Preisunterschiede Apple in DE und in CH

Es gibt so einige Tricks der Modebranche die Preise hoch zu halten (eine Schwägerin kommt aus der Branche): Rückkauf unverkaufter Ware um sie dann einzustampfen… SO weit ist Apple bisher nicht gegangen ;) (Sie scheinen den Spagat zwischen Produktions- und Verkaufsmenge ganz gut hin zu bekommen, sie haben im Gegensatz zu Anderen auch nur kleine Lagerbestände. Nike z.B. im Wert von fast 10 Mrd. Dollar!)

Man kann die Modebranche nicht mit der Elektronikbranche vergleichen.

Der Standardaufschlag für Modeprodukte beträgt für den Einzelhandel in D rund 180% (inklusive MwSt)
in der Schweiz ist das noch mehr. Hinzu kommt, dass Damenmode ein kurzfristiges Verfallsdatum hat,
die Sommerkollektion kauft im Winter niemand mehr, und im Folgesommer ist die Ware so attraktiv
wie ein Mettbrötchen von letzter Woche.

Dafür ermöglicht der hohe Aufschlag dem Einzelhandel aber die Chance die Produkte zum Saisonende mit
50% zu verramschen und trotzdem noch Geld dran zu verdienen.

Das alles geht mit Elektronik nicht, das die Margen erheblich geringer sind, dafür verfällt die Ware nicht so schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lor-Olli
Die Schweiz ist ein super tolles Land. Ich kann jedem nur raten mal dort einen Abstecher hin zu machen.
Als Verkehrsteilnehmer steht man immer mit einem Bein im Knast, wenn man mal 1km/h schneller fährt, nee lass ma!
 
Ich weiß auch nicht warum, es liegt einfach immer alles im Kofferraum und man vergisst das halt beim durchfahren der Grenze anzuhalten. Ja, kann schon mal passieren
Aber auch nur, wenn man ein Kennzeichen des angrenzenden Landkreises hat.

Mich würden die auf jeden Fall raus ziehen und nach Schwarzgeld fragen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas und Nutzloser
Macht Apple genauso, der Trick ist Refurbished, wo vorgegaukelt wird, der alte Schrott ist eigentlich neu und halten damit auch das gebrauchtes als Image hoch im Preis. Auch das SE, Technik aus den 50en Jahren, aber Apple drauf. Ist keine Kritik und so lange es die Käufer akzeptieren, oder zu Konkurrenz ausweichen können, auch keine Affäre.
 
Aber auch nur, wenn man ein Kennzeichen des angrenzenden Landkreises hat.

Mich würden die auf jeden Fall raus ziehen und nach Schwarzgeld fragen. ;)
Grenzkontrollen gibt es keine im Schengenraum, und Schwarzgeld - seit dem automatischen Informationsaustausch und dem damit weggefallen Bankkundengeheimniss - auch nur noch im schlecht gemachten TV-Krimi;)
 
Grenzkontrollen gibt es keine im Schengenraum, und Schwarzgeld - seit dem automatischen Informationsaustausch und dem damit weggefallen Bankkundengeheimniss - auch nur noch im schlecht gemachten TV-Krimi
Du kannst trotzdem im Zollgrenzbezirk vom Zoll gestoppt und kontrolliert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser, farbenfroh und dg2rbf
Macht Apple genauso, der Trick ist Refurbished, wo vorgegaukelt wird, der alte Schrott ist eigentlich neu und halten damit auch das gebrauchtes als Image hoch im Preis.

Ach du Vaterland, was für ein Unfug … :hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, Lor-Olli und masta k
30km im Umkreis der Grenze kann ohne Anfangsverdacht kontrolliert werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
30km im Umkreis der Grenze kann ohne Anfangsverdacht kontrolliert werden!
Ja, manchmal auch tiefer ins Land hinein, aber da ich ja sehr seriös wirke, hat man mich noch nie beim Zoll kontrolliert weder am Flughafen noch irgendwelche Grenzen. Ich denke die wissen ganz genau, wo ihre Pappenheimer sind. Fahrzeug und Fahrer müssen schon zusammenpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas
30km im Umkreis der Grenze kann ohne Anfangsverdacht kontrolliert werden!
War ein Fall in den Zeitungen, wo ein Paar mitten der Republik in eine Kontrolle geraten ist, die Frau mit viel Gold an sich, der Beamte fragte woher die kommen, "aus der Türkei" und der Zoll Groschen war gefallen. Könnte auch andere Ware sein, wenn man keine Rechnung vorweisen kann...privat gibt es keine Pflicht Rechnungen auf zu bewahren, aber der Zoll kann hartnäckig sein, die Serien Nummer.
 
privat gibt es keine Pflicht Rechnungen auf zu bewahren, aber der Zoll kann hartnäckig sein, die Serien Nummer.

Beim Schreiben gibt es die Empfehlung, im Internet zu sein hartnäckig, Wortreihenfolge mit der. Und mit unlosen Sinnhaltbarkeiten.

Keine Ahnung...aber es gibt noch was...Heizöl statt Tankstelle, schon lange nicht gesehen, kann aber überall durch Zoll kontrolliert werden, ohne Verdacht.

Also entweder du schreibst überhastet und unreflektiert und drückst viel zu schnell auf "Antworten" – oder aber deine Hauskatze ist mit Schmackes über deine Tastatur gerannt. Beides scheint möglich, wenn ich mir deine Beiträge betrachte.

Wäre ich der CEO von Qantas, ich würde dich kurz und krumm heißen, im Namen meiner Firma so einen Schruz zu verbreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und Schiffversenker
Keine Ahnung...aber es gibt noch was...Heizöl statt Tankstelle, schon lange nicht gesehen, kann aber überall durch Zoll kontrolliert werden, ohne Verdacht.
Sorry, aber Dieselfahrzeuge mit subvenioniertem Heizöl zu betreiben und das zu kontrollieren hat null und nix mit Zollverstößen bei der schengengrenzüberschreitendem Einfuhr zu tun, auch wenn der Zoll da ebenso zuständig ist. Der ist auch für Schwarzarbeit-Kontrolle zuständig und das erstaunlicherweise auch mitten in der Republik!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Wie siehts denn eig. aus, wenn ich mir als Österreicher zb die Apple Watch Ultra in der Schweiz für 700 ChF kaufen würde (beim aktuellen Kurs ja quasi um € 700) müsste ich diese rein theoretisch in Österreich verzollen/-steuern?
Da niemand was sagt: Ja, du müsstest sie an der Grenze oder beim Post-/Bahnimport beim lokal zuständigen Zollamt anmelden anmelden und zumindest die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe deiner normalen Umsatzsteuer zahlen - ob Zoll darauf kommt, hängt von den Umständen ab.
Die Schweizer Mehrwertsteuer bekommst du erstattet bzw. gleich abgezogen, wenn dein Versender das organisiert oder wenn du selbst das beim Kauf mit dem Verkäufer organisierst. Schweizer Geschäfte mit teuren Waren haben da sicher Erfahrung - das musst du aber vor dem Grenzübertritt regeln!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chasper, dg2rbf und lulesi
Sorry, aber Dieselfahrzeuge mit subvenioniertem Heizöl zu betreiben und das zu kontrollieren hat null und nix mit Zollverstößen bei der schengengrenzüberschreitendem Einfuhr zu tun, auch wenn der Zoll da ebenso zuständig ist. Der ist auch für Schwarzarbeit-Kontrolle zuständig und das erstaunlicherweise auch mitten in der Republik!
Wohne am Rhein und es gibt einiges mehr als nur Zoll, aber das hat alles nur mit der Wahrscheinlichkeit zu tun.
"Schwerpunkte der Ermittlungstätigkeit des Zollfahndungsdienstes bilden die Bereiche Zigaretten- und Rauschgiftkriminalität, Produktpiraterie sowie Straftaten im Bereich Zölle und Außenwirtschaftsrecht." zoll
All das nur in Grenzgebieten, mitten in der Republik nicht verfolgt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie dem auch sei, die Preise werden immer von Land zu Land unterschiedlich sein. Entweder Technologie oder Produkte. Das ist ganz normale Praxis.
 
Wie dem auch sei, die Preise werden immer von Land zu Land unterschiedlich sein. Entweder Technologie oder Produkte. Das ist ganz normale Praxis.
Das mit der normale Praxis stimmt nicht. Als es noch die 22 Euro Zollfreiheit aus China gab, waren es genau diese Leute für die Sie sich einsetzen, die es nicht als "normal" fanden was billiger außerhalb ihre Welt zu bekommen. In der frühere Zeit könnte man nur "empfohlene Preis" kaufen und privat keine Profi Werkzeuge, wie Schwarz von AEG oder blau von Bosch.Keine Ahnung was "normal" ist und was Abzocke, oder einfach nur Gier.
 
Zurück
Oben Unten