Präsentations-DVD - Welche Software?

Ja, sind QuickTime-Filme. Jetzt muss ich erst wieder warten, bis ich an den PC komme, um zu überprüfen, ob QuickTime ´drauf ist. Hätt´ich irgendwie auch selber ´daruf kommen können.

Herzlichen Dank für den Hinweis,

Friederike
 
Jetzt habe ich´s ausprobiert. Auf dem PC befand sich eine, allerdings alte, Version von QuickTime. Obwohl ich die neueste aufgespielt habe, ging´s immer noch nicht.

Woran kann´s noch liegen?

Grüße

Friederike
 
Wenn die Präsentation für Dir unbekannte PCs sein soll, also mehr oder weniger der Rest der Welt die DVD auch anschauen können soll, dann solltest Du die Filme nach Flash konvertieren (s. Post #20).

Quicktime .mov ist nur ein Container, da kann alles mögliche drin sein.
Auf Deinem PC ist jetzt zwar Quicktime installiert, aber Deine Filme scheinen eine "spezielle Herkunft" zu haben.
Was auch gerne Probleme macht, wenn die Filme keine Endung .mov o.ä. haben.
 
4Media Video Converter, MPEG Streamclip, SimpleMovieX, oder ProjectX versuchen. Die "eierlegende Wollmilchsau" habe ich aber auch noch nicht gefunden, da ich auch mit den ...zigtausend Videoformaten etc. nicht zu 100% firm bin und die Ergebnisse oft den gewünschten Erfolg bringen :(

Ich meine aber auch, daß die Präsentationsprogramme (zumindest PowerPoint/OpenOffice) eine Mögliechkeit bieten, Präsentationen als Flash-Film (?) zu speichern, die dann evtl. auch auf DVD zu brennen sein könnten. Das ist allerdings nur spekulativ, aber sicher mal einen Versuch wert.

Was möchtest Du denn Interessantes produzieren, Friederike? :)
 
...und wie konvertiere ich am schlauesten?..

erst mal gar nicht, weil wir nicht wissen, ob Du iWeb nutzt.. dort sind flash-videos nur 'um die Ecke' integrierbar..

Falls also iWeb, dann exportier Deine Filme (in welchem Prg werden die bearbeitet?) als 'nackte' mp4 (erkennbar an einem mp4 suffix, nicht mov)... das könnte/sollte auch in iWeb funktionieren, wobei ich nicht weiß, ob das dann nicht das mp4 'umpackt' in einen mov Container.

soooo einfach ist das alles nicht .. gibt leider keinen 'Universalstandard'.-

online würden wir den Kram einfach zu YT hochladen und den 'embbeded-code', den YT anbietet, einfach in iWeb einbetten.. nur: dann gucken irgendwelche Leutchen den Film, ohne online zu sein - ... nächstes Problem bitte...

Hab mal irgendwo ne Anweisung für Flash-Video in iWeb gesehen.. aber wo < kopfkratz > ...
 
Da kann man ja nur den Kopf schütteln, daß iWeb das nicht kann.

Eine Möglichkeit wäre, in den iWeb-HTML-Dateien die movs drinlassen und
dann mit Textwrangler o.ä. die Flashs statt movs einbauen.

P.S.: Mit mp4 hast Du das gleiche Problem wie mit QT.
 
Da kann man ja nur den Kopf schütteln, daß iWeb das nicht kann.

.. Apple 'propagiert' nun mal seine eigenen codecs, in dem Fall h264 .. (was übrigens von Flash8 ja nu' auch unterstützt wird...)

.. Eine Möglichkeit wäre, in den iWeb-HTML-Dateien die movs drinlassen und dann mit Textwrangler o.ä. die Flashs statt movs einbauen.

.. braucht's in einer website nicht einen integrierten Player...? Das gesamte framework in iWeb ist ja auch die QT-engine abgestimmt.. ist die nicht da, nutzt auch ein 'Tausch' der video Datei nix ...

.. Mit mp4 hast Du das gleiche Problem wie mit QT.
.. ein 'richtiges' mp4 kann vom Windows Mediaplayer geöffnet werden.. und QT kann ja 'nakkertes' mpeg4 erzeugen (wie ich schrub); oder man nutzt zB iSquint.. das macht grad mp4 mit geringen bitraten sehr schön.. besser als QT..
 
.. braucht's in einer website nicht einen integrierten Player...?

Man kann ja davon ausgehen, daß der Flashplayer da ist (ca. Version 7).

.. ein 'richtiges' mp4 kann vom Windows Mediaplayer geöffnet werden..

Und da bin ich mir nicht so sicher.
Ich glaube, ein frisches XP SP2 kann immer noch kein mp4.
War es nicht erst ab WMP 11?

Edit:
Ganz durchsichtig ist das nicht.
Man muss wohl noch die Codecs bis zu WMP 10 downloaden. Ob's in WMP 11 doch dabei ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
aaalso...

ich habe, wie empfohlen, das ganze in iWeb erstellt.

Die Herkunft meiner Filme: Aufnahmen aus dem Fernsehen mit EyeTV. Dort habe ich sie auch noch liegen, so dass ich von dort noch für verschiedene Programme bereitstellen kann.

Das Umwandeln in mp4 muss ich noch sehen, ob ich das hinkriege, bzw. EyeTV das anbietet.

Heieiei, da habe ich mir anscheinend richtig was vorgenommen und ich merke, was ich im Bereich Multimedia noch zu lernen hab´...

@WirbelFCM: Ende letzten Jahres lief ein Zweiteiler im TV zu einem Medizinskandal der 60iger Jahre (von dem ich auch betroffen bin). Seitdem werde ich von Freunden und Bekannten immer wieder nach den Hintergründen gefragt. Ich möchte dazu eine Informations-DVD für den privaten Gebrauch erstellen, die den Leuten das Thema näher bringt.

Grüße

Friederike
 
.. Ich glaube, ein frisches XP SP2 kann immer noch kein mp4...

.. meinst Du die XP-Home-edition, das XP-Business Package, das XP-Small Solution Complete, die XP-Student, Teachers and Retired Boxed, die XL-XP oder die...

... hast Recht, .. watt mach ich Mac-fanboy mir Gedanken, ob das geht und wenn ja wie..
:D:D:D
 
Hab´ den Film gestern mit EyeTV als mp4 gespeichert und dann in iWeb integriert. Leider ergab der PC-Test, dass das auch nichts hilft. Muss ich mich also von dem Wunsch an eine Foto-Film-Dokumente-DVD verabschieden? Oder besser doch besser mehr Werbung für Apple machen?

Grüße

Friederike
 
.. Leider ergab der PC-Test, dass das auch nichts hilft. Muss ich mich also von dem Wunsch an eine Foto-Film-Dokumente-DVD verabschieden? ..

Wie Du unserem Gefrozel entnehmen kannst, liegt das Problem auf PC Seite.. Windows, das System der Zillionen Möglichkeiten, ist nicht so diktatorisch vereinheitlicht wie MacOs.. soll heißen, die Disk, die auf einem PC nicht läuft, läuft u.U. auf einem anderen dann doch ...

Selbst wenn Du nun aus Deiner 'Show' eine standard videoDVD machen würdest, wirst Du auf Zeitgenossen stoßen, die auf ihrer Windows Maschine 'ab Werk' keine DVDplayer software installiert haben.. obwohl es -zich auch frei gibt...-

Denn, es gäbe ja - gaaanz großes Hobbyisten Tennis - die Möglichkeit, in iDVD eine videoDVD zu basteln, und im ROM-Teil dann Deine iWeb Seite.. wir kommen da nur schnell an Deine Grenzen. :)

Und der semi-Standard FlashVideo wiederum erfordert ein wenig 'Basteln', a) was die Encodierung angeht (da leistet VisualHub gute Arbeit) und b) die Einbindung in iWeb.. es gibt Lösungen, hatte mal eine, hab zZt leider nur keinen Zugriff auf meinen eigenen Mac (sitze hier an einem.. ich sprechs nicht aus.....).

Plan c) und wenn Du nun einen 'richtigen' Film in iMovie bastelst? Du sprichst Deinen Text ein, n paar Charts, Bilder und eben auch die Videos? ... Du müstest eben 'nur' inhaltsschwere Charts aufbrechen in kleinere Einheiten.. was ja auch 'kurzweiliger' ist.. auch n Haufen Arbeit, aber so'n Film ist wenn fertig ne dolle Sache..
(sagt der iMovie Frickler hier am Board...) :D
 
Eben. Jetzt wird doch wohl nicht aufgegeben... Macht man in Bayern eh ungern. :D
Werde mich auch mal wegen der Flasheinbindung in iWeb umschauen.
Und vielleicht findet k_munic seine ja noch... :)

P.S.: Video wäre natürlich klasse.
 
..
Und vielleicht findet k_munic seine ja noch... :)
..

.. wozu googlen.. ;)

http://www.verticalmoon.com/tutorials/general/iweb/iweb.htm
.. ist eine Anleitung, die allerdings.. :

Voraussetzt, dass man sich durch html- und Java-Code durchbeisst..
.. und das man präzise arbeitet - für mich ist das Blindflug, weil ich nicht weiß, was ich da mach, aber es funktioniert..
Mit etwas trial'n error kann man sich auch das Fenster hübsch anpassen, zB für widescreen content oder größer/kleiner..

Und...: bei JEDER Änderung, die man via iWeb vornimmt, wird der händisch geänderte Quellcode überschrieben.. ! Man sollte das also erst machen, wenn wirklich ALLES an der site steht, funzt, younameit ..
Aufgrund der etwas abenteuerlichen site-Verwaltung von iWeb (sämtliche sites in einer Datei...) muss man das im Auge behalten ..

Ich hatte das mal probehalber auf einer meiner sites, kann also bestätigen - das funktioniert! und bei entsprechend hoher bitrate in VisualHub auch qualitativ sehr annehmbar .. hab ich nur inzwischen gelöscht, war ein reiner 'geht das wirklich!?' ..
 
Das ist alles halb so wild.
Wenn tatsächlich nur noch Flash verwendet wird, muss man nicht mal die einzelnen Seiten anpassen.
Es reicht in der Blank.js rumzufummeln.
Und das ist wirklich Pipi... solange man es tatsächlich ganz am Schluss macht. :D
 
Hallo,

Eure hilfsbereiten Antworten zeigen mir, dass ich auf dem Weg der Evolution zum Mac-Menschen gerade erst in der Phase zum aufrechten Gang bin. Vieles hört sich für mich einfach nach "Bahnhof, Koffer klauen" an und das gelegentlich noch in Englisch, dessen ich zwar mächtig bin aber nicht, wenn es sich um Computer-Technik-Englisch handelt...

Deshalb werde ich die Funktionen wohl teilen müssen und die Filme auf extra DVD´s brennen (auch wenn es meinem Ehrgeiz erheblich widerspricht). Der Rest funktioniert ja in iWeb und ist auch ansprechend geworden.

Grüße
Friederike
 
Zurück
Oben Unten