PowerMac G3 (Blue and White) Arbeitsspeicher erhöhen

W

Whatever

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Meine Nachbarin benutzt von Ihrem verstorbenen Mann noch einen PowerMac G3 (Blue and White).
Sie kann damit immerhin mailen und surfen und auf Word Dokumente schreiben. Geht aber langsam.

Ich möchte ihr den Arbeitsspeicher (192 MB) erhöhen. Habe bei mir noch eine alte G3 Speicherkarte (256 MB) gefunden.

Wie mache ich das Ding auf. Wo finde ich die RAM Steckplätze. Zwei sind vermutlich schon besetzt. Gibt es darin noch einen dritten?

Finde ich auf dem Internet irgendwo eine Einführung in das Gerät?

:confused:
 
welches system läuft drauf??

habe die erfahrung das der pamther am flüssigsten auf den alten dingern lief ...
 
Welches System benutzt wird, hängt extrem vom RAM ab.
Unter 512MB sollte man KEIN OSX fahren, sondern lieber auf 9.x bleiben.

@ whatever:
Auf der Apple-Website gibt es Handbücher und anderes Info-Material zu diesem Rechner.
Einfach mal stöbern gehen.
Gut bebilderte Anleitungen zum Basteln hat evtl. http://www.applerepairmanuals.com
 
chrischiwitt schrieb:
Welches System benutzt wird, hängt extrem vom RAM ab.
Unter 512MB sollte man KEIN OSX fahren, sondern lieber auf 9.x bleiben.

Also auch mit "nur" 256 MB läuft OS X auf dem G3 b/w, nativ Panther, Tiger mit XPF (was aber nicht wirklich sinnvoll ist!) Aber um tatsächlich damit arbeiten zu können, was tatsächlich geht, ich tue es auch, sollten schon 512 MB drin sein.
Maximum ist 1 GB (4 X 256 MB) Verwenden kannst Du auch "billigen" PC-Speicher, es muss dazu SD-Ram sein und, dass ist wichtig, beideistig mit Chips bestückt sein. 256 MB einseitig wird nur zur Hälfte, also 128 MB erkannt. Wobei diese 128 MB dann einwandfrei funktionieren. Besser als nichts. :D
 
Grobi112 schrieb:
Also auch mit "nur" 256 MB läuft OS X auf dem G3 b/w, nativ Panther, Tiger mit XPF (was aber nicht wirklich sinnvoll ist!)

:Oldno: Der G3 b/w unterstützt auch Tiger noch nativ und ohne XPF. Schließlich bringt er ja auch die von Apple genannten Voraussetzungen mit (G3 mit built in FW)! Auf meinem lief bereits der normale Tiger und mittlerweile Tiger Server ohne irgendwelche „Doktorspiele“ – kein Problem!

Was den Rest angeht gebe ich Dir aber 100%ig Recht. Besonders was den beidseitig bestückten RAM angeht.

Wichtig ist auch, daß es 133er oder 100er SDRAM sein muß. Neuere DDR-RAM Chips funktionieren nicht! Auch funktionieren keine 512MB Riegel. 4x256MB doppelseitig bestückt ist somit das Maximum. Riegel bis 128MB dürfen auch nur einseitig bestückt sein. In meinem laufen insgesamt vier 128er Riegel. davon zwei standard PC-RAM (einseitig) von Infineon.
 
Was is bitte Tiger und Panther und so???
 
Ich hab hier noch den gleichen G3 rumstehen mit 256MB und Tiger installiert. Ich würde den Rechner gerne etwas aufmotzen mit mehr Ram und evtl. ner neuen Graka. Der rechner würde dann für das Inet und Office genutzt werden.
Lohnt es sich noch ca. 50€ in das System zu stecken oder soll ich Ihn lieber verkaufen und von dem Geld was anderes kaufen?
 
Was is bitte Tiger und Panther und so???

Suchfunktion....

Codenamen für macos :

Tiger ist 10.4.
Panther gilt für 10.3.
Jaguar war 10.2

und das neue, kommende heisst leopard 10.5.

gern geschehn..;)
 
@ ilorenz:
Die Raubtiernamen sind die internen Bezeichnungen des OSX.
OS 10.2 = Jaguar
OS 10.3 = Panther
OS 10.4 = Tiger
OS 10.5 = Leopard (wenn es denn mal kommt)

@sDesign:
Für Deine Zwecke brauchst Du nicht unbedingt ne neue Grafikkarte. Aber RAM muss sein. Wenn möcglich und günstig aus zweiter Hand zu bekommen, bis zum Anschlag! Ich hatte kurzzeitig einen beigen G3 Desktop mit 256MB und 266 Mhz unter Jaguar laufen. Das war ne echte Strafe!

Edit:
Hat eigentlich jeder b/w Firewire? Weil, iLorenz sucht doch noch ein OSX.......
 
@ ilorenz:
Die Raubtiernamen sind die internen Bezeichnungen des OSX.
OS 10.2 = Jaguar
OS 10.3 = Panther
OS 10.4 = Tiger
OS 10.5 = Leopard (wenn es denn mal kommt)

@sDesign:
Für Deine Zwecke brauchst Du nicht unbedingt ne neue Grafikkarte. Aber RAM muss sein. Wenn möcglich und günstig aus zweiter Hand zu bekommen, bis zum Anschlag! Ich hatte kurzzeitig einen beigen G3 Desktop mit 256MB und 266 Mhz unter Jaguar laufen. Das war ne echte Strafe!

Edit:
Hat eigentlich jeder b/w Firewire? Weil, iLorenz sucht doch noch ein OSX.......

Hat jemand ne G3 b&w mit 1GB Ram am laufen? Ich würde nämlich schon gerne wissen ob sich die Investition von ca. 50€ für den Ram lohnt.
 
Mit 50€ kommst Du nicht aus, selbst, wenn Du bei DSP kaufst. 256MB kosten dort um die 38 Euro, dazu kommt Versand. Grössere Riegel, also 512MB, kannst Du meines Wissens nicht verwenden. Also, merken wirst Du es auf jeden Fall. Je mehr der Mac in den Arbeitsspeicher schaufeln kann, umso seltener muss er auf die Platte zugreifen.

Es bleibt also Deine Entscheidung bzw. die Deines Geldbeutels.
Selbst dann, wenn Du gebraucht kaufst, rechne mit 20 Euro für einen 256er-Riegel. Wobei Gebrauchtkauf eine echte Vertrauenssache ist.
 
Ich hab hier noch den gleichen G3 rumstehen mit 256MB und Tiger installiert. Ich würde den Rechner gerne etwas aufmotzen mit mehr Ram und evtl. ner neuen Graka. Der rechner würde dann für das Inet und Office genutzt werden.
Lohnt es sich noch ca. 50€ in das System zu stecken oder soll ich Ihn lieber verkaufen und von dem Geld was anderes kaufen?
Hallo!

Hm, da gibt es eigentlich keine Frage:
Wenn Du den alten G3 verkaufst, bekommst Du vielleicht 50 Euro dafür plus die 50 Euro die Du investieren willst, macht zusammen 100 Euro.
Dafür bekommst du keinen anderen Mac.

Wenn Du in Deinem G3 den Arbeitsspeicher erhöhst, wirst du auf jeden Fall einen Geschwindigkeitszuwachs merken.
Wenn du ihn nur zum surfen nimmst und keine Flashvideos oder ähnliches damit anschauen willst, dann geht er noch und dann lohnt sich auch das Geld für mehr RAM.
Für alles andere ist die Kiste aber zu langsam. (Office geht mit etwas Geduld aber auch)

Mein G3 läuft mit 768MB RAM und dient mir ab und zu als DVD Player und Surfstation.
Das funktioniert problemlos.

Schau doch mal nach gebrauchten RAMs, die bekommt man mit etwas Glück schon ganz günstig.

Gruß
 
Mit 50€ kommst Du nicht aus, selbst, wenn Du bei DSP kaufst. 256MB kosten dort um die 38 Euro, dazu kommt Versand. Grössere Riegel, also 512MB, kannst Du meines Wissens nicht verwenden. Also, merken wirst Du es auf jeden Fall. Je mehr der Mac in den Arbeitsspeicher schaufeln kann, umso seltener muss er auf die Platte zugreifen.

Es bleibt also Deine Entscheidung bzw. die Deines Geldbeutels.
Selbst dann, wenn Du gebraucht kaufst, rechne mit 20 Euro für einen 256er-Riegel. Wobei Gebrauchtkauf eine echte Vertrauenssache ist.

Naja ich könnte ausm PC Bereich neue sdrams (256MB je doublesided) für 15€ das Stück bekommen und das bei 4STK ohne Versand.
 
Ey, super! Da würd ich auch zuschlagen!
Probier sie aber erst aus, eh Kohle über den Tisch geht, oder mach Rückgaberecht klar.
Ein ganz lieber Mensch hier im Forum hat mir mal 2 nagelneue Riegel geschenkt, die schon wieder zu neu waren. Hab sie dann an einen anderen User weitergegeben, bei dem sie endlich im G4 liefen.
 
Ich hatte mal einen B/W mit 896MB Ram, der lief unter Panther einwandfrei.
 
Die Schlümpfe sind unheimlich wählerisch beim Speicher. Manchmal stürzen sie ständig ab, in einem anderen Slot geht es dann. Hatte mal 256 MB von dsp bestellt. Lief nicht, in einem anderen Slot ließ sich dann OS X booten, aber 9 bleib beim booten hängen, im dritten Slot dann andersrum. Weiß bis heute nicht warum. Dann hatte ich bei Ebay mal einen 128er Riegel bestellt, der überall als 128 MB erkannt wurde, nur der Schlumpf sagte 256 MB. Weiß nicht ob das nur bei meinem so ist...
 
Naja ich könnte ausm PC Bereich neue sdrams (256MB je doublesided) für 15€ das Stück bekommen und das bei 4STK ohne Versand.

Es ist aber nicht garantiert, dass Dein Mac diese Riegel "verträgt". Macs können ganz schön zickig sein, was Arbeitsspeicher angeht.
Gruss
der eMac_man
 
Ein ganz lieber Mensch hier im Forum hat mir mal 2 nagelneue Riegel geschenkt, die schon wieder zu neu waren. Hab sie dann an einen anderen User weitergegeben, bei dem sie endlich im G4 liefen.

Hallo Chrischi. Ich hoffe, Du meinst nicht die Riegel, die ich von Dir hatte. Die liefen nämlich weder im G3 b/w noch im G4. Selbst im PC eines Kollegen lief letztendlich nur einer davon.

Die G3 b/w sind wirklich die größten Zicken, was Speicher angeht. Ich hatte meinen dann irgendwann mit DSP-Speicher auf 1GB aufgestockt. Letztendlich habe ich dann aber 120€ in einen G4/400 AGP mit 512 MB RAM investiert. Dieser läuft nun mit 1,25 GB RAM und ist dem G3 meilenweit überlegen.

Würde deshalb, wenn der Mac wirklich noch genutzt werden soll und keine günstige Speicherquelle vorhanden ist generell die Anschaffung eines gut ausgestateten G4 AGP (oder besser) empfehlen. Die kosten teils ähnlich viel, wie ein Ausbau des G3 und laufen tatsächlich um einiges flüssiger. Einen G4 mit PCI-Grafik würde ich mir dagegen auch nicht zulegen, da er von der Hardware fast identisch mit dem G3 b/w ist.
 
Hallo Chrischi. Ich hoffe, Du meinst nicht die Riegel, die ich von Dir hatte. Die liefen nämlich weder im G3 b/w noch im G4. Selbst im PC eines Kollegen lief letztendlich nur einer davon.

Öh, dann hab ich Dich falsch verstanden.......... (Ich Hirni)
Sind die b/w eigentlich echt zickiger als die beigen G3? Als ich den Beigeling meinen Anno Ende 2005 erstand und per Ebay für gerade mal 10 Öcken inkl. Versand einen neuen ovp 128er-Riegel schoss, aus dem PC-Lager, wurde der sofort akzeptiert.

Ich denke mal, der Fragesteller hat auch nicht viel Geld.
Damit stellt sich schon die Frage, ob man einen alten Mac aufrüstet oder ein neues Exemplar holt. Auch ein oller G4 kann ganz schön teuer werden, wenn in der Bucht von etlichen Idioten wild geboten wird.

(Menno, ich wart auf ne NK-Rückzahlung. Wenn die da ist, wird mein Book umgebaut. G4 TT 500 zu 667. Viel RAM, grosse Platte, und das Beste: Ich darf den Kram unter fachkundiger Anleitung in Profiwerkstatt selbst in die Hand nehmen!!!!! :freu: )
 
Zurück
Oben Unten