PowerMac G5 1.8 für 410,- ein paar Fragen...

Ist der standard Min C2D 2,0 so wie er im AppStore zu kaufen ist, also nur 1 GB Ram und 120 GB HDD
Als OS nutze ich auf G5 und Mini Leo 10.5
Ich benutze den Mac meist für Garageband zum Musik machen und IMovie, IDVD um meine selbst gedrehten Heimvideos zuerstellen und auf DVD zu packen für die Familie.
Naja und i-Tunes um meinen iPod Touch zu füttern :)
 
Naja, es gibt schon einige Sachen wo ein C2D deutlich schneller ist als ein Single G5 1,8.

Ich selbst habe einen Single G5 1,8 PM mit 5GB RAM und ein C2D MacBook Pro mit 2,33 GHz und 3 GB RAM. Das Book ist bei einigen Anwendungen deutlich schneller. Konvertiere mal eine Audiodatei oder entpacke mal ein großes Zip-Archiv, da wirst Du den Unterschied schon merken. Bei Videobearbeitung etc. würdest Du es dann richtig merken.

Mein G5 kommt in den letzten Monaten doch deutlich an seine Leistungsgrenzen. Die Prozessorlast liegt nun oft gen 100%. Das war noch vor einem halben Jahr nicht so. Immer mehr Software wird für Intel optimiert angeboten und immer mehr Software wird schon garnicht mehr für PPC entwickelt.

Momentan werden die wenigsten Leute einen deutlichen Unterschied zwischen einem aktuellen Mac Mini und einem PM G5 merken, solange sie nur alltägliche Arbeiten wie Office und ein bisschen Surfen erledigen. Aber Dank der Softwarehersteller wird sich das bald ändern, so meine Befürchtung.
 
Genau das ist die Frage: Welche Programme nutzt Du denn im Allgemeinen? Wenn das noch PPC-Anwendungen sind, dann kann der (neue) mini seine Stärken gar nicht richtig ausspielen.
Bei UB-Anwendungen dürfte der mini wohl die Nase vorn haben.
Hier auch einmal ein paar grafische Ergebnisse (siehe Anhänge).
Gruss
der eMac_man
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    31,1 KB · Aufrufe: 54
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    41,3 KB · Aufrufe: 56
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    34 KB · Aufrufe: 49
Danke erst einmal für eure Antworten und die Grafiken :)
Ich werde es gleich mal mit einem DV Video von meinem DV Camcorder testen.
Was mich noch beim Mini stört ist das er ein Netzbrummen auf den Audioausgang legt. An meinem G5 hört man dieses Brummen nicht, benutze die selben Boxen jetzt am Mini und es Brummt :(
 
Zurück
Oben Unten