PowerMac G5 1.8 für 410,- ein paar Fragen...

heaDrOOMx

heaDrOOMx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
1.570
Reaktionspunkte
222
Hallo, ist der Preis von 410 Euro für einen Standard PowerMac G5 1.8 mit 1,25 RAM und Gefurz 5200 FX 5200 ok?

Eigentlich brauche ich ihn nicht unbedingt. Aber nachdem mein Vater gestorben ist, interessiert sich meine Mutter für Computer. Da ich ihr nicht den WinPC meines Vaters antun will, wollte ich eigentlich einen MacMini für sie. Allerdings will ich den momentan nicht kaufen, da u.U. im Januar neue rauskommen.

Nun kam mir die Idee, einen PowerMac zu kaufen, und Mum einen der iMacs zu geben...

Wie groß und zu Gunsten welchem Gerätes ist der gefühlte Tempounterschied bei Leopard im Vergleich 1,87 C2D iMac 17" gegenüber diesem G5?

Noch eine Frage: Wie laut ist der G5 1.8 (Festplattensirren, Fönröhr oder so)
 
Viel Spass mit diesem DRECKSRECHNER!
Ich hatte auch mal einen 2x1,8 - ständig Probleme mit undeffiniertem Einfrieren!
Zudem ist diese Kiste Leistungsmäßig nicht mehr wirklich mit heutigem Gerät vergleichbar. Mein 2x1,8er hatte weniger Dampf als ein P4 mit 2,4 oder 2,6 GHz.
Selbst der erste Mini hat das Ding in vielen Disziplinen abgehängt.

Auch wenn hier im Forum extrem hartnäckige Verfechter der PowerPCs rumhängen - die Dinger sind der Intel-Technologie Leistungsmäßig nicht mal ANNÄHERND gewachsen.

Charlie
 
Ich habe einen G5 1,8 Single und ich muss sagen, es ist kein Drecksrechner und er friert nicht undefinierbar ein. Aber - leistungsmässig ist er in der Tat eher etwas für gemütliche Menschen. Der genannte C2D iMac dürfte spürbar schneller sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hatte mal den 2gHz iMac G5 der war in etwa so schnell wie mein MBP 1,83 laut xbench. Der MBP hatte ein bisschen mehr prozessorleitung und der imac die schnellere festplatte. Subjektiv fand ich den imac schneller.
Im vergeleich zu einem 1,83 c2d mini war auch kein unterschied zu spüren, die logic demos liefen auf dem g5 sogar besser, was aber wahrscheinlich auch an der schnelleren hd und dem größern ram lag.
Übermäßig laut ist ein g5 imac auch nicht, aber doch deutlich hörbarer als ein mini oder ein MBP, jedoch im vergleich zu einen handelsüblichen pc nicht zu hören :)
Also wenn das teil noch einen 20" moni hat dann ist das kein schlechter preis.
 
Viel Spass mit diesem DRECKSRECHNER!
Ich hatte auch mal einen 2x1,8 - ständig Probleme mit undeffiniertem Einfrieren!
Zudem ist diese Kiste Leistungsmäßig nicht mehr wirklich mit heutigem Gerät vergleichbar. Mein 2x1,8er hatte weniger Dampf als ein P4 mit 2,4 oder 2,6 GHz.
Selbst der erste Mini hat das Ding in vielen Disziplinen abgehängt.

Auch wenn hier im Forum extrem hartnäckige Verfechter der PowerPCs rumhängen - die Dinger sind der Intel-Technologie Leistungsmäßig nicht mal ANNÄHERND gewachsen.

Charlie


Dann hattest du schlicht und einfach ein defektes Gerät. Wahrscheinlich nur sowas banales wie defekter RAM.

Es ist allein deine Schuld, wenn du ihn nicht austauschen lässt.
 
Hm, 1,8er Dual?
Rieche ich da wieder mein Lieblingsthema :crack: :hehehe:
 
Es riecht für meine Begriffe nach völlig furchtbaren Rechner :crack:
 
Eure Einigkeit bringt mich dazu, noch zu warten, was sich beim MacMini im Januar tut...
 
Ave,

Der Single CPU iMac G5 mit 1,8 Ghz, war nicht wirklich der Renner, mit dem Dual sah es schon besser aus, zumindest standen beide besser da, als wie die 1,6 Ghz Version des iMac G5.
Man muß hierbei auch bedenken, es handelt sich um ein Gebrauchtgerät und man weis auch nicht, was vorher alles so passiert ist mit diesem Rechner. Er kann unter Dauerstress gestanden sein und dies legt sich spürbar auf die Hardware ab, ich sage nur, Verschleiß. Auch kostet ein neuer MacMini, nicht unerheblich mehr, als wie dieser iMacG5 und man hat noch beim MacMini, zumindest Garantie von einem Jahr dabei und er kann noch mit der Zukunft einige Schritte mehr mit gehen, als wie es mit dem G5 der Fall ist.
Was die Geschwindigkeit angeht, ist es auch eine Frage, für welche CPU oder deren Architektur die Programme und das System geschrieben und optimiert wurden sind.

Mortiis
 
Mein Entschluss seht eigentlich fest: Ich kaufe ihn nicht.

Dann bekommt meine Mutter solange einen G3/350 b&w mit 100er Platte, 512 MB und Tiger drauf.
Er ist zwar etwas gemütlich, aber läuft für I-Net- und Email-Anfänger sicher schnell genug für die nächsten ein/zwei Monate.
Ich möchte nur, dass sie erst gar nicht anfängt, mit Windows umzugehen...
 
Dann hattest du schlicht und einfach ein defektes Gerät. Wahrscheinlich nur sowas banales wie defekter RAM.

Es ist allein deine Schuld, wenn du ihn nicht austauschen lässt.

Genau!
Bin ja auch selber schuld, wenn ich >2500EUR für ein Gerät auf den Tisch gelegt habe, das insgesamt 5x komplett getauscht wurde, 2x ein neues Netzteil, 3x ein neues Logicboard, und ca. 10 verschiedene RAM-Riegel "verbraucht" hat, bevor es mit massivsten Androhungen meinerseits und nach Intervention meines Anwaltes gewandelt wurde.

Leute, Augen auf beim Rechnerkauf - Apple kocht auch nur mit Wasser, zum teil mit sehr, sehr lauem Wasser.
Das die 1,8er G5 nicht gerade für überragende Stabilität bekannt sind (genauso wie z.B. die ersten MBPs, usw...), ist kein Insidergeheimnis!

Charlie

P.S.: Du hast vergessen mich dummen Thor aufzuklären, dass mit nem PRAM-Reset alles behoben gewesen wäre! :mad:
 
hallo, hallo! ich bitte doch um ein wenig mehr Objektivität! :Oldno:

Es gibt mindestens drei G5 PowerMac mit 1,8 GHz: Den ersten SingleProzessor von 2003, den 2x1,8 GHz von 2003 und den Single 1,8er von 2004. Von den beiden letzteren habe ich schon des öfteren von Problemen gehört. Gerade das Einstiegsmodell von 2004 war deutlich abgespeckt und in der Hardware eher mit einem iMac vergleichbar.

Das erste Modell (der mit der Nvidia 5200 Grafikkarte) mit nur einem Prozessor steht hier bei mir und ist der zuverlässigste Mac, den ich je hatte! Ausser einem Tonproblem beim LineOut, der Mausbewegungen übertragen hatte, ist mir kein Fehler beim ersten Modell bekannt. Und das hat Apple damals innerhalb von zwei Monaten mit einem Firmwareupdate beheben können. Der Rechner ist nach meinen Erfahrungen mit Panther (der Test ist schon etwas länger her) etwas schneller wie ein im Alltagseinsatz (Grafik) verglichener P4 2,4 GHz mit XP.

Nach meinem heutigen Erfahrungen steht der 1,8er immer noch seinen Mann. Festplattenlastige Arbeiten gehen darauf deutlich zügiger als auf meinem 2,33er MacBook Pro. Bei CPU-lastigen arbeiten zieht natürlich das Book davon.

Schert bitte nicht alle 1,8er über einen Kamm, denn da gibt es deutliche Unterschiede. Der erste war allein vom Mainboard her deutlich besser ausgestattet, als der Nachfolger von 2004 und das 2 Prozessor Modell war ein Schnellschuß von Apple, weil der erste im Preis/Leistungsverhältnis schlechte Kritiken bekommen hatte und Apple schnell was neues nachlegen musste. Deshalb war der erste 1,8er auch nur drei bis vier Monate im Handel und wurde vom 2x 1,8er abgelöst.

Der G5 läuft sehr stabil, ist ausser im Hochsommer recht leise und für sein Alter von 5 Jahren noch recht schnell unterwegs. Nur Prozessorlastige Anwendungen wie Flash und BetterZip z.B. lassen die Lüfter gerne etwas aufheulen. Ich halte den Preis für sehr gut, aber nichtsdestotrotz würde ich aus heutiger Sicht auch eher den Mac Mini empfehlen, da Intel nunmal die Zukunft gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
hi,
ich hab zwar keine ahnung von den PPC, aber je nachdem was du machst könnte es eine rolle spielen, dass der powermac 8gb verwalten kann im unterschied zum mini und den imacs.

lg
 
Hallo erst einmal in die ganze Runde :)
Bin ganz neu hier und noch ein Noob was Mac´s angeht, aber egal, sorry für´s OT:)

Zum Thema

Ich besitze selber einen Power Mac G5 Singel 1,8 mit 4 GB Ram, 500 GB SATA HDD,9800 Pro Airport EX. und BT und habe mir auch erzählen lassen das der Mac Mini C2D 2,0 schneller ist und mir darum einen bei Appel bestellt.
Heute ist mein nagelneuer Mini angekommen und ich muß leider sagen das der Mini in keinster Weise schneller ist bis jetzt. Ich werde jetzt mal alle Programme wofür ich eigentlich auf Mac umgestiegen bin testen, Garageband und IDVD. Sollte ich dort auch keine nennenswerten Steigerungen erkennen werde ich den Mini wohl oder übel wieder zurück nach Appel senden.
Die Aussage das der G5 1,8 viel langsamer wie ein C2D Mini ist, kann ich bis jetzt nicht bestätigen :)
 
Äpfel und Birnen?

Hallo erst einmal in die ganze Runde :)
Bin ganz neu hier und noch ein Noob was Mac´s angeht, aber egal, sorry für´s OT:)

Zum Thema

Ich besitze selber einen Power Mac G5 Singel 1,8 mit 4 GB Ram, 500 GB SATA HDD,9800 Pro Airport EX. und BT und habe mir auch erzählen lassen das der Mac Mini C2D 2,0 schneller ist und mir darum einen bei Appel bestellt.

Die Aussage das der G5 1,8 viel langsamer wie ein C2D Mini ist, kann ich bis jetzt nicht bestätigen :)

Wie viel Speicher hat der Mini? Was für eine Festplatte? Welche Programme nutzt Du?
 
Zurück
Oben Unten