Powermac G3 300Mhz - CPU+PCI-Update - welche CPU maximal?

und das Schöne daran ist: man braucht keine Zuschauer. Man macht es, weil man selbst Freude dran hat.
Eine beige Schachtel würde ich mir auch nicht anschaffen (oder sie behalten, hätte ich eine). Aber der PM G3 BW - ich hatte ihn leider nie -, das Clamshell, der iMac G3: das sind wirklich schöne Geräte. Und mit ein bißchen update und ein bißchen Zurückhaltung beim Installieren neuester Software und ein wenig Auswahl dessen, was man damit machen will, kann man sie immer noch prima benutzen.
Einen iMac G4 habe ich auch noch, leider aus Platzmangel verstaut im Keller ...
 
Also ich seh das genau anders ;)
Der beige G3 war der letzte "ganz richtige Mac (TM)" :D
Die folgenden Geräte waren auch auf ihre Art irgendwie Kult, aber trotzdem... ADB, seriell und SCSI muß so ein Mac für mich schon haben um wirklich für voll genommen zu werden. Nichts gegen USB und FIreWire zusätzlich, ok, aber der Rest muß (original) da sein.

Außerdem... mein Bieger hat mir schon so gute DIenste geleistet, an dem hänge ich... der steht immer noch am Schreibtisch, obwohl als LocalTalk-Ethernet-Druckerserver auch ein viel handlicheres Powerbook 3400 ausreichen würde.
 
Der Blue/White hat sowohl ADB als auch SCSI (mit PCI Karte).;)
Hab das schöne Apple Extended Keyboard 2 über ADB dran, genauso die gute alte ADB Maus.
Leider ist das Gerät wirklich nicht mehr für aktuelles Websurfen zu nutzen.
Flash kannste komplett knicken, Bilder bremsen schon extrem und selbst Javascript wird zur Falle.
 
Hm, wundert mich eigentlich - außer Youtube spielt bei mir alles was ich so normal surfe am 266er noch problemlos. Youtube hakelt allerdings etwas.
 
Hm, wundert mich eigentlich - außer Youtube spielt bei mir alles was ich so normal surfe am 266er noch problemlos. Youtube hakelt allerdings etwas.


"Etwas" ist gut.
Selbst auf nem 500er G4 läuft das nicht mehr.
Und allgemein ist es sehr bedächtig, da dauert es je nachdem schon mal ein Weilchen mit dem G3.
Ich möchte meinen 400er G3 jedenfalls nicht mehr freiwillig zum surfen nutzen.
 
"Etwas" ist gut.
Selbst auf nem 500er G4 läuft das nicht mehr.
Und allgemein ist es sehr bedächtig, da dauert es je nachdem schon mal ein Weilchen mit dem G3.
Ich möchte meinen 400er G3 jedenfalls nicht mehr freiwillig zum surfen nutzen.


Wo ist das Problem?
Kommt einfach darauf an, was man sich im Internet ansieht.

Muß man sich unbedingt Filme im Internet ansehen?

Für alle normalen Dinge incl. Bilder und Fotos reicht er völlig problemlos.
 
Eben - ich hab während ich am iBook G4 10.4 installiert hab ab dem Moment des Total-Backups für 2 Tage wieder unter 10.3.9 am beigen G3 gearbeitet. Klar, scrollen funktioniert spürbar nicht mit voller Geschwindigkeit, aber leben kann man damit.
 
Mein b&w mit 350MHz und ca. 200MB Arbeitsspeicher nehme ich z.Zt. eigentlich nur zum Anschauen von DVD her, da dieser sonst nur rumstehen würde (ist nicht mein einziger). MacOS 10.4 ist aufgespielt. Das einzige was mir fehlt ist eine 5.1-Soundkarte, aber man kann auch ohne. Als Bildschirm ist ein 24"-TFT (an der originalen ATI-Karte ohne DVD-Modul).

Ich bin jetzt noch auf der Suche nach einen Allround-Abspielprogramm für Filmchen aus dem I-Net und für meine wenigen Video-CDs.

Ach ja, als Player benütze ich einen ext. DVD-Brenner (hatte nichts anderes da), der über USB2.0 (extra Karte) angestöpselt ist. Die kosten ja auf Ebay nicht viel bis gar nichts mehr, da man ja nicht die aktuellen braucht. Meiner ist z.B. ein 4-DVDBrenner.

Das Gerät ist auch noch richtig flott unterwegs. Es gibt kein "Hängen" des Bildes!!!

Gruß, 128er-Man
 
Zurück
Oben Unten