PPC Mac OS X (10.5.8) - Ständiger Absturz/Aufhängen beim Runterfahren

T

tobsen77

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2007
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum,

ich weiss nicht, ob Probleme für Macs aus der Steinzeit-Ära hier noch behandelt werden.
Ich besitze allerdings noch so einen, also einen PPC.
Leider stürzt er mir sehr regelmäßig beim Runterfahren ab.
Bzw. hängt er sich auf, man sieht nur noch den Pfeil auf blauem Hintergrund und muss schließlich manuell per gedrücktem Startknopf abrupt ausschalten, was ja nicht ganz so gesund für das Betriebssystem sein soll.
Zumal das Hochfahren nach einem solchen Shutdown dann immer ewig dauert.

Ich bin leider kein Computer-Experte und würde mich über Tipps sehr freuen.
Hier eine Meldung aus der Konsole zu einem solchen fehlerfhaften Shut-Down:

01.05.14 00:34:29 com.hp.devicemonitor[105] on write, error=-1
01.05.14 00:34:29 com.hp.devicemonitor[105] on write, error=-1
01.05.14 00:34:48 ntpd[25] sendto(17.72.1xx.xx) (fd=23): No route to host

(die x habe ich eingefügt.)
Ich sehe natürlich, dass es in diesem Fall etwas mit dem dem Drucker zu tun haben muss.
Aber es standen auch schon andere Ursachen an dieser Stelle, als ich den Drucker noch nicht hatte.
Ich habe sämtliche Startup Items entfernt, weil mir das mal empfohlen wurde, aber es scheint nicht viel geholfen zu haben.
Wäre euch sehr dankbar für Anregungen.
Beste Grüße!
 
Probleme mit alten Rechnern werden auch behandelt, wenn du sagst welcher das denn ist...
 
Ach genau, ich Dusel...
Es ist ein G4-PowerBook, 1,5 Ghz PowerPC (er hatte vorher mal ein 1,67 GHz Logic-Board eingebaut)
 
Unter einem neuangelegten benutzer( nur zum testen anlegen), klappt da denn der shutdown?
 
Backup anlegen!
Wenn du eine zweite oder externe FW-HD hast, mal auf der OSX installieren und dort den start versuchen.

Könnte sein, dass entweder die HD langsam die Grätsche macht, oder eben die Installation des Os einen Hau weg berkommen hat.
 
Hey Bernie und Trixi,

danke für eure schnelle Rückmeldung.
Also ein Backup habe ich schon. Allerdings nur als Time-Machine-Backup, was ja, wenn ich das richtig sehe, im Zweifelsfall auch nicht viel hilft, da es ja nicht bootfähig ist, wenn mein Rechner wirklich mal abraucht. Wisst ihr da genaueres?

Also von einer externen HD mit neuinstalliertem OS starten, wir bestimmt funktionieren.
Es ist ja aber auch nicht so, dass das Starten bei mir nicht grundsätzlich funktioniert. Es dauert nur länger nach gecrashtem Shutdown.
Das Problem ist eher der Absturz beim Shutdown, der aber eben auch nicht immer auftritt.
Allerdings leider zu häufig.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das bei einem neuangelegten Nutzer der Shutdown auch erst mal funktioniert.
Allerdings ist es eben unvorhersehbar und ich habe erst kürzlich einen Benutzerwechsel (also eine Kopie des alten Nutzers und dann Umbenennung) vorgenommen.
Es tritt halt manchmal für ein paar Mal nicht mehr auf und dann doch wieder.

Ich hatte die Hoffnung, dass wäre irgendwas, was mit der Software zusammenhängt.
 
Also ein Backup habe ich schon. Allerdings nur als Time-Machine-Backup, was ja, wenn ich das richtig sehe, im Zweifelsfall auch nicht viel hilft, da es ja nicht bootfähig ist, wenn mein Rechner wirklich mal abraucht. Wisst ihr da genaueres?
Nein bootbar ist es nicht aber ich hoffe du hast noch die Original CD's von damals... :eek:

Hast du irgend einen Treiber oder ein gerät von HP?
 
Ja, die original CD von damals habe ich noch. Aber nur mal generell und da ich mich das schon immer gefragt habe:
Gesetzt den Fall, mein Rechner raucht also ab.
Ich installiere OS X auf einem anderen Rechner neu. Dann komme ich aber doch mit Timemachine trotzdem nicht mehr an mein Setup des vorherigen Rechners, da doch die Kennung nicht mehr übereinstimmt, oder?
Aber das nur nebenebei gefragt....

Ja, ich habe einen Drucker von HP, aber wie oben gesagt, kam es auch schon ohne diesen vor.
 
Oh, und danke dir im Übrigen auch, Tobich!
Toll, dass ihr alle so schnell antwortet!!
 
Wenn du ein Timemachine Backup hast, kannst du jederzeit dieses Backup nutzen um auf einem anderen rechner dein System wiederherzustellen. Je nachdem was du erreichen willst kannst du dann komplett den neuen Rechner so wiederherstellen wie der alte war( inclusive alle Einstellungen, Programme, Dateien etc) oder auch nur bestimmtes wieder einpflegen.
 
Ah, das ist schon mal sehr gut zu wissen. Danke.
 
Hm...

01.05.14 00:34:29 com.hp.devicemonitor[105] on write, error=-1
01.05.14 00:34:29 com.hp.devicemonitor[105] on write, error=-1
Da möchte ein HP Treiber mit einem Server kommunizieren update abfrage oä.
01.05.14 00:34:48 ntpd[25] sendto(17.72.1xx.xx) (fd=23): No route to host
Network Time Protocol daemon (ntpd) ist nichts anders als ein Zeit und Datums abgleich mit dem Time Server No route to host jedoch ohne erfolg..

Ich zweifle stark daran das diese log Eintragungen etwas mit dem Absturz zutun haben den die sind aus meiner Sicht vollkommen harmlos.. bei einem Shutdown.:eek:
 
hmm, interessant. Ja, das kann gut sein, weil der Drucker wohl schon aus war.
Es sind nur die letzten Einträge vor dem Shutdown, daher dachte ich, in diesen könne man die Ursache finden.
 
hmm, interessant. Ja, das kann gut sein, weil der Drucker wohl schon aus war.
Es sind nur die letzten Einträge vor dem Shutdown, daher dachte ich, in diesen könne man die Ursache finden.

Moin,
wie wäre es mit einem Gegentest? Klemme den HP-Drucker mal ganz ab, starte dann den Mac neu und gehe auf "Ausschalten". Bleibt er dann auch hängen?

mfg
Günther
 
Ja, erst gestern wieder so geschehen. Er hängt sich an irgendetwas anderem auf.
Wenn mir jemand sagen könnte, wie ich dem auf die Schliche kommen könnte, bzw. wo ich nachsehen müsste, wäre mir damit auch schon geholfen.
Liebe Grüße
 
Ja, erst gestern wieder so geschehen. Er hängt sich an irgendetwas anderem auf.
Wenn mir jemand sagen könnte, wie ich dem auf die Schliche kommen könnte, bzw. wo ich nachsehen müsste, wäre mir damit auch schon geholfen.
Liebe Grüße

Moin,
okay, dann ist der nächste Schritt einen "sicheren Systemstart" auszuführen. Neustart des Macs mit gedrückter "Umschalttaste". Dabei werden alle systemfremden Erweiterungen usw. nicht berücksichtigt. Ich unterstelle mal, dann klappt das Herunterfahren.
Der Folgeschritt ist einen neuen Benutzer anzulegen. Und zwar nicht, wie von Dir beschrieben, über kopieren und umbenennen des bisherigen Benutzers, sondern tatsächlich einen "Neuen" anlegen. Der ist dann garantiert jungfräulich und nicht mit kaputten Einstellungen belastet. Klappt mit diesem das Herunterfahren sauber?

mfg
Günther
 
Hallo freucom,

vielen Dank für die umfangreichen Infos. Das werde ich in Kürze probieren mit dem anderen Benutzer. Ich melde mich dann direkt.
 
Bei Überfliegen des Threads ist mir aufgefallen, das TimeMachine Backup läßt sich natürlich nur mit Leopard und höher (gibt es für PPC nicht) wieder einspielen. Die orginal Tiger DVD nützt in dem Fall nichts. Da gab es noch kein Time Machine. Wenn du eine Leopard DVD hast in schwarz, ist alles in Butter. Dann kann man das System von dieser auf eine nackte Festplatte installieren und auch das Backup einspielen. (Die Frage danach kommt standardmäßig beim Neustart des frisch installierten Systems.)
 
@ylf
Auch sehr nützlicher Hinweis!
Ja, Leopard habe ich zum Glück : )
 
Also, ich habe jetzt noch mal nachgesehen. Unter einem anderen Nutzer ließ sich zumindest bei den paar von mir gemachten Versuchen problemlos runterfahren. Aber unter diesem Benutzer ist ja auch kaum Software installiert usw. Ich weiss, auch nicht, ob es ggf. bei diesem neu angelegten Nutzer irgendwann auch zum Absturz beim shutdown kommt, bisher sieht's aber nicht so aus. Und nu?
 
Zurück
Oben Unten