Powerbook od. Sony?

claudiac schrieb:
...
Da ich nicht der Krösus bin versuche ich für mein Geld die bste Lösung zu finden. Ist mein geplantes 12" Powerbook in 2 Jahren so veraltet das meine Programme, Photoshop, Indesign ect nicht mehr laufen oder ist halt nur mit einer "gewisse Geschwindigkeitseinbuse" und nicht mehr den Programmletztversionen zu rechnen?.
Schafft das Powerbook ca 4stündigen tägl. Einsatz mit externen Monitor?

Mit einem Mac kannst du auch in 4-5 Jahren noch arbeiten, nur nicht mehr so schnell, und warum sollte das PB den Einsatz von 4 Stunden nicht aushalten.
Die meisten PB werden nicht einmal mehr ausgeschaltet (Ruhezustand), nur zu Updates werden sie manchmal neu gestartet...
 
Sollten Geräte nicht für sowas gebaut werden?
In den Schrank stell ich mir dann doch lieber einen Dummy oder so...
 
danke für die Antworten, wenn es bereits ein G5 Poerbook geben würde wäre ich ja nicht ganz so verunsichert. So will ich halt die "beste" Lösung finden, da die Firma das Notebook ja leider nicht zahlt.
Würdet ihr auf ein G% Powerbook zb noch bis Sommer warten?
 
Wenn du das noch so lange aushältst wäre es zu 60% eine gute Idee. Andererseits ist das dann natürlich sozusagen die "erste Version" der neuen Powerbooks. Die aktuellen sind mitterweile schon von den Kinderkrankheiten befreit.
 
tja da bin ich mir nicht so sicher - was würdest du tun?
bei uns in Kärnten sind bei diesem Thema leider nur kaum Ratschläge zu bekommen
 
Hmm... Also ich würde mal Dienstag abwarten, was dann kommt. Dann gibts zumindest ziemlich sicher nen Speedbump für die Powerbooks, vermutlich 1,5GHz beim 12". Wenn du dann gleich ein Notebook brauchst, kannst du es kaufen und es wird dir sicher gute Dienste leisten.

Ich persönlich würde es kaufen, denn falls tatsächlich die G5 PBs kommen dieses Jahr, dann kann man immer noch sagen man verkauft das G4 Modell, mit äußerst geringem Wertverlust. Oder man kauft eben in einem Jahr dann die Rev.2 von den G5 Books. Aber das würde ich machen...

Kärtnen! Na denn schick' ich da mal schöne Grüße in den Süden :D
 
Danke - hast mir sehr geholfen!
 
claudiac schrieb:
Würdet ihr auf ein G% Powerbook zb noch bis Sommer warten?
Wenn Du mit % eine große (;)) 5 gemeint hast...
Ich denke die G5-PowerBooks brauchen noch ein bisschen länger...
gruß, godn
 
Ich sehe am horizont ca. 25 freds in denen morgen nach der keynote
herumgewinselt wird, das es keine g5 powerbooks, gab das (wenn denn
welche kommen) die g4 powerbooks mit höheren taktraten immer
noch vieeeel zu teuer sind und überhaupt.
 
<g> Die sehe ich auch ;) Ui, da wird's rundgehen hier. ;)
 
HAL schrieb:
Ich sehe am horizont ca. 25 freds in denen morgen nach der keynote
herumgewinselt wird, das es keine g5 powerbooks gab

Ich tippe auf weniger Freds, aber mit 15+ Seiten :D
 
*grins*

einigen wir uns auf einen, weil dylan den rest in die tonne kloppt.
bei dem einen gehe ich auch von mindestens 15+ seiten aus. :p
 
Oder noch mehr... wenn ich da an "Apple Store ist Down" denke :rolleyes:

Da war wohl an dem Tag absolut chronische Langeweile in den Büros angesagt <g>... Ich geb's ja zu, ging mir genauso beim Journaldienst.... ;)
 
HAL schrieb:
*grins*

einigen wir uns auf einen, weil dylan den rest in die tonne kloppt.

Jap

HAL schrieb:
bei dem einen gehe ich auch von mindestens 15+ seiten aus. :p

Ich erhöhe meine Prognose auf 20+, wär doch gelacht, wenn das bei dem Wirbel, den es ums G5-PB schon gegeben hat, nicht erreicht würde. :D
 
Claudia, Du kannst mit dem Powerbook noch sehr lange arbeiten. Ich kenne Leute, die heute noch glücklich mit ihrem 10 jahre alten Performa sind, da sie ihn nur zur Textverarbeitung nutzen. Und die Teile laufen heute noch wie am ersten Tag. Bei Grafikanwendungen ist das natürlich ein wenig anders, aber Du kaufst sozusagen einen Mercedes und ich kenne Taxifahrer die haben mehr als 600.000 km auf ihrem Benz. So isses beim Powerbook auch.

Mal noch ne ganz persönliche Erfahrung, die bestimmt nicht bei jedem so ist, aber bei mir:

Mein Displayschanier hat geknackt. Mein PB ist ein dreiviertel Jahr alt. Also ein Viertel jahr vor Ablauf der Garantie. Ich bin zu meinem Applehändler und hab ihm das gezeigt, seine Antwort war: Klar, wenn Sie mit einem teuren Wagen zu ner Besprechung fahren und als erstes fallen die Türen ab, wenn Sie aussteigen, macht das nicht unbedingt nen guten Eindruck. Wir regeln das mit Apple, Sie haben nächste Woche ein neues Display. ZACK! Das ist natürlich auch abhängig vom Händler, ich habe aber von Bekannten auch von ähnlicher Kulanz seitens Apple direkt gehört. DAS möchte ich, wenn ich ein Gerät zum Arbeiten benötige. Sei es nun ein G4 oder G5 oder sonstwas. Daher kommt für mich nur noch Apple in Frage. Für alles andere hab ich keine Zeit und Nerven mehr.

Kauf Dir den Rechner, dann wenn Du ihn brauchst. Kauf Dir einen G5 und morgen kommt der G6. Normal ...

PS: mein Powerbook läuft ständig, rund um die Uhr, teilweise im Standye. Du kannst jedes Applebook auch getrost im Standbye transportieren, da die Festplatte fest geparkt wird und nur noch das RAM mit Strom versorgt wird. Wenn Du einen Termin eintragen willst, klappste das Ding auf und er ist da. Keine Wartezeit wie beim PC. Aufklappen, arbeiten, zumachen, in den Rucksack packen. Ich hab ein G4 und nutze es auch häufig für Photoshop und co. - keine Probleme, läuft alles rund.


Liebe Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviel RAM hast du drinnen?
 
Wen fragst du denn? 1GB solltest du dem Powerbook in jedem Fall spendieren. Wenn du BTO im Applestore kaufst, rate ich dir, es mit 1x512MB bestücken zu lassen (trotz des unverschämten Aufpreises), wenn du dir das Verkaufen der 2x256MB Riegel ersparen willst...
 
@ claudiac

Da bei dir die Performance eine große Rolle spielt würde ich an deiner Stelle einfach einen Händler/Freund oder Bekannten aufsuchen der ein aktuelles Apple Powerbook hat. Dann kannst du ja vielleicht mal ein zwei Programme austesten und schauen ob dir die Performance ausreicht.

Wenn nicht: Warten bis DualCoreG4 oder G5mobile ins PB kommen.

Wenn ja: Nach dem nächsten PB Update im januar sofort KAUFEN!


viel Erfolg
 
ich darf noch ergänzen, dass man mit einem Rechner/Notebook - gleich welche Marke - auch nach vielen Jahren noch GENAUSO SCHNELL arbeiten kann wie an dem Tag, an dem man es gekauft hat!

Warum sollte es denn langsamer werden?

Einzige Ausnahme:
- wenn die Ansprüche steigen (größere Bilder, höher aufgelöste Filme, weniger komprimierte Musikstücke, ...) und wenn man Software updated (die dann höhere Ansprüche stellt), dann kann es langsamer werden

Installier mal auf einem aktuellen WinTel-Rechner ein MS-Word 2.0 - das ist so schnell, dass Du kaum zugucken kannst wie die Seiten gescrollt werden!
Aber man will ja mehr Gimmicks und auch nützliche Funktionien... und das aktuelle WordXP hängt dann schon ziemlich in den Seilen wenn man nicht genug Speicher hat.

Das ist universell.

Was mir so auffällt ist, dass Du auch einem G3 Rechner noch die aktuelle OS-X panther laufen lassen kannst (Speicher vorrausgesetzt) ohne kalte Füße zu bekommen und ohne die ganzen Animationen ausszuschalten.
Es steht also zu vermuten, dass Du mit dem Apple länger Freude haben wirst... und wenn nicht: guck mal zu welchen Preisen die alten Apples verkauft werden! Du bekommst also immer noch reichlich Kohle dafür, so dass Du immernoch auf einen Windows-notebook switchen könntest - auch nach Jahren ;)
 
@Froncis
leider gibt es im Umkreis nur 2 ibooks - mit denen die Besitzer sehr zufrieden sind, aber sie sind nicht das was ich mir wünsche.
hoffe nun das sich Morgen doch etwas "brauchbares" in Sachen Powerbook tut.
In Ermangelung eines Händerls vor Ort muß ich dann noch überlegen ob ich über die Webiste bestelle oder ev nach Wien zu Mcshark fahre da die eine günstige Garantieverlängerung haben.
 
Zurück
Oben Unten