Präsentations-DVD - Welche Software?

F

Friederike

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Ich möchte eine DVD-Präsentation erstellen, die sowohl Filme als auch Bilder enthält. Da ich auch größere (z.B.Gesetzes-)Texte einfügen will, komme ich mit mit iDVD nicht wirklich zurecht. Zumal ich mit diesen Programmen blutige Anfängerin bin. Kann mir jemand behilflich sein, welches Programm für diese Anforderungen gut ist? Gibt es in iDVD eine Möglichkeit, größere Texte einzubinden?

Danke

Friederike
 
Ich würde Keynote nehmen.
Deine Texte darin erfassen, und Sie dann als Film weiter geben an iMovie dort schneiden und vertonen und ab zu iDVD

Fertig
 
Danke, werde ich versuchen.

Friederike
 
ich würde iWeb nehmen..

Die 'website' dann aber eben auf disk veröffentlichen. Der geneigte Betrachter muss nur auf index.html clicken und schon wird lokal die site geöffnet.. iWeb bietet alle Möglichkeiten der Einbindung von Filmen, Texten, pdf 'download' etc. pp ..
 
Vielen Dank für die Antworten. Haben mir weiter geholfen. Da ich Keynote nur als Demo-Version besitze, habe ich´s heute mit iWeb probiert. Das hat recht gut geklappt. Einziger Nachteil: Man kann´s nicht auf dem DVD-Spieler anschauen. Ist aber nicht so schlimm. Wenn´s dafür aber auch noch eine Lösung gäbe, wäre es toll.

Friederike
 
.. Man kann´s nicht auf dem DVD-Spieler anschauen. ... Wenn´s dafür aber auch noch eine Lösung gäbe, wäre es toll.
..

Da unterscheide ich ja wohlfeil zwischen 'Film' und 'Präsentation'.. (auch wenn zB Powerpoint Nutzer das auch nie verstehen):

Eine Präsentation bedeutet für mich 'interaktiv'.. das klassische 'next chart please..' , sprich, der Präsentator bestimmt Tempo und Ablauf, hat u.U. auch die Möglichkeit noch einmal zu einem Punkt zurückzukehren, 'was zu wiederholen etc.

Ein Film hat 'ne feste Abspielgeschwindigkeit. Aus.

Und: TV hat eine deutlich geringere 'Auflösung' als jeder Computer oder Beamer.. Deine Gesetzestexte müssten also in einer kollosal großen Schrift (mind. 30-40 pt) geschrieben sein.. da bekommste ja kaum die Einleitung auf eine Seite.. ;)

Mit Fummlei könntest Du: Die einzelnen charts aus iWeb als jpeg exportieren/bzw screenshots machen und in iMovie als Film zusammenstückeln; plus Filme und was Du da noch hast.. nur, wie gesagt: lange Texte werden flimmern bis unlesbar.. und dann das Machwerk in iDVD ziehen - Disk fertig.
 
Die Profivariante wäre natürlich folgende:

Gesetzestexte mit Motion animieren und über Final Cut Pro mit den Filmen kombinieren.

Das Ganze dann über den Compressor rausjagen und dann mit DVD Studio Pro das eigentliche DVD Authoring machen.

Final Cut Studio 2 gibt`s gebraucht mittlerweile schon recht günstig. Man muss nur lange genug suchen.

Gruß E-pa
 
Die Profivariante wäre natürlich folgende:
.................. Gesetzestexte mit Motion animieren und über Final Cut Pro ...

.. da fehlt der kleine Zwischenschritt: 'sich zwei Jahre lang die beiden Programme draufschaffen...' ...:D

< spässken >
 
Danke,

hatte irgendwie nicht mit soviel Hilfsbereitschaft gerechnet und erst heute wieder ´reingeschaut...

Mein Anliegen scheint eher schwer zu verwirklichen zu sein. Die DVD ist inzwischen mit iWeb erstellt. War ein hilfreicher Tip.

Grüße
Friederike
 
DVD fertig, und jetzt?

Hallo an die Helfer,

jetzt habe ich meine DVD fertig und muss feststellen, dass sie nicht überall abspielbar ist. Auf verschiedenen PC´s z.B. zeigen sich unterschiedliche Fehler: Bei dem einen fehlen die Menues in der Titelseite, so dass man nicht über das Titelbild hinaus kommt, beim anderen funktioniert alles, bis auf die verwendeten Blog-Vorlagen. Woran liegt´s? Gibt´s Abhilfe?

Danke

Friederike
 
Iso

Hallo,

habe in einem anderen Thread gefunden, dass man im ISO-Format (?) brennen soll. Habe das in Toast auch gemacht. Die Windows-Nutzer können die DVD trotzdem nicht anschauen. Hab´ ich mir die ganze Arbeit mit der DVD umsonst gemacht, weil keiner sie verwenden kann?

Wäre für Hilfe sehr dankbar,

Friederike
 
Nun bin ich kein Präsentations-Fachmann, aber vielleicht funktioniert ja folgendes:
Du kaufst Dir iWork (falls du öfter derartige Projekte machst - lohnt sich schon wegen Pages!), erstellst die Präsentation in Keynote und exportierst das Ergebnis als Powerpoint-Dings. Da gibt es doch bestimmt eine Einstellung, mit der man die Präsentation (den Film) automatisch ablaufen lassen kann, sobald sie gestartet wird? Sollte dann auch an jedem PC mit MS Office laufen.

Komplizierte Projekte so ganz umsonst zu basteln ist oft schwierig... Und vergiss die DVD für den Fernseher, das wirst Du kaum lesbar hinbekommen (s.o.)
 
Hallo Snyder,

das mit dem Fernseher ist schon vergessen...

Allerdings hätte ich nicht wirklich Lust, die ganze Arbeit in einem anderen Programm nochmal zu machen, waren nämlich viele, viele Stunden. Vielleicht gibt´s noch andere Lösungen?

Grüße

Friederike
 
Vieleicht die, dass du dich nochmal an iWeb setzt und das Ergebnis mit allen gängigen Browsern unter Mac und Windows (vor allem) kontrollierst. Wenn es überall gleich aussiehst, kannst du es rausgeben...
 
Ist einen Versuch wert. Werde ich heute noch drangehen.

Danke

Friederike
 
.. muss feststellen, dass sie nicht überall abspielbar ist. Auf verschiedenen PC´s z.B. zeigen sich unterschiedliche Fehler: Bei dem einen fehlen die Menues in der Titelseite, so dass man nicht über das Titelbild hinaus kommt, beim anderen funktioniert alles, bis auf die verwendeten Blog-Vorlagen. ...


iWeb erzeugt Webseiten; die benötigen eine bestimmte Struktur, und u.U. auch bestimmte Browser/Fähigkeiten.. zB Flash für animierte menus etc. Was Du nun auf unser Anraten gemacht hast, ist eine Website erstellt, und dann halt nicht auf einem Server im iNet veröffentlich sondern auf einer Scheibe.. was einem Computer zunächst wurscht sein sollte...-

Der von iWeb erzeugte Code kann zB auf älteren Browsern, dem immer noch weiter verbreiteten Explorer (ältere Versionen), manchmal nicht richtig 'interpretiert' werden.. auch hier: Egal ob 'ausm Netz' oder 'von Scheibe'.

Wichtig ist eigentlich nur: Hast Du wirklich die ganze Website extern (=auf Scheibe) abgespeichert? in iWeb (hab's grad nicht hier...), gibt es ja mehrere Optionen zu 'veröffentlichen'; es muss ein ganzer Batzen files und Ordner entstehen, der eben alle Elemente enthält; bleibt ein 'Rest' auf Deinem Mac, geht die Scheibe logischerweise nur auf Deiner Rappelkiste.

Also, wenn irgendmöglich: Scheibe auf ZweitMac oder PC testen.. und: mit versch. Browsern, ich empfehle der Einfachheit immer Firefox, den haben alle und der geht auch bei allen (auch zB Linuxern)...-
 
Und vor allem möglichst keine Umlaute und Sonderzeichen in Ordnern und Dateien verwenden.
 
Vielen Dank!!!

Ich werde mich heute (trotz der Hitze) daran setzen und alle Tips berücksichtigen. Mal sehen, was ich dann rückmelden kann.

Grüße

Friederike
 
Erfolgsmeldung

Hallo,

Eure Tips waren wieder sehr hilfreich. Ich habe die Umlaute geändert und Firefox für Windows auf den PC geladen. Jetzt bin ich mit der Funktionalität der DVD fast am Ziel. Nur das Abspielen der Videos klappt nicht. Könnt Ihr mir damit auch noch weiter helfen?

Nochmals vielen Dank,

Friederike
 
Sind das Quicktime-Filme? Dann muss auf den PCs auch Quicktime installiert werden.
Was natürlich nicht überall gewollt oder erlaubt wird.
Besser wäre es alle Filme nach Flash zu konvertieren, dann kanns Jeder.
Ich sag' mal lieber fast Jeder, sonst nageln's mich wieder fest. :D

Visual Hub kann das. Ob's mit MPEG Streamclip geht, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten