PowerMac Dualcore: erster Eindruck

hm also bei meinem (siehe sig.) sind vom sound her die festplattenzugriffe auf jeden fall zu hören aber SEHR leise und ruhig .. ich find er schnurrt richtig ..

das mit dem RAM is eine eigenheit von osX .. (check mal forensuche) es wird halt der inaktive speicher auch als BENUTZT angezeigt .. daher so hohe zahlen .. => somit wir dein ram auch mit 16gb immer nahezu voll erscheinen ;) merken tust dus im speed aber sofort irgendwie so ist das .. kenn mich da auch net so gut aus ..

möcht nochmal sagen dass der g5 DC der flotteste und feinste und rundeste und best-verarbeiteste rechner ist den ich jemals kaufen hab 'dürfen' :D bin durch und druch zu 98% zufrieden:p

die 2% deshalb weil sich meine 2te 160er sata im betrieb öfters schlafen legt ..also parkt.. und wenn ich auf meine daten zu greifen möchte brauchts ne zeitlang und wenn sie hochfährt gibts auch nen mörder sound von sich :p ich mein solch stromspar funktion brauch ich bei nem desktop nicht unbedingt.. hat wer ne lösung parat?
 
Ich habe ebenfalls den G5 dualcore 2.0, 1.5 Gb Ram, 160 Gb Festplatte. Ich nutze den Rechner seit Oktober 05 im Tonstudio mit LogicPro7 und RME Fireface 800 Audio-Interface.

Was die Leistung angeht bin ich eigentlich ganz zufrieden. Ein oder zwei Logic Abstürze gab es schon, aber sonst läuft alles prima! Da ich relativ viel mit externer Hardware arbeite ist der Rechner auch nicht so beansprucht wie bei Leuten die nur mit Plugins arbeiten.

Kritik würde ich an der mightymouse äußern, weil sie nach 3 Wochen schon angefangen hat zu quitschen. Ausserdem musste ich nach 8 Wochen schon zum Service weil auch mein Netzteil (das Problem ist ja bekannt) den Geist aufgegeben hat.

Trotzallem bin ich sehr happy mit dem Mac !!!

Grüße aus BENZTOWN!!!
 
@CaT:
Vermutlich hast Du eine WD1600JS drin. Abhilfe würde hier eine leise Samsung-HDD (z.B. SP2504C) schaffen.
 
crazyjunk schrieb:
die 2% deshalb weil sich meine 2te 160er sata im betrieb öfters schlafen legt ..also parkt.. und wenn ich auf meine daten zu greifen möchte brauchts ne zeitlang und wenn sie hochfährt gibts auch nen mörder sound von sich :p ich mein solch stromspar funktion brauch ich bei nem desktop nicht unbedingt.. hat wer ne lösung parat?

Dieses Verhalten kannst du in den Systemeinstellungen bei den Energieeinstellungen deaktivieren.
 

Anhänge

  • hdd-sleep.gif
    hdd-sleep.gif
    29,7 KB · Aufrufe: 100
Wow, das ging ja schnell: gestern neue Tastatur angefordert, heute Vormittag schon da :eek:
 
Danke mal an alle für eure Ratschläge.

mono:
Also ich werd dir in diesem Falle mal extra einen Bericht schreiben :)
Der PowerMac G5 Dual 2 Ghz ist bisher kurzerhand einfach der oberhammer ! Ich habe noch die RAM eingebaut gestern und sein innenleben ist schon eine Augenweide noch nie hab ich einen so organisierten und gut Aufgebauten Computer gesehen. Also da mal daumen hoch für Apple. Dann geht's weiter mit den Anschlüssen. Also der hat ja wirklich viel zu bieten sprich: 2 x Ethernet, Gigabit Ethernet, USB, Firewire usw. auch da alles vorhanden was man braucht. Vorallem die 2x Ethernet find ich sehr praktisch !

Nun zu der Leistung eben nach 2 Tagen kann man ja noch nicht gross sagen wie jetzt das Gerät power hat. Aber ich hab vorher mit einem 20" ACD und nem PowerBook G4 1.4 Ghz 1.5 GB RAM, 128 MB Grafikk gearbeitet. Damit war es bei 3d Models schon mal schnell eng und das Rendern hat halt einfach seine Zeit gebraucht. Für digital Paintings merkte man beim Powerbook vorallem bei grossen Files mit grossen Brushes das die Geschwindigkeit etwas zu wünschen übrig lies. Vorallem wenn dann noch alle Programme zusammen offen sind (Photoshop, 3d Applikation) und dann noch irgendwelche Chat's, Safari, Itunes usw. da merkte man schon das es etwas schneller gehen könnte.

Nun jetzt hab ich ja den G5 und der ist echt ne Wucht im Vergleich zum PowerBook (ist ja auch klar) ich habe z.b. gestern in Photoshop ein neues Projekt angefangen (auf dem PowerMac) und das läuft wunderbar. Photoshop startet auch viel schneller. Und beim Arbeiten gab's nie irgend einen Unterbruch oder so.

Zu 3d ich hab gewisse Scenen die sich auf dem Notebook nur schwer bearbeiten lassen bzw. wo man merkt das es halt nur langsam vorwärtz geht. Eine solche Scene die ich auf dem Powerbook hatte hab ich mit dem PowerMac geladen. Keine Probleme alles lief flüssig (es geht jetzt um die Navigation im 3d raum). Während es auf dem PowerBook schon knapp an der Grenze war überhaupt noch zu arbeiten. Weiterhin die Renderzeit ist massiv besser ich müsste mal konkret messen wie lange die beiden gegeneinander haben. Aber ich hab ne kleine Animation gerendert und das war schon sichtbar ohne Messungen das das viel schneller geht.

Das einzige was mich nervt ist die Mighty Mouse die ist sowas von unbrauchbar (meiner meinung nach) die wird sicherlich so bald wie nur möglich ersetzt.

Ich hoffe du hast ein paar infos die du brauchen kannst.

Grüsse
 
Ihr habt mich überzeugt - trotz der Netzteile. Ich habe gerade geordert. Die kleine Ausführung. Hatte auf Intel Switch spekuliert, aber beim PowerMac wird es wohl doch noch sehr lange dauern und da ich stark Photoshop nutze (und das auf dem Mini), wollte ich dann schon einen Geschwindigkeitssprung spüren. 1 GB ist drinne. Rest wird bei KM gekauft.
 
s_ko: Gute Entscheidung. Denn wenn du Photoshop auf nem Intel Mac mit Rosetta laufen lässt na dann viel Spass. Denn das soll offenbar extrem langsam laufen. Und wenn du viel damit arbeitest bringt dir die ganze Power eines Intel Mac's nicht wenn Photoshop emuliert wird und lahm ist. Darum hab ich mir unter anderem (auch wegen den 3d apps) auch noch einen PowerMac gekauft. Denn mein Photoshop CS ist jetzt mal für PPC und ich will da nicht Tempo verlieren.
Weiterhin mit den Netzteilen nun ich hab bisher noch keine Probleme gut der Mac ist auch noch keine Woche alt :) Aber schau mal wieviele das sich hier gemeldet haben wegen den Netzteilen es sind genau etwa 3-4 Leute also von daher. Ich hoffe mal für dich das alles klappt und sicherlich viel spass mit deinem PowerMac. Du wirst die unterschiede merken zum mini :)

Ach noch ne frage:
Ich hab gestern wieder etwas gezeichnet am PowerMac und jedesmal wenn ich den Stift vom Tablet (Wacom Intuos 3) bewege dann gibt's zugriffe auf die Festplatte aber warum denn das ? RAM hab ich ja genug ... hat jemand ne Ahnung ?

Grüsse CaT
 
macfreak-ac schrieb:
Im Apple Store? Voraussichtlicher Versandtermin?

Jupp AppleStore. Soll am 13.02 versand und am 15.02 hier sein (komischer Weise steht beim Termin sogar garantiert bis 15.02. dabei). Aufgrund der 1GB kein Versand innerhalb 24 Stunden, sondern drei Tage.

Habe den Store gewählt a) Webmiles Sammler b) kleiner Gutschein von 34€ c) aus Erfahrung
 
@CaT

Vielen Dank für die Wünsche. Benutze übrigens auch 3D Cinema 8.5. Auf dem Mini aber leider nicht mehr so oft. Dürfte wohl klar sein warum ;). Mit dem PowerMac wird das sicher wieder anders.

Zum Stift. Klingt nach der Erstellung des Protokoll. Weis nicht, ob er dies sogar generell auf die Platte schiebt? Könntest aber probieren an der Speicherzuordnung zu drehen. Voreinstellung->Arbeitsspeicher zumindest bei CS2.
 
So, ich habe mir nun auch ein DualCore 2x2Ghz bestellt mit 1.5gb ram.

bin überrascht was da kommt :D
 
s_ko schrieb:
@CaT

Vielen Dank für die Wünsche. Benutze übrigens auch 3D Cinema 8.5. Auf dem Mini aber leider nicht mehr so oft. Dürfte wohl klar sein warum ;). Mit dem PowerMac wird das sicher wieder anders.

Zum Stift. Klingt nach der Erstellung des Protokoll. Weis nicht, ob er dies sogar generell auf die Platte schiebt? Könntest aber probieren an der Speicherzuordnung zu drehen. Voreinstellung->Arbeitsspeicher zumindest bei CS2.

Oh ja du wirst C4d 8.5 definitv wieder mehr gebrauchen :) Unterstütz c4d mit version 8.5 schon dual core und 64 bit ? Ich weiss nur das Maxon das unterstützt aber ich weiss nicht ab welcher version das eingeführt wurde. Auf jedenfall wirst du das dann sicherlich noch mehr merken.
Ich hab gestern mit Blender einen Test gemacht da kann man auch mit Threads rendern (also mehrere CPU's) oder nicht.

Ohne Threads: 3 Min 50 Sekunden
Mit Threads: 1 Min 40 Sekunden

Also schon ein riesen unterschied. Wenn Cinema 8.5 das schon unterstütz dann wirst du noch mehr freude haben :)

Hmm also das mit Photoshop danke für den Tipp probier ich mal aus (hab aber CS).

Ach ja wenn du noch nicht bestellt hast kauf dir sicherlich die 6600 mit 256 MB die paar eure mehr lohnen sich absolut ! Ausser du kaufst natürlich die 7800 :)

Grüsse CaT
 
s_ko schrieb:
Jupp AppleStore. Soll am 13.02 versand und am 15.02 hier sein (komischer Weise steht beim Termin sogar garantiert bis 15.02. dabei). Aufgrund der 1GB kein Versand innerhalb 24 Stunden, sondern drei Tage.

Habe den Store gewählt a) Webmiles Sammler b) kleiner Gutschein von 34€ c) aus Erfahrung
Gibt's bei Dir was Neues? Versandbestätigung bekommen? Effendi74 und ich haben das Problem, dass wir weder im Bestellstatus noch über die Hotline irgendwelche Fortschritte unserer Bestellung nachvollziehen können.
 
Habe Versandbestätigung am 10.02. abends von Apple bekommen. Wurde an TNT Express Ireland übergeben. Kann zwar mit der angegebenen Trackingnummer bei TNT nix finden, aber theoretisch scheint alles zu klappen.
 
Gibt´s bei euch was neues? Neue anzeichen für März?

mono.
 
Hey Mono wie meinst du was neues ? Betreffend neuer Mac's oder was ?
 
Na es wurde doch gemunkelt, dass auf Grund der Versanddauer sich bei den PM im März etwas tun soll.
 
Lag an der Unfähigkeit seitens Apple. Frag mal Effendi... ;)

Tendenziell kommt also nichts neues. Dann werden wir gespannt gen April/Mai schauen müssen.
 
Zurück
Oben Unten