PowerMac G3 und Tastatur

  1. Jedy

    Jedy Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.06.2004
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen!

    habe mir einen alten pm g3 b/w gekauft. leider war keine tastatur dabei. will mir aber noch eine alte apple usb in der passenden farbe kaufen. da diese bei ebay nur rar gesäät sind, könnte das noch etwas dauern. zur installation von mac os 9.2 bräuchte ich aber ne tastatur. hab überlegt, ob ich mir ne ganz billige usb-tastatur nur für den übergang kaufe.

    hat einer ne ahnung, ob diese überhautp mit dem g3 zusammen laufen wird?

    danke schonmal vorab ...

    grüsse

    daniel
     
    Jedy, 22.09.2006
  2. McProud

    McProudMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    Grundsätzlich läuft eine PC-USB-Tastatur auch am G3. An meinem betreibe ich auch eine Microsoft-Tastatur, unter OS 9 (ohne zusätzlichen Treiber) sind dann allerdings die CMD und OPT-Tasten vertauscht (d. h.: Windowstaste=CMD, Alt=OPT)

    Ich hatte allerdings mal eine Design-Tastatur ausprobiert, die lief überhaupt nicht am Mac (auch nicht an meinem alten PB G4).

    Also: Grundsätzlich sollte es funktionieren, aber für die Ausnahmen, die am Mac doch nicht laufen, solltest du darauf achten, dass du sie umtauschen kannst.
     
    McProud, 22.09.2006
  3. Jedy

    Jedy Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.06.2004
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    hallo!

    danke für deine antwort .. werde es dann morgen mal mit einer standard usb-tastatur versuchen und hoffe es klappt :)

    grüssle

    daniel
     
    Jedy, 22.09.2006
  4. Jedy

    Jedy Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.06.2004
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    also mit der tastatur, das hat leider nicht geklappt. hab mir eine für 5,99 bei saturn gekauft, die muss ich sogar an meinem powerbook erst identifizieren :(
    auf dem besagten powermac ist derzeit gar kein os installiert. wenn ich ihn anschalte, sehe ich nur den angehängten bildschirm. kann mir jm. sagen was der zu bedeuten hat?

    danke schonmal ..

    grüssle
     

    Anhänge:

    • DSC00001.jpg
      Dateigröße:
      32 KB
      Aufrufe:
      46
    Jedy, 24.09.2006
  5. bernie313

    bernie313MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    22.135
    Zustimmungen:
    2.390
    Der besagt eigentlich nur das was du schon weißt, kein Bertriebsystem gefunden.
     
    bernie313, 24.09.2006
  6. Gerundium

    GerundiumMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    69
    Für die Installation sollte eigentlich auch eine Maus genügen.
    Also CD rein, starten und abwarten (wie es sich entwickelt).
     
    Gerundium, 24.09.2006
  7. Jedy

    Jedy Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.06.2004
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    ja aber wie soll ich ohne tastatur beim starten sagen, dass er von cd booten soll ?? geht doch nur mit gedrückter "c" taste, oder?
     
    Jedy, 24.09.2006
  8. Gerundium

    GerundiumMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    69
    Wenn kein System auf der Platte ist, dann schnappt sich der Mac in der Regel das nächstbeste Medium …
     
    Gerundium, 24.09.2006
  9. bernie313

    bernie313MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    22.135
    Zustimmungen:
    2.390
    was passiert denn wenn du die CD einlegst, zeigt er nicht eventl. die CD als auswählbares System an?
    Dann bräuchtest du es nur mit der Maus(vorhanden?) anwählen und dann auf den erscheinenden Rechts-Pfeil drücken.
     
    bernie313, 24.09.2006
  10. Jedy

    Jedy Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.06.2004
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    ja ne usb-maus ist vorhanden (logitech), aber die scheint auch nicht zu funktionieren. jdfs. wird kein mauszeiger angezeigt bei dem bildschirm wie er oben zu sehen ist ... :(
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - PowerMac Tastatur
  1. patrickkupper
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    148
    Maulwurfn
    14.07.2017
  2. patrickkupper
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    212
  3. seppxbc
    Antworten:
    27
    Aufrufe:
    1.255
    seppxbc
    13.11.2016
  4. baschnubi
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    592
    Istari 3of5
    24.10.2016
  5. interferenz
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    627
    oneOeight
    10.07.2008