PPC vs. Intel (OS X und Anwendungen)

über den daumen gepeilt schon, aber da die binaries nicht wirklich sehr groß sind (nur ein paar MB) sparst du nicht wirklich platz, wenn du die entfernst...

mit dem genannten monolingual haben sich leute schon mehr kaputt gemacht (rosetta geschrottet etc) als gutes getan...

Wie schon geschrieben, werde ich auf gar keinen Fall irgendwelche Binaries verkleinern. Wie Du schon sagst, fangen dann die Probleme erst an. Und das alles am Ende um nen paar MB zu sparen. Es interessierte mich ja auch einfach nur ...

gruss

André
 
Hallo liebe Forummitglieder,

Meine Frage ist rein akademischer Natur. Ich würde gerne mal genau die Unterschiede zwischen einer Installation auf einem PPC-Mac und auf einem Intel-Mac verstehen ...

Nun bin ich beim Verfolgen eines Threads in den letzten Tage informiert worden, dass meine Annahme so nicht ganz richtig ist. Wenn man die Partitionstabelle entsprechend der zu bootenden Architektur einrichtet und die Partition klont, dann ist auch das jeweilig "anders übersetzte" System lauffähig. Wie kann das sein ???

Wie gesagt es geht hier nicht um ein akutes Problem, welches ich beheben möchte. Ich habe nur ein MacBook und werde mir zeitnah auch keinen weiteren Mac anschaffen. Mir geht es einfach um Verständnis.

gruss

André


Nun liebe Akademiker,
ich habe ein akutes Problem (s.o.) - und das war mit der Emfpehlung von eMac_man leider nicht zu lösen:
habe die Prozedur wie empfohlen durchgeführt - Festplatte mit GUID partioniert und mit SuperDuper einen Klon meines PPC-Systems (10.4.11) erstellt. Dann die Festplatte an den Intel-iMac (mit 10.5.1) meines Freundes angeschlossen.
Beim Versuch, diesen von der externen Festplatte zu booten war dann aber wieder das gleiche Ergebnis: die externe Platte wurde bei der Auswahl des Startvolumes nicht angezeigt!

Irgendwelche praktischen Vorschläge???

Gruß
chiperoni
 
Wie soll der Intel-Mac denn das PPC-System starten? Das geht nicht, egal welches Partitionsschema.
Für einen Intel-Mac musst du schon ein Intel-System installieren. Mit den obigen Tricks kann man dabei die Bindung an ein Partitionsschema ggf. umgehen, aber es muss trotzdem ein Intelsystem sein.
Und bei 10.4. gab es nur die (auch käuflich erwerbare) PPC-Version ohne(!) Intel unterstützung und die die bei Intel-Rechnern beiliegende Intel-Version (die wiederum einen PPC-Rechner nicht booten konnte).

Darüber hinaus gib es für jeden Mac ein minimales System, alles davor enthält meist nicht die notwendigen Treiber. Wenn dein Mac also mit 10.5. geliefert wurde ist die wahrscheinlichkeit gegeben, dass ältere Systeme gar nicht funktionieren, egal ob Intel oder PPC.

Warum wilst du das alte System booten? An die Daten kommst du doch auch so ran.
 
Noch ne Frage:
wenn ich einen Intel-iMac erwerbe, der noch mit 10.4 augeliefert wurde (bis Okt. 07), würde es dann funktionieren?
 
aha, das ist ein Grund.

Auf dem Intel-iMac würde es dann sicherlich laufen, warum auch nicht.
Ob das System auch auf deinem bisherigen Intel-Imac läuft hängt ggf. davon ab, welcher der iMacs erschienen ist (also welche Revision es ist).
 
Zurück
Oben Unten