sind am Limit.
Vielleicht ist Apple daher auch das größte Unternehmen der Welt.
 
ich finde es immer lustig wie über apple abgelästert wird (wenn man sich z.b die kommis bei golem anschaut). nen kleiner test von mir der jedes mal funktioniert ist dieser:
Erst lästert person x über apple( egal ob iphone macbook etc.) dann frage ich mal genauer nach warum apple so schlecht sein soll.
person x antwortet dann meistens das es mindere quallität ist oder das er die gleiche leistung billiger haben kann etc.
Dann antworte ich absichtlich das ich jetzt ja überzeugt währe und wieder windows nutzen will.
Darauf auhc immer die frage: UNd was machst du mit deinen Apple geräten?????
meine antwort dann: Verschenken was denn sonst :p Person x dann : ich will die haben :p

Und das klappt jedes mal wieder :p

Und wer genau hat hier deiner Meinung nach über Apple gelästert? Wenn du meinen Post meinst: ich habe lediglich verdeutlicht warum ein günstigeres Air aus unternehmerischer Sicht durchaus Sinn macht.

Was deinen "Test" angeht: der ist schon ziemlich unsinnig. Wenn du schreibst, dass du Geräte dieser Preisklasse verschenkst, dann fragt da jeder der halbwegs bei Verstand ist nach ob er sie haben kann. Völlig egal von welchem Hersteller die sind, lassen sich nämlich problemlos zu Geld machen. Deine Intention damit Leute, die Apple schlecht reden, in die Pfanne zu hauen ist also mal total verfehlt worden weil wie bereits erwähnt jeder da einfach nur das Zeug zu Geld machen kann ;)
 
Und wer genau hat hier deiner Meinung nach über Apple gelästert? Wenn du meinen Post meinst: ich habe lediglich verdeutlicht warum ein günstigeres Air aus unternehmerischer Sicht durchaus Sinn macht.

Was deinen "Test" angeht: der ist schon ziemlich unsinnig. Wenn du schreibst, dass du Geräte dieser Preisklasse verschenkst, dann fragt da jeder der halbwegs bei Verstand ist nach ob er sie haben kann. Völlig egal von welchem Hersteller die sind, lassen sich nämlich problemlos zu Geld machen. Deine Intention damit Leute, die Apple schlecht reden, in die Pfanne zu hauen ist also mal total verfehlt worden weil wie bereits erwähnt jeder da einfach nur das Zeug zu Geld machen kann ;)

1thens war das nciht auf dich bezohgen sondern algemein.
2thens natürlich frage ich dann nach warum denn geschenkt wenn es so schlecht ist. antwort zu 90% : Weil ich mir die ja nicht leisten kann.
 
Laut Tim Cook geht aber nicht mehr. Die sind am Limit.
Vielleicht ist Apple daher auch das größte Unternehmen der Welt.

Produktions Ketten kann man ausbauen. Nur weil die aktuellen Fertigungsanlagen nicht mehr hergeben, ist das lange kein Grund, weshalb man hier nicht ausbauen könnte ;)

Bzgl. "Größtes Unternehmen der Welt": kommt auf's Kriterium an. Zumindest den Listen nach die man so auf Anhieb via Google findet ist apple das nämlich nicht, sondern Exxon Mobil. Zugegeben die sind für 2011, aber für 2012 kann es verständlicher Weise ja noch keine finale Liste geben ;)
 
Mitzuhalten??
Apple kann den Krempel nicht mal so schnell bauen wie er ihnen aus den Händen gerissen wird. Wo sollen sie da "mithalten"?

Das ist kein Argument, das iPad wurde noch viel, viel öfter verkauft, trotzdem hat Apple das 2er auf 399$ gesenkt und die gerüchte bzgl. eines kleineren und billigeren iPads hören auch nicht mehr auf. Nur weil sich das MBA annehmbar verkauft, heißt es nicht das man den preis auf teufel kom raus halten wird. Es wird spielraum für Preissenkungen da sein und ich halte es für güt möglich das die ausgenutzt werden.


Laut Tim Cook geht aber nicht mehr. Die sind am Limit.
Vielleicht ist Apple daher auch das größte Unternehmen der Welt.
natürlich geht da mehr, warum sollte da nicht mehr gehen. Und das größte Unternehmen der Welt ist Apple noch lange nicht und das werden sie vielleicht nie werden.

Nach Börsenwert sind sie es, aber nicht nach Umsatz, Gewinn, Mitarbeiterzahl oder auch Firmenbewertung (gibt genug großkonzerne die nicht an der Börse gelistet sind). Immer den Ball flach halten.

Preislich ist da aufjedenfall Spielraum. Die neuen CPUs sind günstiger, Flashpreise sind mächtig gefallen, Speicherpreise ebenfalls und Akku, Bildschirm etc. wird defintiv auch nicht teurer sein. Bei gleichbleibenden SSD und RAM speicher im einsteigermodell würden 100$ locker drinne sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das entnimmst Du bitte genau welcher Statistik, daß die genauso fix verkauft werden, wie sie hergestellt werden? Wir reden hier von Macbook Airs, nicht von iOS-Geräten.
 
Immer nur ausbauen, ausbauen geht auch nicht... was soll eine Firma wie Apple dann bei rückgängigen Verkaufszahlen mit den Arbeitern machen die nichts zu tun haben? Im jetzigen Fall wären sie auch bei Rückgängen in den Zahlen weiterhin ausgelastet... Unternehmerisch passts schon was sie tun... (meiner Meinung nach)
 
finde ich persönlich auhc besser erstmal exclusiver und es bleiben arbeitsplätze erhalten.
 
Das ist kein Argument, das iPad wurde noch viel, viel öfter verkauft, trotzdem hat Apple das 2er auf 399$ gesenkt und die gerüchte bzgl. eines kleineren und billigeren iPads hören auch nicht mehr auf.

Diese Gerüchte gibt es seit 3 Jahren. o_O
 
Diese Gerüchte gibt es seit 3 Jahren. o_O

In letzter zeit war es aber wesentlich konkreter, aber darum gehts doch nicht. Nimm halt das iPhone, niemals zuvor hat sich ein Apple produkt so gut verkauft und so viel gewinn abgeworfen, trotzdem hat man es indirekt im preis gesenkt, indem man die vorversionen billiger im verkauf gelassen hat.


Immer nur ausbauen, ausbauen geht auch nicht... was soll eine Firma wie Apple dann bei rückgängigen Verkaufszahlen mit den Arbeitern machen die nichts zu tun haben? Im jetzigen Fall wären sie auch bei Rückgängen in den Zahlen weiterhin ausgelastet... Unternehmerisch passts schon was sie tun... (meiner Meinung nach)

Meine güte, das ist doch absoluter schmarn, als ob Apple absichtlich zu geringe produktionskapazitäten für manche produkte hätte. Mal ganz davon ab das dein kompletter beitrag hohl ist, sorry, is aber so. Jetzt soll schluss sein? Nach 404.234 arbeitern, weil man will nachher nicht mehr entlassen müssen als 404.234 beschäftige? Aber bisher war es ok? Was soll das für eine fantasiegrenze sein. Außerdem gibt es kein unternehmen was wachstum ablehnt, weil man irgendwann vielleicht wieder mitarbeiter entlassen muss, in einer heute nicht absehbaren, wirtschaftlichen schieflage. Noch dazu kommt, dass Apple ja die komplette fertigung outgesourced hat. Verkaufrückgänge wären in der hinsicht also vornehmlich das problem von Hon Hai Industries und Quantas. Aber da dann andere anstelle von Apple geschäfte machen würden und praktisch alle bei diesen unternehmen fertigen lassen, müssten die wohl noch nicht mal mehr mitarbeiter entlassen, sondern dann werden ein paar produktionslinien von MacBooks halt auf Thinkpads umgestellt.

Ferner weiß man garnicht was Apple genau meint wenn man von "produktionsengpässen" spricht. Das heißt nicht immer das Foxconn gerade wieder probleme in seiner fabrik hat, weil ein paar Sklavenarbeiter noch springnetz-freie zonen gefunden haben, es kann genauso gut heißen das irgendeiner der unzähligen zulieferer probleme hat. Display, SoCs und Mobilfunkchips sind ja immer besonders problematisch.
 
Zurück
Oben Unten