Preisunterschiede Apple in DE und in CH

farbenfroh

farbenfroh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2022
Beiträge
195
Reaktionspunkte
247
Hallo Alle. Mir fällt gerade auf, dass die Mac durchs Band in DE teurer sind als in der Schweiz.

https://www.apple.com/de/macbook-air/

https://www.apple.com/chde/macbook-air/

Dabei ist der Wechselkurs noch nicht einmal eingerechnet. Ich habe immer wieder gelesen dass Elektronik in der Schweiz günstiger ist als in Deutschland. Scheint tatsächlich so zu sein.

Gut, dafür ist alles andere teurer;-)
 
7,7% vs 19% MWST?
Du musst die erstmal raus rechnen und dann noch die extra Urheberrecht Abgaben pro Gerät. Weiß nicht, ob die in der Schweiz auch fällig sind.
 
7,7% vs 19% MWST?
dabei vergisst du, dass das Durchschnittseinkommen in der Schweiz fast doppelt so hoch ist wie in Deutschland.
Gut, dafür sind auch viele Güter und Leistungen dort deutlich höher als hier.
 
7,7% vs 19% MWST?
Du musst die erstmal raus rechnen und dann noch die extra Urheberrecht Abgaben pro Gerät. Weiß nicht, ob die in der Schweiz auch fällig sind.
Das musst du ja bei allen Produkten. Und für den Endverbraucher (der die MwSt nicht als Vorsteuer abziehen kann) spielt das ja sowieso keine Rolle.
 
dabei vergisst du, dass das Durchschnittseinkommen in der Schweiz fast doppelt so hoch ist wie in Deutschland.
Gut, dafür sind auch viele Güter und Leistungen dort deutlich höher als hier.
Eben, ausgenommen elektronische Artikel.
 
Das fällt dir erst jetzt auf? Dann guck dir nochmal alles andere an, dann siehst du, dass wir in Deutschland froh sind bei einfach allem abgezockt zu werden.

Medikante kosten z.b. in USA oder von mir aus Frankreich n Bruchteil, Strom, Internet, .. von mir aus auch deine Macs.
 
Das fällt dir erst jetzt auf? Dann guck dir nochmal alles andere an, dann siehst du, dass wir in Deutschland froh sind bei einfach allem abgezockt zu werden.

Medikante kosten z.b. in USA oder von mir aus Frankreich n Bruchteil, Strom, Internet, .. von mir aus auch deine Macs.
Medikamente z.B. sind in der Schweiz fast doppelt so teuer wie in DE

«Weshalb gerade Elektronikprodukte in der Schweiz deutlich billiger sind, ist schwierig zu sagen», sagt André Bähler von der Stiftung für Konsumentenschutz. Als möglichen Grund nennt er einen stärkeren Wettbewerb unter den Elektronikhändlern in der Schweiz.

Elektronikartikel wie zum Beispiel Handys, Tablets, Drucker oder Digitalkameras sind in der Schweiz durchwegs günstiger als in Deutschland, Frankreich oder Italien.
 
Die Frage ist doch eher, warum trotz der geringen Mwst. die anderen Importprodukte so viel teurer sind, oder nicht? Kassiert der Start bei der Einfuhr ordentlich ab (bei Lebensmitteln ist es so, zum Schutz der einheimischen Produktion, nicht?) oder verdienen sich die Händler eine goldene Nase?
 
Medikamente z.B. sind in der Schweiz fast doppelt so teuer wie in DE

«Weshalb gerade Elektronikprodukte in der Schweiz deutlich billiger sind, ist schwierig zu sagen», sagt André Bähler von der Stiftung für Konsumentenschutz. Als möglichen Grund nennt er einen stärkeren Wettbewerb unter den Elektronikhändlern in der Schweiz.

Elektronikartikel wie zum Beispiel Handys, Tablets, Drucker oder Digitalkameras sind in der Schweiz durchwegs günstiger als in Deutschland, Frankreich oder Italien.
Kann mit dem Wettbewerb nichts zu tun haben! Die Margen bei Apple Geräten sind nicht mal ansatzweise so hoch, als das man solche Rabatte raushauen könnte. Und Apple selber geht nie in den Wettbewerb mit marktbegleitern.

In der Schweiz sind aber auch Deutsche Neufahrzeuge günstiger als bei uns, zumindest war dies vor einigen Jahren noch so.


*edit* soviel ich weiss ging das mit den Preisen 2015 damit einher. Sofern ich das damals richtig verstanden habe.
https://www.tagesspiegel.de/politik/was-die-ablosung-vom-euro-fur-deutschland-bedeutet-4052539.html
 
Normalerweise machen Händler in der Schweiz den CH-Zuschlag. Ein Medikament oder ein T-Shirt kostet 20 - 50% mehr als in Deutschland. Einfach weil die Kaufkraft das zulässt. Das ist Marktwirtschaft. Um so erstaunlicher ist, warum elektronische Artikel in CH günstiger sind. Warum das so ist weiss ich auch nicht...
 
Die Katze beisst sich ja in den Schwanz. Natürlich kostet der Coiffeur in DE einen Bruchteil wie in der CH, dass daraus auch Hungerlöhne in DE resultieren ist die logische Folge. Wenn ich für 5 Euro die Haare schneide dann wird die Dame ja kaum 5000 Euro Einkommen generieren. Geiz ist eben nicht geil.
Ich lebe in der Schweiz, knappe 15 Minuten von der Deutschen Grenze. Ich war noch nie in DE einkaufen. Mein Onkel lebt in Büsingen (müsst ihr mal Googeln...) mit ihm fahre ich öfters nach DE einkaufen. Ich habe alles gesehen. Hühner für 1 Euro im Tiefkühlfach. Keine Ahnung wer da noch davon leben will, geschweige wie das Huhn gelebt hat. So etwas werde und will ich niemals unterstützen.
Ich lasse ihn jeweils einkaufen, helfe ihm beim einräumen und verbringe die Zeit draussen beim rauchen. Diese Läden sind für mich der absolute Horror. Nein, mein Onkel ist kein armer Mensch. Er ist mehrfacher Millionär und er hätte es nicht nötig gequälte Hühner zu kaufen. Es ist ihm einfach scheiss egal. Warum für ein Huhn 10 Franken bezahlen wen man es auch für 1 Euro bekommt?
Es ist alles beschissen und am Arsch.
Was verdient denn der Fleischer der das Huhn für 1 Euro parat macht? Das hängt doch alles zusammen! Kriminell sind die Menschen die solche Produkte kaufen...Insofern ist es ein sehr gutes Zeichen, dass in CH alles etwas teurer ist. Es gibt keine guten Löhne mit spottbilligen Verkaufspreisen. Das wäre die Katze die sich in den Schwanz beisst. Es ist dann ja auch niemand gezwungen alles zu kaufen. Am Ende bleibt viel mehr zu Leben.
Deutschland geht ja jetzt einen neuen Weg: Doppelwumms. Also man nimmt Schulden auf ohne Ende welches die kommende Generation dann zurückzahlen darf. Damit subventioniert man das Leben der aktuellen Wähler. "Doppelwumms"
Und alle sind glücklich. Soll verstehen wer will.
Was machen wir in der Schweiz? Nichts: Wir haben keine Gasbremse, keinen Wums und keinen Stromdeckel. Nichts Nada. Das hat uns abartig viele Milliarden gespart. Die Energiepreise sind ja wieder wie vor dem Krieg, und so what, höhere Energiepreise helfen beim Sparen. Preisdeckel wohl eher nicht!

Ich denke der Unterschied ist: in der CH sind wir uns bewusst, der Staat sind wir alle. Das ist keine geldscheissende Goldsau irgendwo in Berlin. Ob wir jetzt mal kurz höhere Benzinpreise bezahlen oder längerfristig höhere Steuern... es gibt kein "Sondervermögen" Es gibt nur ein Vermögen. Der Staat sind wir. Wir alle.

Wir haben ein anderes Verständnis dem Staat gegenüber. Das ist keine Erwartungshaltung, es ist mehr ein Verantwortungsdenken. Vermutlich resultierend aus dem direkt-demokratischen Verständnis. Und das fängt nicht bei den grossen Fragen Landesweit an. Es fängt da an, dass jede Gemeinde ihren Steuersatz an der Gemeindeversammlung per Handheben bestimmt. Direkte Demokratie zieht sich von Gemeindeebene bis hinauf zu Grundsatzfragen durch. Das ist wesentlich. Direkte Demokratie bedeutet Verantwortung auf allen Ebenen übernehmen. Nur so funktioniert das.

Also eine Verschuldung aka "Doppelwums" wäre in der Schweiz nicht denkbar. Weil wir uns alle bewusst sind dass wir dieses Geld wieder zurückzahlen müssen.
Für Dummverkaufen geht direktdemokratisch nicht.

Der Staat sind wir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel, techn-o-tronic, ruerueka und 3 andere
Warum für ein Huhn 10 Franken bezahlen wen man es auch für 1 Euro bekommt?
Da musst du aufpassen, dass du nicht in ein Falle tappst.
Die 10 Franken garantieren nicht, dass das Huhn nicht zu gleichen Konditionen seinem Schicksal entgegen gegangen ist.

Es gilt immer noch der Brechtsche Ausspruch:
Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mattes68, Ciccio, Sym und 7 andere
Da musst du aufpassen, dass du nicht in ein Falle tappst.
Die 10 Franken garantieren nicht, dass das Huhn nicht zu gleichen Konditionen seinem Schicksal entgegen gegangen ist.

Es gilt immer noch der Brechtsche Ausspruch:
Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral.
Da hast du sowas von recht... der Preis sagt mal gar nichts, aber er ist ein Anhaltspunkt. Natürlich kann das Huhn auch für 10 Franken leiden ohne ende. Wer weiss das schon. Sicher aber ist: das Huhn für 1 Euro hat kein Leben. Und der Produzent auch nicht. Und der Händler auch nicht. Und der Konsument auch nicht.
Der Preis kann ein Anhaltspunkt sein. 1 Euro für ein Huhn ist einfach nur noch Geringschätzung. Tiefer fallen kann man (als Aldi, Rewe, keine Ahnung) nicht mehr.
Ich denke irgendwo ist eine Grenze des "Geiz ist Geil" und da war das bei mir erreicht. Solche Läden meide ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Warum mir das Huhn für 1 Euro eingefahren ist? Ich habe eine Firma und bin Zulieferer für die Fleischindustrie. Was nicht bedeutet dass mir das alles scheissegal ist, im Gegenteil... 1 Huhn für 1 Euro ist Geringschätzung. Ende und Aus. Das muss man auch nicht mehr schönreden.
Das Problem ist, solche Preise verschieben die Wahrnehmung. Sieht man ein Huhn für 2 Euro dann schreit der Ottonormalo: Abzocke! Dass das Huhn nicht am Baum wächst und im Herbst einfach gepflückt werden muss ist egal...
 
Laut Umrechnungskurse gerade einmal 90,-€ günstiger.
Da lohnt nicht die Fahrt 🤣
 
An Beispiel der Ultra, die in der Schweiz 850 Franken kostet, 7,7% MWSt, umgerechnet auf Deutschland sind es um die 900 Euro...999 Euro sind dann 100 Euro zu viel, vielleicht kann Apple.de es mal erklären.
 
Dafür habt ihr günstigere Hühner:)
Ich mein ihr spart das ja beim essen locker wieder ein.:p

Ihr bringt mir ein Huhn und ich mache die Applewatch klar.:cool:
Plus eine Rolex oder Blancpain, wenn du schon mal hier bist:ROFLMAO:
Vermutlich hat es mit der Kreditwürdigkeit zu tun, so wie Italien halt mehr Zins für die Staatsanleihen bezahlt. So bezahlt ihr halt mehr für die Apple-Produkte. Der Doppelwumms-Effekt.

Nein das hat nichts mit Hühner und Doppelwums zu tun. Auch nicht mit Apple oder dem MwSt-Satz. Das ist ein Effekt der schon seit Jahren so ist. Handys, Tablets und Compis sind in CH günstiger als im Umland. Vermutlich hat es mit der Kaufkraft zu tun. Das Angebot im Hochpreissegment ist entsprechend gross, ergo spielt da der Markt.

Wenn ich ein neues Handy oder ein Macbook brauche, der Preis interessiert mich nicht. Bei Hühner aber schon! Ich habe noch nie ein Huhn unter 10 Franken gekauft!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas
Farbenfroh, kaufen Sie sich eine Katze, die frisst die Hühner auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: farbenfroh
Mein nächster Auftrag ist in einem Hühnerschlachthof. Abtransport der Federn im Schlachtbereich. Also ja...

Da ist es im Apple-Shop angenehmer. Ausser man sei in China. "Foxconn"

Das Leben ist wire, aber der Preis ist nicht alles.

FCKPTN

Insofern ihr bezahlt mehr für das neue MBP, wir für das Huhn, das Aspirin und die Zwiebeln. Alles gut.

die Drogen sind bei uns übrigens auch günstiger, alles ist gut:ROFLMAO:
Angebot - Nachfrage :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorsteniPad
Zurück
Oben Unten