PowerPC Unterstützung- wie lange ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lass Adobe, vielleicht sogar noch Microsoft mit ihren neuen Softwareprodukten rauskommen.
Dann schaut man noch ein paar Wochen/Monate den early adopters zu, ob die Software "rund" auf den Intel-Macs läuft - und dann wird der Verkauf anziehen.

Ich habe mich auf das Segment der G5- und (potentiellen) Mac-Pro-Nutzer bezogen. Damit meine ich die Video-, Foto- und Musikspezialisten, die "Profis" eben.

Was Microsoft native für Intel-Macs native anbietet oder nicht, ist denen herzlich egal, nehme ich an.

Und Adobe? Adobe hat die Zeiten, als über 50% von Photoshop in der Mac-Version verkauft worden sind, schon sehr lange hinter sich gelassen. So gesehen kann sich Adobe viel mehr Zeit mit der Portierung auf OS X für Intel lassen als Apple hat, darauf zu warten, dass im obersten Mac-Segment die Verkäufe anziehen.

Walter.
 
Qualitätsprobleme liegen aber nicht an der verwendeteten CPU, sondern eher daran, dass Apple offenbar in dieser Richtung schlampiger geworden ist. Ich bin noch nicht so lange dabei aber soweit ich weiss war diese Entwicklung auch schon in den letzten zwei, drei PPC-Jahren zu beobachten.
Und die Problem-Macs mit PPC, wie den G5 1,8 GHz single wollen wir auch nicht verschweigen. Dazu gibt es AFAIK sogar eine eigene Website!

...die meisten probleme sind immer bei so "spar-macs" wie dem von dir genannten single 1,8.

...ich hab hier im büro seit einem kaputten dvd-laufwerk in einem TiPB G4/400 keine probleme mit hardware gehabt. Alles immer Macs in der mittleren ausstattung (PBs, iMacs, PMs, MBs).
 
...das hat sich nicht verändert, es hat immer wieder in den letzten 10 jahren probleme mit einzelnen produktserien gegeben .... das ist nicht erst seit intel.

Probleme, ja. Die gab und gibt es immer, auch bei allen Herstellern.

Aber einen derart katastrophalen Start wie die MacBooks hat noch keine andere Mac-Produktfamilie hingelegt.

Walter.
 
das gibts bei powerbooks nicht
Der Eindruck täuscht.
Auch die PowerBooks hatten teils massive Probleme.
War auch vor 10 Jahren schon so.
Im übrigen: Wenn man ein Produkt Jahrelang unverändert läßt, wie die PowerBooks, dann sind irgendwann mal viele der kleineren Problemchen ausgemerzt.
Man hat halt sonst kaum Fortschritt.

Aber die alte "Mit PowerPC war qualitativ alles besser"-Leier ist schlicht nicht zutreffend (meines Erachtens)
Ich habe mich auf das Segment der G5- und (potentiellen) Mac-Pro-Nutzer bezogen. Damit meine ich die Video-, Foto- und Musikspezialisten, die "Profis" eben.
Schon klar.

Was Microsoft native für Intel-Macs native anbietet oder nicht, ist denen herzlich egal, nehme ich an.
Da nimmst du vielleicht falsch an.
Lass den ahnungslosen Kunden einfach mal eine nette .docx-Datei als Anhang schicken.
Dann ist dir das vielleicht nicht mehr so egal.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber einen derart katastrophalen Start wie die MacBooks hat noch keine andere Mac-Produktfamilie hingelegt.
Hast du Zahlen?
Wirklich "katastrophal" sind so Serien wie iBook G3 "Radeon Grafik"...
 
Probleme, ja. Die gab und gibt es immer, auch bei allen Herstellern.

Aber einen derart katastrophalen Start wie die MacBooks hat noch keine andere Mac-Produktfamilie hingelegt.

...wir haben hier zwei MB aus der coreduo generation .... zudem arbeiten in meinem umfeld eine ganze reihe mit MB und MBp ....ich persönlich kenne keinen, der probleme mit seinem intel-book hat.

...allerdings hielten sich auch die PPC-macs mit problemem bei mir und meinem umfeld sehr zurück. Scheint so als machen wir hier was falsch ;)
 
Obige Absätze von Dir erscheinen mir ohne echte Kenntnis der Materie aus der allgemeinen Miesmachstimmung in den Medien hergeleitet worden zu sein.

Mein lieber Markus,

Du scheinst in meinem Beitrag einen wesentlichen Punkt überlesen zu haben oder kennst den Begriff GHR nicht. GHR = Schwerpunkt Haupt-, Real- und Gesamtschulen! Ich spreche von Schülern, nicht von Studenten. Deine Angaben sind unwahr und das kann ich aus einfachem Grund bestätigen, da ich an der FH Düsseldorf und an der Uni Düsseldorf in Fachbereichen doziere, die es mir erlauben, Deine Meinung als Unsinn zu bewerten. Der Einsatz der Apple Rechner beschränkt sich in der FH auf die Fachbereiche Gestaltung und Mediendesign. Die Architekten nutzen den gleichen Computerraum wie die Designer. Vereinzelte Rechner, die in den Büros stehen, aber nicht für die allgemeine Nutzung durch Studenten frei gegeben sind, sind selbstverständlich ausgenommen. Dagegen ist das Rechenzentrum der Fachhochschule (also für die Fachbereiche Elektrotechnik sowie Maschinenbau) in der Hand der Gegenseite – Windows. Das gleiche gilt für das Rechenzentrum der Universität Düsseldorf, wo der PC mit Microsoft Betriebssystem den Großteil der Systeme ausmacht. Auch dort sind vereinzelt Apple Computer zu finden, diese verstehen sich aber als Einzelplatzrechner und zählen nicht dazu. Du siehst, Du brüllst ohne Zähne und gibst hier vor, jede Bildungseinrichtung in Deutschland zu kennen? Schule unterliegt der Bezirksregierung, eine Hochschule wird anders gefördert. Du solltest Deine Hausaufgaben machen, bevor Du in die Klasse brüllst. Aber vorher melden nicht vergessen! Der Mac hat an deutschen Bildungseinrichtungen ein geringes Gewicht – wie auf dem Weltmarkt. Warum sollte das anders sein, nur weil Markus damit Probleme hat, die Situation zu akzeptieren, wie sie ist? Der Fachbereich Design in Düsseldorf ist lediglich ein(!) Fachbereich von insgesamt 7 Fachbereichen und es finden sich nur 2 Computerräume im Fachbereich Design, wo ein PC mit Windows Hausverbot hat. Alles G5? Träume weiter! Im Fotobereich sind uralte PPC im Einsatz, weil sie nur als Kopierstattionen dienen (SCSI Brenner) Alle anderen EDV-Räume der anderen Fachbereiche glänzen mit Windows 2000 und XP (Autodesk Produkte sind für Architekten eben wichtiger als der Mac für ein paar Gestaltungsscheine in ihrem Grundstudium).

An der Universität ist die Ausstattung sogar noch magerer, denn das Rechenzentrum verfügt sicher nur über einen Mac, weil sich kein anderer Platz zum Abstellen der Kaffeebecher bietet. Kannst Du den Humor ertragen, dann bist Du erwachsen.

Hier die Beweisführung für den ungläubigen T ... äh ... Markus! Ausstattung des Multimediazentrums der Uni Düsseldorf:
http://www.uni-duesseldorf.de/MMZ/ausstattung

Windows weit und breit! Bei Audio, Video und sonstigen Dingen. Selbst wenn es darum geht, einen Markus in den Schrank zu sperren, denn die Schlösser werden durch ein Windows-System gesteuert. Beim Absturz bleibt Dir die Luft weg. Aber besser ein Absturz, als die Bombe im Schrank! Ich hasse Menschen, die über Deutschland sprechen und nicht mal ihre Grenzen kennen. Aber ich vergebe Dir, denn auch ich war mal jung und unerfahren.

- Sterling
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst in meinem Beitrag einen wesentlichen Punkt überlesen zu haben oder kennst den Begriff GHR nicht. GHR = Schwerpunkt Haupt-, Real- und Gesamtschulen!
Stimmt, das wußte ich tatsächlich nicht.
IDeine Angaben sind unwahr und das kann ich aus einfachem Grund bestätigen, da ich an der FH Düsseldorf und an der Uni Düsseldorf in Fachbereichen doziere, die es mir erlauben, Deine Meinung als Unsinn zu bewerten.
Meine Angaben stimmen durchaus.
Möglicherweise hinkt Düsseldorf da schlicht und einfach mächtig hinterher. Arme Düsseldorfer.
Im übrigen haben hier viele Dozenten keinen blassen Schimmer, welche Computerräume den Studierenden so zur Verfügung stehen. Vielleicht ist dieser dumme kleine Mangel auch bei euch vorhanden.
Der Einsatz der Apple Rechner beschränkt sich in der FH auf die Fachbereiche Gestaltung und Mediendesign.
Deswegen schrieb ich auch explizit „Designbereich“! ;)
Dagegen ist das Rechenzentrum der Fachhochschule (also für die Fachbereiche Elektrotechnik sowie Maschinenbau) in der Hand der Gegenseite – Windows.
Ist hier nicht anders. Das ist aber auch die normale Situation an den Hochschulen, wie es scheint.
Das gleiche gilt für das Rechenzentrum der Universität Düsseldorf, wo der PC mit Microsoft Betriebssystem den Großteil der Systeme ausmacht. Auch dort sind vereinzelt Apple Computer zu finden, diese verstehen sich aber als Einzelplatzrechner und zählen nicht dazu. Du siehst, Du brüllst ohne Zähne und
Würdest Du bitte mal einfach meinen Beitrag lesen, anstatt hier aufzuzählen, was alles PCs benutzt (in welchem Rechenzentrum an einer Uni hat schon der Mac die Vorherrschaft?). Zudem geht es darum noch nicht einmal. Als Dozent sollte gerade Dir die Fähigkeit ordentlich zu lesen gegeben sein :rolleyes:
gibst hier vor, jede Bildungseinrichtung in Deutschland zu kennen?
Schrieb ich nicht und gab ich nirgendwo vor. Bitte unterlasse derart glatte Lügen oder lies meine Beiträge gründlicher. Ich habe diverse Kontakte zu Studenten in diversen Designfakultäten und weiß, wovon ich spreche. Sprich Du ruhig für Düsseldorf. Ich erhebe nirgends den Anspruch alle zu kennen.
Der Fachbereich Design ist lediglich ein Fachbereich von insgesamt 7 und von den 7 Bereichen, findet man nur 2 Computerräume im Fachbereich Design, wo ein PC mit Windows Hausverbot hat. Alle anderen EDV-Räume glänzen mit Windows 2000 und XP.
Das ist ja ganz toll, aber ich rate Dir dennoch noch mal meine Beiträge gründlich zu lesen und auf was ich die schreibe. Danke.
An der Universität ist die Ausstattung sogar noch magerer, denn das Rechenzentrum verfügt sicher nur über einen Mac, weil sich kein anderer Platz zum Abstellen der Kaffeebecher bietet.
Ach, bitte. Du bläst Deine Argumentation völlig unnötig mit Fakten auf, die gar nichts mit der ursprünglichen Argumentation zu tun haben.

Vielleicht sollte der Herr Dozent mal einen Gang runterschrauben und mit Ruhe der Diskussion folgen (sprich Beiträge gründlich lesen)
Windows weit und breit! Bei Audio, Video und selbst wenn es darum geht, einen Markus in den Schrank zu sperren, denn die Schlösser werden durch ein Windows-System gesteuert. Beim Absturz bleibt Dir die Luft weg. Aber besser ein Absturz, als die Bombe im Schrank! Ich hasse Menschen, die über Deutschland sprechen und nicht mal ihre Grenzen kennen. Solche Studenten fliegen bei mir im 1. Semester aus den Kursen - erbarmungslos und richtig.
Und ich hasse Menschen, die immer über „alle“ reden und nicht mehr als ihr kleines Reich (in Düsseldorf) kennen. Mein Gott, was stimmt denn bei Dir nicht :kopfkratz:
Ich bezweifle aufgrund Deines Verhaltens ernsthaft, dass Du in D'Dorf mehr als der Pförtner im Designbereich bist :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute...
Macht doch die persönlichen Nickligkeiten per KM aus, oder lasst sie bleiben ja?
Ich verfolge die Diskussion auch interessiert - aber kein Grund, persönlich zu werden, oder? :)

...allerdings hielten sich auch die PPC-macs mit problemem bei mir und meinem umfeld sehr zurück. Scheint so als machen wir hier was falsch
Aber... ihr schaltet die Dinger schon auch mal ab und an ein, oder? ;)
 
Ich bewerte den bisherigen Umgangston von Markus wie das Grunzen eines Tieres. Zwar hat man den Eindruck, die Laute möchten eine Botschaft vermitteln, aber letztendlich bleibt es beim Grunzen, ohne Sinn und Verstand. Und nun zurück zu den angenehmen Dingen, die außerhalb des Schweinestalls von Bedeutung sind – dem Mac!

- Sterling
 
Zudem ist es eine wahnsinnige Verschwendung von Energie und beschleunigt den Eintritt der Klimakatastrophe.
 
Zudem ist es eine wahnsinnige Verschwendung von Energie und beschleunigt den Eintritt der Klimakatastrophe.

...dann schalten wir den macUser-server am besten auch nur noch den halben tag an ;)
 
Wie wärs denn mit einem viertel Tag aus? So von 2-8 ;)
 
Zudem ist es eine wahnsinnige Verschwendung von Energie und beschleunigt den Eintritt der Klimakatastrophe.

Gibt es noch Karten? Für den Vorverkauf dürfte es inzwischen zu spät sein.
[Sterling]
 
Ich bewerte den bisherigen Umgangston von Markus wie das Grunzen eines Tieres. Zwar hat man den Eindruck, die Laute möchten eine Botschaft vermitteln, aber letztendlich bleibt es beim Grunzen, ohne Sinn und Verstand. Und nun zurück zu den angenehmen Dingen, die außerhalb des Schweinestalls von Bedeutung sind – dem Mac!

- Sterling
Beendest Du Diskussionen, in denen Du Unrecht hast an der Uni auch mit Beleidigungen? Deine Kurse sind sicher gut besucht :rolleyes:
 
Wer hat das Tor zum Stall offen gelassen? War ich das?

- Sterling
 
So, hier ist vorläufig erst mal dicht. Was ich mit den Störenfrieden mache die mein E-Mail Postfach zum überlaufen gebraucht haben werde ich mir noch überlegen!

Nur eins sei hier schon gesagt: Achtet auf euere Ausdrucksweise. Wir sind hier nicht bei Heise oder in irgendeinem anderen PC Forum wo jeder meint er könne einen auf dicke Hose machen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten