PowerMac G4 Upgrade

Das Aufrüsten via Speichermodule bei Grafikkarten ist schon lange her und gibt es nicht mehr "Reim"! ;)

Die sind alle fest heute!


Der Sisko
 
Habe bei ebay eine ati 9800 gefunden. steht aber nur das die für den G5 ghet. geht die auch für den g4? gibt es überhaupt nur eine g5 ati 9800?
 
Für den G4 müsstest du die Abkleben. Benutz mal die Suche, da gibt es einen großen Thread zu dem Thema :).
 
Es gibt sie nur in der G5 Edition offiziell. Durch abkleben der Pins die für 8x AGP zuständig sind kannst du sie aber im G4 laufen lassen, sofern der G4 AGP-Pro hat :).
 
Ist das schwierig diese Pins abzukleben?
Ich habe einen G4 1.25Ghz ist der AGP-Pro kompatibel? Ich habe jetzt eine ati 9000 pro drin!?
 
Der G4 hat glaub ich schon AGP-Pro Steckplatz ich bin aber nicht sicher, dazu müsste jemand der so einen hat was sagen.
Die Meinungen zum Abkleben gehen etwas auseinander, die einen sagen "do not try this at home" die anderen "is easy hat mein kleiner Bruder (8) auch machen können", etwas überspitzt ausgedrückt. Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.
 
gut Danke! und ist das irgendwo vielleicht beschrieben? und kann man dann nachher diese auch wieder entkleben oder so?? damit man sie wieder im g5 brauchen kann?
 
Wenn du klebstreifen verwendest kannst du es ganz einfach wieder entkleben, es ist aber nicht so leicht ihn richtig draufzumachen, bei Kleber kann man die Oberflächenpannung ausnutzen.

Werf nochma die Suche an da gibt es nen Link zu ner sehr guten Anleitung mit Bildern etc.
 
ok vielleich noch mal ne Frage: Kann ich da irgendeine PC ATI Readon 9800 für Windows kaufen oder muss ich da noch auf etwas achten? Ich möchte diese nachher flashen!
 
Nun ja, die Mac GraKa's haben zumeißt ein 128kb Bios und die PC Karten 64kb, das könnte schwer werden!

Ich denke nur eine der ersten Generationen der 9800er haben noch ein 128kb Bios, danach haben die Hersteller das unterbunden, weil sie das Problem erkannt hatten!

Es gibt wohl limitierte Biose, aber wooo und ob das geht???

Ich hatte zum Glück noch eine alte ATI Radeon 7000 "PCI" gebraucht erwischt, da passte das original Mac Bios ohne weiteres, ist halt ein Glückspiel!



Der Sisko
 
Check mal:

strangedogs/
 
ich denke jetzt mal dass ich sicher zwei agp steckplätze brauche. eine für meine jetzige graka und einen für die andere, da ich diese ja auf meinem compi flashen muss. ausser ich habe eine pci graka. stimmt das so? wenn ja wo sehe ich wieviele agp steckplätze ich hab?
 
Es gibt keine Boards mit 2 AGP steckplätzen, PCIe gibt es mit mehreren aber nicht AGP!

Ich habe meine Karte z.B. am PC mit einer S3 2MB PCI GraKa. geflasht, ging super!


Der Sisko
 
AGP Steckplatz hat man immer nur einen. Du musst also nur die PCI Grafikkarte zum Flashen benutzen. Aber ich bin nichtmal sicher ob man nicht auf einer Dose flashen muss. Muss man nämlich glaub ich. Aber wie gesagt, da bin ich nicht sicher.
 
Es gibt wohl schon Flasher für'n Mac...aber kein Schimmer wie das funzen soll!


Der Sisko
 
Ja hab mich damit noch nie ausführlich befasst, musste noch nie eine Flashen, das war jetzt nur aus dem Gedächtnis zusammengeklaubt, was ich mal in anderen Threads gelesen hatte :). Und da hatten die alle mit nem PC geflashed. Kann aber sein, dass es mittlerweile nen Toll gibt :).
 
titeuf schrieb:
Hallo
Ich wollte mal Fragen wie es mit einem Upgrade für einen PowerMac G4 1.25Ghz aussieht? Etwas was man sicher kann ist z.B. ein 2*1.25Ghz Prozessor reintun.(...)

Bist du sicher? Mein MDD 1,25 GHz lässt sich nicht upgraden. Der Prozessor muss auf einer Karte sitzen, sonst geht nix.
 
also aber wenn ich das ganze flashen will, dann muss ich ja zwei grafikkarten steckplätze haben. ein steckplatz für meine aktuelle karte, und einen für meine zu flashende karte! oder kann ich die in einen pci steckplatz reintun??
Ne grundlegende Frage: Was ist genau PCI und AGP?
 
Die zu flashende AGP Karte natürlich in den AGP Port und eine PCI, damit man ein Bild bekommt, also wo der Monitor dann erst mal angeschlossen wird!

Beide Grafikkarten sollten natürlich verschiedene Chipsätze haben, also zum Flashen einer AGP ATI, nicht unbedingt eine PCI ATI nehmen, dann findet er 2 ATI Karten und der Flash wird nicht funktionieren!

Wie gesagt, ich habe für solche Fälle eine S3 2MB PCI Karte, mache sowas aber immer nur am PC!


Der Sisko
 
Zurück
Oben Unten