PowerMac G5 noch kaufen?

wenn du eine schnelle platte einbaust....und eine andere gk....ist der G5 schneller

dieses thema wird immer wieder aufkommen....iss schon klar ;)
 
G5 Powermacs sind klasse Geräte und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Mini einen G5 Quad stehen lässt. Das halte ich für ein Gerücht.

Ich habe nen weißen Intel iMac und würde den jederzeit gegen einen G5 Quad eintauschen, wenns einer machen würde. Sogar bei einem 2,7 Dual würde ich schon ins Überlegen kommen. :D

dasich
 
G5 Powermacs sind klasse Geräte und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Mini einen G5 Quad stehen lässt. Das halte ich für ein Gerücht.

Ich habe nen weißen Intel iMac und würde den jederzeit gegen einen G5 Quad eintauschen, wenns einer machen würde. Sogar bei einem 2,7 Dual würde ich schon ins Überlegen kommen. :D

dasich

....bei reiner cpu-leistung kann das gut sein, das der intel-mini eien G5 PM überholt, allerdings ist das ja nur theorie, denn die allermeisten anwendungen leben ja von einem zusammenspiel von cpu, ram und festplatte.

....und bei RAM und Festplatte kann der Mini ja in keinster weise mit dem PM mithalten.
 
Das ist richtig, so meinte ich es auch. Die Gesamtarchitektur eines Quad ist schlicht fixer, als die eines Mini.


dasich
 
Zudem ist die Performance der G5 CPUs unter aller Sau. Wir haben einige hier bei uns..

So ein Quatsch!!!

Ich habe gerade erst meinen G5 Quad verkauft - bin jetzt auf einem Mac Pro 2008 mit 8 x 3 Ghz, 16GB RAM - und soo viel schneller laufen die Übersetzungen mit Xcode (welches ja bekanntlich f. Multiprozessor optimiert ist und meine Hauptanwendung) auch nicht! Und jetzt komme mir nicht mit Xcode ist unter aller Sau oder so etwas!

Die G5s sind immer noch klasse Kisten - verbrauchen höchstens ein bisserl viel Strom.
 
Die G5s waren sehr gut für die damalige Zeit.
Nur leider merkt man mehr als deutlich das Apple seine ehemalige Achitektur sehr vernachlässigt,leider.

Bin sowieso gespannt ob 10.6 überhaupt noch auf der PPC Plattform läuft.
Wenn ja dann höchstens noch auf G5s der letzten Generation.(Late 2005 mit PCI-e)

Was mir aber auch aufgefallen ist das Programme (UB) auf einem Intel Mac mehr Speicher verbraten.
 
Man darf den Effekt der anderen Architektur des Gesamtsystems eines PowerMac (Frontsidebus, I/O-Anbindung, Chipsatz) nicht unterschätzen.
ich habe letztens hier einen von der Taktfrequenz gleichen IMac G5 stehen gehabt und hab mich gewundert, wie langsam der im Vergleich ist.
Der PowerMac war subjektiv sehr viel schneller als es der DualCore-Vorteilsfaktor von 1.68 vermuten lässt. Die vielen GBytes an Speicher machen da sicher auch noch einiges aus.
Das gleiche gilt für den ersten Intel-IMac Core Duo, denn meine Tochter hat. Der hat einfach nicht so viel Dampf.
Für die nächste Anschaffung steht daher fest lieber ein Jahr länger das bewährte System benutzen und dann wieder einen MacPro als ein IMac mit Notebook-Architektur.
Im Übrigen glaube ich mich zu erinnern, dass bezogen auf die reine CPU-Leistung ein G5 Dualcore 2.0 und ein CoreDuo 2.0 sich nicht grossartig unterscheiden, der INTEL ist im Integer-Bereich besser, dafür punktet der G5 im Floatingpointbereich, insbesondere mit ALTIVEC.
 
Was mir aber auch aufgefallen ist das Programme (UB) auf einem Intel Mac mehr Speicher verbraten.

Das hängt wohl auch mit Leopard zusammen. Am G5 bin ich jahrelang mit 4 GB gut hingekommen (meistens 2 GB frei), seit dem Wechsel auf 10.5/Mac pro habe ich im Schnitt 6 GB Verbrauch, gerne zwischendurch auch mal 8 GB.

2nd
 
Ja, aber nicht zu diesem Preis. ich habe bei Ebay schon G5 Dual 2,5 Ghz um 1100 Euro weggehen sehen und die sind mit der damaligen Servertechnologie ausgestattet. Vor einigen Tagen verkaufte einer einen Dual 2,5 Ghz mit 20" CD Alu für 1200 Euro. Also lieber die Augen ein wenig offen halten und dann bei den Dual Core ab 2,0 Ghz oder Dual ab 2,3 Ghz zuschlagen.

Meine Meinung.

dasich
 
klar! kaufen kannst du alles...

ich schätze mal der ist von 2004

scheint kein dual core zu sein... mir wäre er zu teuer. (original os x 10.3.7)

800 euro.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich hab nur das Problem, dass ich einen Mac bedienen kann aber nichts über die Hardware kenne. Ich habe hier noch einen G4 stehen und möchte mir gerne einen Mac Monitor (23") kaufen möchte, der aber mit den Anschlüssen vom G4 nicht kompatibel ist.
 
... ist aber durchaus möglich - um welchen powermac g4 handelt es sich?
 
Computername:
Power Mac G4

Computermodell:
PowerMac3,3

CPU-Typ:
PowerPC G4 (2.8)

Anzahl der CPUs:
1

CPU-Geschwindigkeit:
450 MHz

L2-Cache (pro CPU):
1 MB

Speicher:
1 GB

Busgeschwindigkeit:
100 MHz

Boot-ROM-Version:
4.2.8f1
 
also das "alte" display braucht mindestens eine 32mb adc grafikkarte und das neue geht nur über dvi und logischerweise anderer grafikkarte.
 
Hier wird den Leuten auch in 10 Jahren noch dazu geraten werden einen G5 zu kaufen.
Wirklich sinnbefreit.
 
Gibt auch sicher in 10 Jahren noch Leute die keinen Intel inside haben wollen ;)
 
Zurück
Oben Unten