PPC Mac OS X (10.5.8) - Ständiger Absturz/Aufhängen beim Runterfahren

Software wird in der Regel für alle Benutzer installiert, nutzen kann die dann jeder.
Hast du denn sonst etwas verdächtiges installiert, systemverschlimmbesserungstools, antivirentools, spezielle Erweiterungen für Browser, Finder oder sonstiges?
lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
Was ist denn an externen Geräten angeschlossen
Gibt es einen Fehlerbericht, d.h. Wird dir einer beim nächsten Start angeboten?
 
Nein, beim Start wird mir nichts an Fehlerberichten angeboten.
Daher habe ich nur aus der Konsole die letzten Einträge hier reinkopiert.
Falls an noch woanders Fehlereinträge suchen muss, lass es mich gerne wissen.
An Software und Erweiterungen habe ich es eigentlich immer ziemlich rudimentär gehalten. Ich mag's gern schlank.
Aber kann natürlich sein, dass sich da doch mal was eingeschlichen hat.
Das mit etresoft probier ich direkt.
 
Leider funktioniert die etresoft-Version nicht mehr auf PPC, eine ältere konnte ich auf der Seite nicht finden.
 
Hat noch jemand eine Idee zu meinem Problem?

Hier noch eine Fehlermeldung zu einem Absturz beim shutdown von gestern:

04.05.14 00:54:31 [0x0-0x1d01d].com.apple.ScreenSaver.Engine[174] getComponentVersion could not resolve this component alias.
04.05.14 00:54:31 [0x0-0x1d01d].com.apple.ScreenSaver.Engine[174] getComponentVersion failed.
 
Zurück
Oben Unten