PowerMac G3 bootet nicht von CD

Nein, natürlich nicht. :cool:

was passiert, wenn der comp sagt neu starten und du hälst beim start die taste c gedrückt, oder eben auch alt ?

dann bleibt vielleicht doch nur die Möglichkeit über Firewire mit dem anderen Laufwerk, sonst fällt mir nichts mehr ein,
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts, er fährt ganz normal hoch und startet OS X von der Macintosh HD. :confused:
Ich würd's ja mal mit Kopfstand beim Starten versuchen, aber das kann ich nicht. -.-
 
Nichts, er fährt ganz normal hoch und startet OS X von der Macintosh HD. :confused:
Ich würd's ja mal mit Kopfstand beim Starten versuchen, aber das kann ich nicht. -.-

Süüüüüssss :)


mach doch mal PRAM -Reset P+R+alt+cmd beim start gedrückt halten bis der ton ein 2tes mal kommt,
 
ich versteh irgendwie nicht warum er neu startet wenn du osx installieren willst. d.h. du kommst gar nicht ins installationsprogramm?
 
Du musst ja nicht mit C-gerdrückt starten, du kannst auch die DVD einlegen, diese doppelklicken und Installation auswählen.

Dann fordert er einen Neustart und startet dann das Installationsprogramm von der DVD.

Normalerweise, das tut dieser G3 aber wohl nicht, warum auch immer.
 
ich versteh irgendwie nicht warum er neu startet wenn du osx installieren willst. d.h. du kommst gar nicht ins installationsprogramm?

das verstehe ich auch nicht,

Manue
aber in der Schule hing der Mac doch ganz bestimmt in einem Netzwerk, könnte da eine einstellung sein, die da Einfluss hat.

oder kiste mal aufmachen, entstauben, stecker Festplatte,kontrollieren bzw. ab und wieder an, Ram prüfen etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm. ich weiß, dass das mit Doppelklicken gehen müsste. Da das aber ja nicht ging, dachte ich direkt von der CD zu booten, wäre ne Möglichkeit. Aber der scheint ziemlich eigenwillig zu sein :/
Ja, hing an 'nem Netzwerk. Sehr seltsam das alles. Vllt muss ich warten, bis mein Rechner wieder da ist und das ganze im Target-Modus probieren.

man könnte mal einen pram und smc reset machen...

Heißt?
 
@Taminja

oder, wenn er von FP gebootet ist:
FPDP rechte prüfen/reparieren, Festplatte prüfen etc.

P+R+alt+cmd(apfelt.) beim neustart gedrückt halten, bis ein 2tes mal der startgong kommt
 
google mal wie bei deinem modell ein pram und ein smc (bei den g3s pmu reset genannt) reset geht.

bist du schon mal irgendwie ins installationsprogramm der 10.3 cd gekommen?
 
@Taminja

oder, wenn er von FP gebootet ist:
FPDP rechte prüfen/reparieren, Festplatte prüfen etc.

P+R+alt+cmd(apfelt.) beim neustart gedrückt halten, bis ein 2tes mal der startgong kommt

Macht er auch nicht. Dann eben nicht. :/
 
Macht er auch nicht. Dann eben nicht. :/

sch....e, dann bleibt wohl nur noch der Versuch im Targetmode mit deinem anderen Mac per Firewire.

Falls du dazu noch Fragen hast, kannst Du dich ja melden.
ich würde dann über FW erstmal die Platte vom G3 ganz löschen bzw. auch Hardwaremäßig prüfen und neu Formatieren, dann eben über das Laufwerk deines Macs die CD einlegen und versuchen zu installieren.

Targetmode: beide Geräte verbinden mit FW, dann dein mac normal starten, den G3 dann mit gedrückter taste "T" starten, dann erschient das FW Symbol auf dem G3, den Rest wie oben beschrieben .
Viel Glück!
 
da sie ein mbp hat wird das so wohl nicht funktionieren. da braucht sie schon einen g4 um das system auf den powermac zu bekommen...
 
da sie ein mbp hat wird das so wohl nicht funktionieren. da braucht sie schon einen g4 um das system auf den powermac zu bekommen...

oha ja das habe ich übersehen, schit aber auch, was nun?
wenn sie ein externes cd-laufwerk hätte müsste es doch gehen, oder auch nicht?
was ist wenn sie ihr MBP normal bootet,die CD im MBP einfach einlegt, dann den G3 mit gedrückter alt taste starten ?
 
Hallo,

was für ein optisches Laufwerk ist denn drin? Vielleicht wurde das mal gewechselt? Und wenn das System danach noch nie neu aufgesetzt wurde ist nicht aufgefallen, dass dieses vielleicht nicht boot-fähig ist.

Gruß, Uli
 
wenn das laufwerk vom g3 nicht bootfähig ist kann man das mbp im target mode starten und als externes laufwerk "missbrauchen". einen versuch wäre es wert und man wüsste dann zumindest obs am laufwerk liegt oder nicht...
 
Hei,

an TE: Was für ne Tastatur hast Du denn da dran?

Ist die etwa aus der Zeit, als das Modell aktuell war?

Es gab hier schon mal einen Tread, daß die Tastendrücke beim Booten keine Wirkung zeigten, wenn die Tastatur "zu neu" war ...

HaNNeS
 
1. meine alten iMac Daten:
iMac G3 DV Spezial Edition
PowerPC 750 (2.2)
Cpu 1
CPU Geschwindigkeit 400 Mhz
L2-Cache 512 KB
Speicher 1GB
Busgeschwindigkeit 100 MHz
Boot-Rom-Version 4.1.9f1 OSX 10.3.5
---------------------
MacMini 1.83 Ghz, 4GB RAM, Intel Chore 2 Duo, mit FW 400, OSX 10.6.3
-------------------------------------------
@manue und an den Rest den es interessiert

so, ich habe es mal selbst getestet, mit dem o.g. imac, aktuell habe ich den MacMini 1.83 Ghz, 4GB RAM, Intel Core 2 Duo, mit FW 400, der iMac ebenso FW 400,

wenn ich den iMac im Targetmode starte, erscheint auf dem Mini die Festplatte, komme ich also schon mal drann.

wenn ich den Mini im Target bzw Firewire Festplattenmodus starte, mit eingelegter CD OSX 10.3.5 für den iMac,
so erscheinen diese, bzw die Festplatte NUR im FPDP, ebenso die CD, die aber auch zusätzlich auf dem Schreibtisch als Laufwerk erscheint, also funktioniert es auch.

Somit müsste TE Taminja hier, mit ihrem MBP es genauso machen können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht er auch nicht. Dann eben nicht. :/

moin,
mir ist noch was eingefallen, mache doch mal in den Sytemseinstellungen > Netzwerk die Verbindung vom Schulserver womit der Mac verbunden war weg, sprich löschen, vielleicht bringt es ja was

vielleicht ist ja auch in der Anzeige in den Systemeinstellungen, der Server als Startvolume ausgewählt, wenn er dieses nicht findet, erst dann startet er vom eigenen System
 
Zurück
Oben Unten