Preisunterschiede Apple in DE und in CH

Ja, manchmal auch tiefer ins Land hinein, aber da ich ja sehr seriös wirke, hat man mich noch nie beim Zoll kontrolliert weder am Flughafen noch irgendwelche Grenzen. Ich denke die wissen ganz genau, wo ihre Pappenheimer sind. Fahrzeug und Fahrer müssen schon zusammenpassen.
So ein Unsinn, ein Fall, es war nicht gerade Zoll, es ging um ein Demo in eine Stadt. War mit einem Kastenwagen unterwegs und fragte warum gerade ich...Kastenwagen, da kann alles drin sein, war die Antwort, war ein Offizier der Polizei mit einer junge Frau als Polizistin, wollten die mir sogar ein Passierschein aufstellen, damit ich nicht wieder kontrolliert werde, so was vergisst man nicht so schnell.
 
Dann warst du wohl noch nie in jenen Ländern des Nahen Ostens (vulgo: Polen, Tschechien, Ungarn), wo einem Seifenwasser als Terre d'Hermès verkauft wird.
Ich schon,aber Sie wahrscheinlich nicht, das einzige, lange her, Italien, die Betrügereien mit Gold und Video Abspielern, das war mal Tradition um es zu erleben, leider war man schon vor den Reisen gewarnt worden und lies man die Verkauf Jungs erst mal erzählen, aus Höflichkeit, so hatte man unterwegs auch etwas Unterhaltung. Aber wenn Polen, Tschechien, Ungarn das Nahe Osten sind, dann ist Apple Deutschland der Nahe Westen der Gaukler.
 
Um es entspannter zu machen:

@Qantas: Ich bitte dir hochoffiziell das SIE, DU und alles andere GRATIS an.

;)
 
  • Haha
Reaktionen: Chrissi1967 und dg2rbf
dass die Mac durchs Band in DE teurer sind als in der Schweiz.

Und was ist genau dein Problem damit?

Die Schweiz hat die höchste Apple-Geräte Dichte weltweit.
Das Geschäft ist für Apple hier also auch mit tieferen Preisen lukrativ. Und die Schweizer leisten sich fast immer die teuersten Pro-Modelle.

Ausserdem gilt die Schweiz als Testland: Firmen experimentierten oft mit den Preisen und passen dann ihre Strategie für Europa an.
Weiterhin ist die Konkurrenz in der Schweiz härter, als zum Beispiel in Deutschland und Österreich. Da dominierten grosse Ketten wie Saturn und Media Markt das Geschäft.

Ebenfalls hat sich der Dollar-Franken-Kurs seit dem letzten iPhone-Launch günstiger entwickelt als der Dollar-Euro-Kurs.
Mehrwertsteuer ist auch zu beachten.
 
Wie siehts denn eig. aus, wenn ich mir als Österreicher zb die Apple Watch Ultra in der Schweiz für 700 ChF kaufen würde (beim aktuellen Kurs ja quasi um € 700) müsste ich diese rein theoretisch in Österreich verzollen/-steuern?

Auspacken, anziehen, über Grenze fahren und gut ist.
Nix versteuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas, dg2rbf und Nutzloser
Grenzkontrollen gibt es keine im Schengenraum

Das stimmt so nicht.
Ich war als ADA kurzerzeit an der Grenze tätig.
Die Kameras (einige Kilometer vor der Grenze) scannen bereits automatisch dein Nummernschild und deine Akten werden durch eine Software durchleuchtet.

Ist da was nicht ganz sauber steigt der Grenzwächter aus seinem Häuschen und du wirst angehalten...
 
Die Schweiz hat die höchste Apple-Geräte Dichte weltweit.
Das Geschäft ist für Apple hier also auch mit tieferen Preisen lukrativ. Und die Schweizer leisten sich fast immer die teuersten Pro-Modelle.

Ausserdem gilt die Schweiz als Testland: Firmen experimentierten oft mit den Preisen und passen dann ihre Strategie für Europa an.
Weiterhin ist die Konkurrenz in der Schweiz härter, als zum Beispiel in Deutschland und Österreich. Da dominierten grosse Ketten wie Saturn und Media Markt das Geschäft.

Ebenfalls hat sich der Dollar-Franken-Kurs seit dem letzten iPhone-Launch günstiger entwickelt als der Dollar-Euro-Kurs.
Mehrwertsteuer ist auch zu beachten.

Zurück zum Thema

☝🏻 das da oben sollten die Gründe für die Preisunterschiede bei Apple sein.
 
Und was ist genau dein Problem damit?

Die Schweiz hat die höchste Apple-Geräte Dichte weltweit.
Das Geschäft ist für Apple hier also auch mit tieferen Preisen lukrativ. Und die Schweizer leisten sich fast immer die teuersten Pro-Modelle.

Ausserdem gilt die Schweiz als Testland: Firmen experimentierten oft mit den Preisen und passen dann ihre Strategie für Europa an.
Weiterhin ist die Konkurrenz in der Schweiz härter, als zum Beispiel in Deutschland und Österreich. Da dominierten grosse Ketten wie Saturn und Media Markt das Geschäft.

Ebenfalls hat sich der Dollar-Franken-Kurs seit dem letzten iPhone-Launch günstiger entwickelt als der Dollar-Euro-Kurs.
Mehrwertsteuer ist auch zu beachten.
Ich wollte fast eine Rückfrage dazu stellen. Aber ich nehme an, dass du mir diese nicht beantworten kannst, da dein Beitrag leider auch nicht mehr als copy & paste ist.

https://www.20min.ch/story/darum-ist-das-iphone-14-in-der-schweiz-europaweit-am-guenstigsten-713059039523
 
Ich wollte fast eine Rückfrage dazu stellen. Aber ich nehme an, dass du mir diese nicht beantworten kannst, da dein Beitrag leider auch nicht mehr als copy & paste ist.

https://www.20min.ch/story/darum-is...hweiz-europaweit-am-guenstigsten-713059039523
Danke für den Link. Am besten sind die Kommentare unten aus der Schweiz. Einer als Beispiel:
"Gibt es tatsächlich immer noch Leute welche ein Apple-Smartphone kaufen? Seit eh und je immer die schlechtesten und die teuersten in allen Vergleichstests." Wahrscheinlich getestet in der Schweiz. Hier zu Lande handelt es sich sicher um Chargen made for Germany, die Schweiz bekommt nur was für den Wühltisch.
 
Zurück
Oben Unten