Powermac G4 Internet??

Wenn man den Links Glauben schenken darf, läuft die Karte unter OSX. Allerdings würde ich Dir von einem G4 PCI abraten, das ist ein aufgebohrter G3. Einstiegsklasse ist meiner Ansicht nach ab einem G4 Digital Audio.
 
Die Sawtooths mit 450 MHz laufen auch nicht schlecht für den Einstieg und bringen wenigstens AGP mit. Die Dinger kriegt man teilweise weit unter 100 EUR zu kaufen.

2nd
 
Wie Blaupunkt und 2ndreality schon schrieben: Finger weg vom G4 PCI !

Entweder diese Baureihe (klick_1) oder diese (klick_2).

Zwei Anmerkungen:

1.) Je mehr RAM, desto besser (Mac OS 9 max. 1,5 GB; Mac OS X max. 2 GB).

Kann ich an den PM G4 einen HP-Flachbildschirm anschließen?

2.) Bei den o. g. G4 wirst Du i. d. R. als Graka-Standardausstattung die ATI Rage128 AGP o. ATI Rage128 Pro AGP mit VGA, DVI oder ADC (Apple Display Connector) Anschluss bzw. Kombinationen davon bekommen. Die Karte ist in ihrer Leistung für heutige Verhältnisse eher eingeschränkt, d. h. sie ist wegen des mit nur 16 MB VRAM zu kleinen Grafikspeichers z. B. nicht in der Lage, 1440 x 900 Punkte (LC-Display, 19"-Wide Auflösung) darzustellen.


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Beschreibung der Karte steht in Sachen Verschlüsselung nur etwas von WEP, aber leider nichts von WPA.

Da WEP mittlerweile in Minuten bzw. Sekunden zu knacken ist, würde ich heute alles, was nicht mit WPA, WPA-2 verschlüsselt, noch nicht mal mit der Kneifzange anfassen wollen.


MfG, Peter
 
Da steht aber nix von Apple Mac.


Bei vielen Sachen steht nix von Apple oder Macintosh oder Mac. Das bedeutet aber nicht, dass einiges davon nicht doch zum Laufen zu bringen ist.

Wenn John300 sagt, die Karte läuft in Verbindung mit der Airport-SW (also wahrscheinlich Broadcom-Chipsatz), dann ist das o.k., aber das Problem der Karte ist die veraltete Verschlüsselungstechnik (nur WEP anstelle von WPA)! Siehe mein Post #25!


MfG, Peter
 
@yoshi007:

Hattest du schon mal überlegt, den Rechner per DLAN-Stecker von Devolo o.ä. ins Netz zu bringen? Ich habe mittlerweile komplett von WLAN auf Powerline (also Datentransport über Stromleitung) umgerüstet und bin damit mehr als zufrieden. Läuft bei uns im Haus wesentlich zuverlässiger und meine Frau meckert nicht mehr über Strahlenbelastung usw.

Viele Grüße
Markus
 
@Yoshi007

Bist du immer noch auf der Suche nach einem Rechner?
Ich habe hier nämlich einen Powermac G4 AGP mit 400 MHz rumstehen, der nicht mehr benötigt wird. Es ist eine neuere, leisere und größere Festplatte eingebaut; ich glaube 60 oder 80 GB.
Zudem habe ich den Netzteil- und Gehäuselüfter ausgetauscht, der Rechner ist jetzt sehr leise, fast nicht mehr hörbar wenn er unter dem Schreibtisch steht. Bei Interesse kannst du dich gerne mit einem Preisvorschlag melden.
 
Nein, habe heute meinen PowerMac bekommen.
Bin sehr zufrieden, ist schnell genug und Tiger drauf.
Ich denke mal, ich werde mir dann diese Karte bei eBay holen.
Aber ist das wirklich so schlimm, dass die nur WEP hat?

Nochetwas:
Ich hab am PowerMac einen HP-Flachbildschirm mit zwei USB-Ports.
Wenn ich dort die Muas dranmache, wird die aber nicht vom Mac erkannt...
 
sind denn die usb ports vom Bildschirm mit denen des Macs verbunden?
 
Noch ne Sache zur WLAN PCI-Karte:
Muss ich die nur reinsetzen in den Mac und dann sieht der die oder brauch ich da auch eine Treiber CD oder so?
 
Weiß keiner mehr ne Antwort?
Muss ich für diese ASUS WLAN-Karte einen Treiber installieren auf dem PowerMac G4?
 
Probiers doch einfach mal aus.

Einbauen und Mac starten. Dann siehst du schon ob's geht oder nicht. Wenn es nicht von alleine funktioniert, kannst du immer noch nach Treibern suchen.
Aber in der Regel solltest du keine brauchen.
 
@yoshi007:

Hattest du schon mal überlegt, den Rechner per DLAN-Stecker von Devolo o.ä. ins Netz zu bringen? Ich habe mittlerweile komplett von WLAN auf Powerline (also Datentransport über Stromleitung) umgerüstet und bin damit mehr als zufrieden. Läuft bei uns im Haus wesentlich zuverlässiger und meine Frau meckert nicht mehr über Strahlenbelastung usw.

Viele Grüße
Markus

das geht aber auch nur da wo du ein wirklich geschlossenen stromkreislauf hast

in älteren häusern ab und zu ein problem ;)
 
Probiers doch einfach mal aus.

Einbauen und Mac starten. Dann siehst du schon ob's geht oder nicht. Wenn es nicht von alleine funktioniert, kannst du immer noch nach Treibern suchen.
Aber in der Regel solltest du keine brauchen.
Okay, bekommt man sowas also im Internet?
Weil bei der estellung ist es nicht dabei.
 
Also ich habe die WLAN-Karte bekommen....alles lief und läuft perfekt.
Musste die nur reinstecken und alles lief wie von allein.
Vielen Dank nochmal für die Tipps.
 
Zurück
Oben Unten