PowerMac G3 bootet nicht von CD

Taminja

Taminja

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2007
Beiträge
219
Reaktionspunkte
166
Salut!

Vielleicht könnte Ihr mir helfen.
Ich habe von meiner Schule 'nen alten G3 (350 MHz, 512 MB Ram) bekommen und wollte ihn nun für einen Freund 'fit' machen. Ich habe die dazugehörigen DVDs/CDs nicht. Aber ich habe hier OS X Panther noch im Original rumliegen (habe ich damals gekauft und steht hier also noch im Schrank).
Allerdings startet er, wenn man auf das Installations-Icon geht zwar den Rechner neu, aber er startet das Installationsprogramm nicht. Von den CD (mit gedrückter 'c'-Taste) bootet er auch nicht.
Was mach ich denn jetzt? Gibt's noch irgendeine Möglichkeit? Ich würde es ja über einen anderen Mac und mit dem G3 im Target-Modus probieren, aber mein Baby ist grade eingeschickt.(;()

Wäre für Hilfe echt dankbar.
 
servus!

drück mal beim start nicht c sondern die alt-taste
 
oder vielleicht auch ein Firmware-Update machen,( falls es noch nicht gemacht wurde) um OSX zu installieren

http://www.apple.com/support/imac/g3/

geht aber meines wissens nur, wenn man noch OS9.xxx auf der Platte als Startvolume hat,
 
naja aber booten sollte die kiste doch trotzdem von der 10.3 cd, oder?
 
naja aber booten sollte die kiste doch trotzdem von der 10.3 cd, oder?

ich weiss es nicht wirklich, aber ich meine nicht, habe es bei meinem G3 mit OS9 geladen und dann installiert NACH VORSCHRIFT, WICHITG! eine Dokumentation konnte man mit laden
gibst auch Threads hier in MU dazu
 
Dein Link führt aber zum iMac.
 
ja, sorry, habe ich auch später gemerkt, ist aber auch ein G3 Power Mac

Stimmt, aber der benötigt eine andere Firmware-Version außerdem der iMac keine 8GB Partition, aber sie könnte uns ja mal genaueres sagen.

Taaaaminnnja!:D
 
Stimmt, aber der benötigt eine andere Firmware-Version außerdem der iMac keine 8GB Partition, aber sie könnte uns ja mal genaueres sagen.

Taaaaminnnja!:D

jeeep, wo Recht du hast , haste Recht, aber die TE könnte sich ja wirklich mal langsam zu Wort melden,

Taaaaminnnjaaaaaaaaaaaaaaaa!
 
die meldet sich nie mehr; war nur ein aprilscherz... :crack:
 
Aaaalso.. ('tschuldigung, hier dauert das halt alles ein bisschen, komme mir vor als müsste ich mit einer 90 jährigen durch die Gegend laufen.. furchtbar!)

Alt Drücken bringt nichts. Das mit der Partitionierung ist es wohl auch nicht. (Das Symbol ist ja auch nicht grau oder so.)
Im Festplatten dienstprogramm kann ich aööerdings gar nichts machen. Da ist alles grau.

Hardware-Übersicht:

Computermodell: Power Macintosh G3 Serie
CPU-Typ: PowerPC 750 (82.1)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 350 MHz
L2-Cache (pro CPU): 1 MB
Speicher: 512 MB
Busgeschwindigkeit: 100 MHz
Boot-ROM-Version: 1.1.1f4

ATA-Bus:

Name: pci-ata
Hersteller-ID: 0x1095
Geräte-ID: 0x0646
Versions-ID: 0x0005

WDC WD205AA-40BAA0:

Kapazität: 19.11 GB
Modell: WDC WD205AA-40BAA0
Version: 10.09K11
Seriennummer: WD-WMA2V1074927
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Protokoll: ATA
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Intern
OS 9 Treiber: Ja

Macintosh HD:

Kapazität: 19.08 GB
Verfügbar: 13.24 GB
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk0s5
Mount-Point: /


Muhaha, Einfach alles reinkopieren. Keine Ahnung, was ihr braucht ^^
Hier ist 10.3.9 installiert. Ich will aber alles neu drauf ziehen, weil hier noch Reste von ner alten CS drauf sind und lauter Müll von der Schule. Muss ja nicht sein. Keine Ahnung, was die zig Non-Mac-User an diesem Teil alles verbrochen haben. Daher wollte ich es eben einmal von Grund auf neu machen.

Danke für die vielen Antworten.
 
Ja, hat Firwire. Mein Mac = Beim Onkel Doktor.
Aber am Laufwerk würfte es nicht liegen, da er ja die CD erkennt und ich kann auf "Install Mac OS X" gehen. Dann sagt er, er muss neustarten für die Installation. Dann will er das Admin-Passwort, startet neu und ist einfach wieder auf der Normalen Oberfläche, nicht im Install-Programm.
 
Die CD die du da hast, sind aber KEINE grauen Hardware gebundenen , oder etwa doch

hast du denn vor der inst. mal versucht ins FPDP zu kommen?
 
Nein, natürlich nicht. :cool:

Im Festplattendienstprogramm war ich - bei raid (wofür das war hab ich vergessen)/löschen/partitionieren ist alles grau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten