Powermac G3 300Mhz - CPU+PCI-Update - welche CPU maximal?

A

abstraite

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Powermac G3 300Mhz - CPU+PCI-Update - welche CPU maximal?

Guten Tag.
Ein Kollege möchte meinen ollen Powermac weiterhin nutzen.
Es ist ein Blue&white-PM300Mhz.

Welche CPUs lassen sich auf dem Mainboard noch maximal stecken?
500, 700, 800 Mhz?

Welche Grafikkarte würde sich noch anbieten? PCI-mässig?
Anwendung: Text, office, etwas Musik, i-Net, evtl. server?
 
Powermac G3 300Mhz - CPU+PCI-Update - welche CPU maximal?

Guten Tag.
Ein Kollege möchte meinen ollen Powermac weiterhin nutzen.
Es ist ein Blue&white-PM300Mhz.

Welche CPUs lassen sich auf dem Mainboard noch maximal stecken?
500, 700, 800 Mhz?

Welche Grafikkarte würde sich noch anbieten? PCI-mässig?
Anwendung: Text, office, etwas Musik, i-Net, evtl. server?


Laß ihn einfach so wie er ist oder spendier ihm einen gebrauchten G4 Quicksilver. ;)

Unter Kostenaspekten macht das Upgraden nur selten Sinn, weil die gesamte übrige Rechnerarchitektur auf dem alten Stand bleibt.

Man kann zwar durchaus ein G4 Prozessor-Upgrade von Sonnet bis zu 1 GHz bekommen, aber einerseits ist das erheblich teurer als ein gebrauchter Quicksilver und andererseits wird speziell bei diesem Upgrade die Busgeschwindigkeit reduziert, so das sich der Nutzen in Grenzen hält.

Eine andere PCI Grafikkarte macht auch kaum Sinn, denn sie hängt weiterhin am PCI Bus und das ist der eigentliche Flaschenhals. Beim Quicksilver hast Du dagegen den schnelleren AGP Bus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abstraite
Wenn der Kollege keine Probleme mit der Lautstärke hat, dann würde er für schmales Geld sicher mit einem G4 ab Digital Audio aufwärts besser fahren wie Bramix schon festgestellt hat. Als Alternativgedanke fällt mir noch der Mini G4 ein. Auch ein unverbastelter Cube wäre ein feines Teil. Ist halt mit Lieberhaberaufschlag. Die letzten beiden sind sehr leise, der Cube praktisch lautlos. Da würde er sicher seine "Schlumpf"-Turbine nicht vermissen ;)

Für den G3 das hier:

engadget.com/2005/05/05/the-g3-beer-server/ :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abstraite
Laß ihn einfach so wie er ist oder spendier ihm einen gebrauchten G4 Quicksilver. ;)

Unter Kostenaspekten macht das Upgraden nur selten Sinn, weil die gesamte übrige Rechnerarchitektur auf dem alten Stand bleibt.

Man kann zwar durchaus ein G4 Prozessor-Upgrade von Sonnet bis zu 1 GHz bekommen, aber einerseits ist das erheblich teurer als ein gebrauchter Quicksilver und andererseits wird speziell bei diesem Upgrade die Busgeschwindigkeit reduziert, so das sich der Nutzen in Grenzen hält.

Eine andere PCI Grafikkarte macht auch kaum Sinn, denn sie hängt weiterhin am PCI Bus und das ist der eigentliche Flaschenhals. Beim Quicksilver hast Du dagegen den schnelleren AGP Bus.

ja, das sonnet-update ist nix und bei dem G3 ist bei 350Mhz Sense.
es wird wohl doch ein G4-quicksilver+agp oder ein G4-mini. Sonst wird es nur eine rechte Bastlerei und Geldvernichtung!

Wenn der Kollege keine Probleme mit der Lautstärke hat, dann würde er für schmales Geld sicher mit einem G4 ab Digital Audio aufwärts besser fahren wie Bramix schon festgestellt hat. Als Alternativgedanke fällt mir noch der Mini G4 ein. Auch ein unverbastelter Cube wäre ein feines Teil. Ist halt mit Lieberhaberaufschlag. Die letzten beiden sind sehr leise, der Cube praktisch lautlos. Da würde er sicher seine "Schlumpf"-Turbine nicht vermissen ;)

Für den G3 das hier:

engadget.com/2005/05/05/the-g3-beer-server/ :D
nette Idee! cake, es wird eher ein G4 werden? Danke mal
 
Für den G3 das hier:

engadget.com/2005/05/05/the-g3-beer-server/ :D


"Tuning" der amüsanten Art. ;)

Apple selbst hat ja nur 'ne banale Wasserkühlung geschafft.

Mac' s scheinen eben auf vielfältige Weise zu inspirieren:

knubbelmac-furs-stille-ortchen

Man müßte mal einen speziellen Sammel-Threat für witzige Umbauten anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Tuning" der amüsanten Art. ;)

Apple selbst hat ja nur 'ne banale Wasserkühlung geschafft.

Mac' s scheinen eben auf vielfältige Weise zu inspirieren:

knubbelmac-furs-stille-ortchen

Man müßte mal einen speziellen Sammel-Threat für witzige Umbauten anlegen.

Haha, der ist gut, der ADB Bürstenhalter fehlt noch...:p
 
Haha, der ist gut, der ADB Bürstenhalter fehlt noch...:p

Ich find solche Formen von Tuning jedenfalls sehr viel origineller, als das ewige weiter, höher, schneller. Aber vielleicht bin ich auch abartig veranlagt, denn ich mag auch auf "Stretch-Limousine" umgebaute Trabbis.
Neulich mußte ich mich fast kullern:

"Männer aus Stahl fahren Autos aus Pappe!" ;)

Stand am Rückfenster eines witzigen Trabbis.
Sieht so aus, als wären die Dinger schwer am Kommen.
 
Jo,

mit dem Aufrüsten sollte man es bei diesem Gerät wirklich lassen.

Ich habe meinen G3 b&w 350MHz auf 400 MHz per Jumper "getunt"... Auf diese Weise müsste eigentlich 450 - 500MHz realisierbar sein, da meines Wissens nach zumindest ein G3 b&w mit 450 MHz rausgekommen ist. Natürlich kann man sich auch noch einen G4 reinstecken, den man aber aus einen G4 mit PCI-Board pflücken muss (hatte denselben Steckplatz).

Diese Tuningmaßnahmen sind aber aus heutiger Sicht aber eher maginal und nur was für Bastler. Ich würde heutzutage auch eher einen G4 besorgen, als den alten b&w aufzurüsten...

Mein b&w hat: 400MHz, 1GB Arbeitsspeicher, DVD-Laufwerk, 40GB-Festplatte, ansonsten Serie...

Gruß,

128er-Man
 
Ich würde dem G3 Sachen spendieren, die ich eh noch über habe. Also RAM rein soviel geht, Festplatten bis 128 GB geht (bei Revision2) und maximal die ati 7000er Graka.

Das fummelige jumpern hat bei meinen beiden G3 auch etwas gebracht. Komischerwiese kam ich nie über 450 MHZ und wollte es auch nicht übertreiben. Für obengenannte Aufgaben reicht das aber völlig. Für mp3 hören und inet surfen und Texte schreiben bedarf es nicht unbedingt gigahertzchen. Mein b/w ist unter linux sogar meine Filmkiste!

Die eine oder andere "Denkpause" gönne ich diesen Kisten. Zum Wegschmeißen sind sie mir zu schade.
 
Bin ja offenbar doch nicht der Einzige, der noch immer an diesen alten Kisten hängt. So komisch es klingen mag, bei mir reicht er für alles was ich mache völlig aus und angenehm leise ist er noch dazu.

Hab irgendwo mal gelesen, das ein PC ohnehin etwa 90 Prozent der Zeit auf Eingaben wartet. Und ob er nun mit 400 MHz oder 2000 Mhz wartet, ist schließlich völlig schnuppe. Wozu rasenden Leerlauf? ;)
 
Du kannst aber auch für kleines Geld einen G3 Prozessor mit 450 Mhz kaufen und mit der Jumperbrücke auf dem Logicboard die Geschwindigkeit auf 500 - 50 Mhz einstellen. Läuft hier wunderbar stabil und verhältnismäßig zügig.
 
http://www.sanktleibowitz.org/knubbelmac-furs-stille-ortchen.html

Man müßte mal einen speziellen Sammel-Threat für witzige Umbauten anlegen.

:upten:

http://www.sanktleibowitz.org/knubbelmac-furs-stille-ortchen.html schrieb:
Streng orthodoxe Mac-Benutzer könnten es möglicherweise als etwas respektlos empfinden, trotzdem ist dieser zum Toilettenpapierspender umgebaute Knubbelmac eine witzige Angelegenheit. Zusätzlich könnte man noch den Monitor verspiegeln und im Inneren Platz für Zahnbürste und andere Utensilien schaffen. Noch besser wäre allerdings ein funktionstüchtiges Modell, mit dem man während einer längeren Sitzung gleich seine E-Mails bearbeiten kann.

:rotfl:


auf was für Ideen die Leute kommen :hum:

Ansonsten:

ich verstehe euch alle nicht, der G3 rreicht für die unten beschriebenen Anwendungen doch locker aus ;) Office ist kein Problem, Internet (sofern man kein Classic benutzt sondern mindestens den Panteher auf der Festplatte seine Runden drehen lässt) sowieso nicht (das geht sogar auf meinem 100er Tablet gut), iTunes läuft nebenbei auch noch, das einzige wo ich keine Ahnung habe ob das geht ist Server...

Wenn du noch was an RAM rumliegen hast dann stocke ihn auf bis zum Limit (das waren AFAIK 768 MB)...

Ich benutze hier auch noch einen iMac G3 @ 400 MhZ / 768MB RAM... und das mit dem Tiger im Tank auch noch flüssig :)
 
servus, schön das es noch Liebhaber bzw. User der coolen bunten Apfelkisten gibt. kann und werde mich von meinem G3/300mhz auch nicht so schnell trennen,gepimpt habe ich nur auf größere (2) Festplatten und auf 1GB Speicher,mach auch nur Musikverwaltung und Krimskrams(internet,schreibmaschine und so) auf einer platte *rennt* Panda und auf der anderen *lahmt* Tiescher,also eher Panda weil's halt läuft
vor jahren(oder Jahrzenten?) hatte ich mal meinem PPC 7300 einen G3 von...? Logix? spendiert,war nett damals weil von OS 8.6 auf 9.1(mit Trix 9.2) aber war eher spielerei. anyway dem 7300 hab ich immer noch hier rumstehen und wenn ich meinen *früher war alles besser*;) mood bekomme schalte ich ihn an *original* OS 7.5.5!!! schön war die zeit als man/frau noch bescheiden war :D Grüße Frankie
 
Wenn der G3 auch äußerlich gut in Schuß ist - also nicht vergilbt, zerschrammt -, dann ist er noch immer ein schickes Teil. Und wenn ich sehe, was ich mit meinem Clamshell immer noch machen kann (Panther - leider kein Tiger, da keine CDs zu Hause), und das mit 576 MB Höchst-RAM: dann kriegst du auch deinen PM recht flott. Er verträgt laut Mactracker 1 GB RAM (sollte er auch haben), und vier Platten à 128 GB hätten auch Platz.
Falls du vorher nur OS9 hast laufen lassen, braucht der PM BW ein Firmware-Update für OSX.

Gruß tridion
 
Du kannst aber auch für kleines Geld einen G3 Prozessor mit 450 Mhz kaufen und mit der Jumperbrücke auf dem Logicboard die Geschwindigkeit auf 500 - 50 Mhz einstellen. Läuft hier wunderbar stabil und verhältnismäßig zügig.

Er kann doch auch den 300er Übertakten, ohne Geld auszugeben. Reserven haben die CPUs genug.

Aber lahm bleibt die Kiste trotzdem...
 
Aber lahm bleibt die Kiste trotzdem...

Wie wahr.
Ich empfinde schon nen G4 / 500 Mhz als quälend.......

G3 ist einfach nur noch Kult.
Nicht wirklich sinnvoll, aber gern benutzt. Während mein beiger Tower 333 Mhz völlig abgeklemmt ist, macht das Clamshell aber noch Spaß. Allein der Optik wegen.
 
Ihr seid ja richtig bösartig.

Bei einem alten Lanz Bulldog fragt auch niemand nach der Geschwindigkeit.
Man genießt einfach, das man jeden einzelnen Verbrennungstakt hört und fühlt.
So ähnlich ist das auch bei meinem guten alten G3 B&W. ;)
 
Wenn man ihn 4fun nutzt.

Ansonsten musst Du verdammt viel Kaffee kochen, um die Zuschauer bei Laune zu halten.
 
Ist einfach 'ne Frage der Lebensphilosophie.

Mit 'nem schönen alten Cabrio rast man ja auch nicht wie 'ne Wildsau durch die Landschaft und mit einer guten alten "Schwalbe" kommt man sogar bis nach Kapstadt und erlebt dabei die tollsten Sachen:

http://slowwaydown.com/swd/category/preparation/

Der Geschwindigkeitswahn hat bei mir in jeder Hinsicht schon lange ausgedient. Selbst Fastfood mag ich nicht. ;)
 
Zurück
Oben Unten