PowerPC Unterstützung- wie lange ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tequilo

tequilo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2004
Beiträge
711
Reaktionspunkte
14
hi, hat jemand gehört oder gelesen, wie lange die PowerPC Familie noch unterstützt wird bzw. hat jemand eine Link zu diesem Thema ? ich hab mal gehört dass dies dieses Jahr ausläuft, das wäre schrecklich für mich.
danke
tequilo
ein PowerPC Lover
 
Irgendwie ist die Aussage sehr allgemein. Auf was bezieht sich deine Frage denn?
- Auf die OSX-Unterstützung für PPC? Die müsste mit X.5 auslaufen.
- Auf die PPC an sich? Die sind ja nun schon eine ganze Weile aus den Macs verschwunden.

Greetz,
XFire.
 
Ich denke auch, dass Leopard das letzte "PPC OS" sein wird. Bei den Apps sind "wir" dann darauf angewiesen, dass wir weiterhin Universal Binaries bekommen.
 
Wenn ich daran denke, dass viele Macianer noch einen G3 nutzen, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass PPC-Mac bald nicht mehr unterstützt werden.
Abgesehen davon wurden PPC-Macs noch 2006 verkauft, deswegen nehme ich an, dass es mindestens noch 3 Jahre einen Support geben wird. Denn solange gilt der Apple Care Protection Plan. Oder?
Gruß,
Bigpietsch
 
was heißt nicht mehr unterstützt?
neue Features (Leopard) werden logischerweise nicht gehen, aber das OS denke ich schon
war ja immer so (frage ist immer nur ob es Spaß macht ;))
 
- Auf die OSX-Unterstützung für PPC? Die müsste mit X.5 auslaufen.
Warum "müßte"?
Ist doch reine Spekulation, oder? :confused:

Wenngleich natürlich nicht unplausibel.
Ich denke, die Antwort heißt "Solange es sich für Apple lohnt."
Erstens will man den Nutzern älterer Systeme Software und das OS verkaufen.
Zweitens will man natürlich die User "sanft" zum Kauf neuer Hardware animieren.
Drittens kostet die Entwicklung Geld,

Anhaltspunkte:
- OS X wird mit Sicherheitsupdates bis zum Erscheinen der übernächsten Revision unterstützt (e.g. 10.4 bis zum Erscheinen von 10.6), was etwa 3-4 Jahren insgesamt, und ca. 2 Jahren ab Ablösung durch den Nachfolger entspricht.
- Der letzte PowerPC-Mac wurde (neu) von Apple Mitte 2006 verkauft.
- Die Herstellergarantie / Unterstützung für Hardware-Systeme (Ersatzbauteile, etc...) beträgt maximal drei Jahre.


Also ist plausiblerweise Mitte 2009 mit dem Erscheinen von 10.6 Schluss.
Sicherheitsupdates würde es damit für PowerPC-Macs (10.5) noch ca. 2 Jahre länger, bis 2011 geben.
 
Also die G3 werden in Leopard nimmer unterstützt - da wird dann definitiv ein G4 gefordert.
 
Also die G3 werden in Leopard nimmer unterstützt - da wird dann definitiv ein G4 gefordert.
...und die letzten G3-Macs wurden Q4/2003 verkauft.

Das neueste OS läuft/lief also auch etwas mehr als 3 Jahre drauf - passt ins "Bild".
 
- Auf die OSX-Unterstützung für PPC? Die müsste mit X.5 auslaufen.

ich habe gedacht, mit Mac OS X 10.5 kommt mehr 64 bit Power, dies ist bei G5 Systemen doch gegeben, dann müsste ja der Begriff Universal Binary auch bald wieder verschwinden.
 
Du weißt schon was eine Universal Binary ist?
 
os x 10.6 wird ganz bestimmt noch die ppc architektur unterstützen, denn z.b. ein G5 quad mit genug ram wird mehr power bieten können, als es das os in anspruch stellen könnte.
 
...und die letzten G3-Macs wurden Q4/2003 verkauft.

Das neueste OS läuft/lief also auch etwas mehr als 3 Jahre drauf - passt ins "Bild".

Daraus -- und anderen "historischen" Daten folgere ich, dass 10.5 nicht das letzte PPC OS X sein wird. Ihr vergesst, dass die letzten G5 Rechner vor nicht mehr als einem halben Jahr verkauft wurden, und die letzten G4 PPC vor gerade mal 10 Monaten.

Wenn wir davon ausgegen, dass 10.6 in ca. 20 Monaten kommt, dann müssten diese Rechner noch unterstützt werden.

Alex
 
was heißt nicht mehr unterstützt?
neue Features (Leopard) werden logischerweise nicht gehen, aber das OS denke ich schon
war ja immer so (frage ist immer nur ob es Spaß macht ;))

Sag mal welche Features von Leopard außer BootCamp auf PPC nicht laufen werden ;) ?
 
hi, hat jemand gehört oder gelesen, wie lange die PowerPC Familie noch unterstützt wird bzw. hat jemand eine Link zu diesem Thema ? ich hab mal gehört dass dies dieses Jahr ausläuft, das wäre schrecklich für mich.
danke
tequilo
ein PowerPC Lover

Hallo Tequilo,

was ist schrecklich ? Mit OS X 10.4.8 hast du ein sehr stabiles ausgereiftes Betriebsystem auf ausgereifter Hardware. Mit 10.5 + Intel geht das alte Spiel wieder los, der Drucker funktioniert nicht mehr, der Scanner spinnt, dann dauert es wieder bis 10.5.8 bis alles stabil ist.

Also lieber eine PPC mit 10.4.8 als einen nagelneuen Intel mit einem Betriebsystem 10.5.0.

Fazit : Nix ist schrecklich. ;)
 
Ihr vergesst, dass die letzten G5 Rechner vor nicht mehr als einem halben Jahr verkauft wurden, und die letzten G4 PPC vor gerade mal 10 Monaten.
:confused:

Wie bitte?
Ich habe das doch nicht "vergessen", sondern oben extra alle Daten erwähnt.
Wenn wir davon ausgegen, dass 10.6 in ca. 20 Monaten kommt
Vollkommen fragwürdig.

Releasedaten:

10.0 - 03/2001
10.1 - 09/2001
10.2 - 08/2002
10.3 - 10/2003
10.4 - 04/2005
10.5 - 03/2007 oder später

Merkst du was? ;)
 
Sag mal welche Features von Leopard außer BootCamp auf PPC nicht laufen werden ;) ?
GUI-lastige, wie Time Machine. Zumindest in Developer Versionen sollte das auf G4-Rechnern alles als flüssig gelaufen sein.

was ist schrecklich ? Mit OS X 10.4.8 hast du ein sehr stabiles ausgereiftes Betriebsystem auf ausgereifter Hardware. Mit 10.5 + Intel geht das alte Spiel wieder los, der Drucker funktioniert nicht mehr, der Scanner spinnt, dann dauert es wieder bis 10.5.8 bis alles stabil ist.
Kann ich gar nicht bestätigen.
Ich seit 10.2 immer auf die neueste "Nuller"-Version geupdatet - und nie irgendein solches Problem gehabt.
(Natürlich gab's diese Probleme - aber meines Erachtens längst nicht so verbreitet, wie das hier antönt)
 
GUI-lastige, wie Time Machine. Zumindest in Developer Versionen sollte das auf G4-Rechnern alles als flüssig gelaufen sein.

Du meinst bestimmt alles andere als.... naja is ja noch ne Developer Version......Final wirds zeigen :)
 
Wenn ich mich nicht vertue, wurde auf der WWDC 2005 bekannt gegeben, dass PowerPC-Macs bis mind. 2009 unterstützt werden. Für OSX ist das ja kein großes Problem. Die Code-Basis dafür ist seit alten NeXTStep-Zeiten portabel und Anwendungen, die keine spezielle Optimierungen brauchen (also halt alle „normalen“ Anwendungen) können ja ganz einfach für beide Plattformen kompiliert werden, ohne dass sie speziell irgendwie optimiert werden müssen.
Bei Profi-Anwendungen ist die Sache schon anders. Spatzen brüllen von den Dächern, dass die nächste Version von Shake nur noch für Intel-CPUs entwickelt wird, weil die gerade eh von Grund auf neu entwickelt wird.

Überlegt Euch doch mal, dass erst mit Leopard einige der mitgelieferten Anwendungen nicht mehr auf G3-Macs laufen werden. Wann wurde der letzte G3-Mac ausgeliefert? Lange her. Also kann man beruhigt sein.
 
GUI-lastige, wie Time Machine. Zumindest in Developer Versionen sollte das auf G4-Rechnern alles als flüssig gelaufen sein.

Kann ich gar nicht bestätigen.
Ich seit 10.2 immer auf die neueste "Nuller"-Version geupdatet - und nie irgendein solches Problem gehabt.
(Natürlich gab's diese Probleme - aber meines Erachtens längst nicht so verbreitet, wie das hier antönt)

Ich wollte da eher motivieren ... das schrecklich relativieren ...:cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten