PowerBook leitet ohne Erdung Strom!

Pleff schrieb:
Mein MBP schlug im letzten Jahr genau 2 Tage vor einem Flug nach Mexico bei mir auf, also durfte ich es in dort einrichten und damit arbeiten.

:confused:

Wer hat es dann vor Dir abgeworfen? Ist aber nett - ich musste mir mein PB kaufen :( ; ich konnte ja nicht wissen, dass die auch abgeworfen werden :D
 
erde ist da das zauberwort. wenn du nicht deinen dvi ausgang erden möchtest, dann erde doch deinen lautsprecher-ausgang oder deine usb-buchse. einfach n usb verlängerungskabel an die heizung. oder n wasserrohr.

trotzdem - es ist nicht okay, wenn es dir einen solchen kummer bereitet. setz dich nochmal mit deiner letzten werkstatt in verbindung, notfalls mit rechtsbeistand.
 
mein pb 15" letzte rev. hat das auch. – manchmal, wenn ich das trackpad benutze, tun mir die fingerkuppen sofar richtig weh. :(

komischerweise merke ich es oft nur zuhause. wenn ich damit unterwegs bin oder konzentriert irgendwas mache, dann fällt es nicht so auf. – obwohl es dann auch oft da ist, wenn ich das eingehend überprüfe.

schon unangenehm. :(

das mit dem erden werde ich mal ausprobieren.
 
Pleff schrieb:
Wieder zuhause angekommen und das Teil zum ersten Mal mit "Erde" Bekanntschaft schließen lassen, war der Spuk dann aber zum Glück vorbei. :)

Ich begreife noch immer nicht, wie die Erdung an das Gerät kommen soll. Das Netzteil geht doch nur auf die zwei Drähte. (braun und blau = hot und cold) Oder habt Ihr etwa SchuKo-Stecker an den Netzteilen?
 
Heidegeist schrieb:
Oder habt Ihr etwa SchuKo-Stecker an den Netzteilen?

In MX ging es ab der Steckdose zumindest 2adrig weiter, was bei unseren Steckdosen aber nicht der Fall ist (meistens).
Hab' in Physik nie so genau aufgepasst, aber der Unterschied war/ist jedenfalls unangenehm spürbar.
 
Weil mich das Thema nicht loslässt und ich das von einem HiFi-Vertärker, den ich einmal besaß bereits kenne und die Antwort auch nicht weiß, habe ich mal ein wenig gegoogelt. Dabei bin ich auf diese Seite aus dem HiFi-Forum gestoßen. Vorweg: eine Antwort haben die auch nicht gefunden, aber die Seite liest sich zuweilen wirklich köstlich. :)

OT: Übrigens hoffe ich, dass wir MacUser im Forum nicht irgndwann auch so ätzende Werbeflächen zwischen den Posts bekommen.
 
Jetzt weiss ich endlich wieder, was für einen Vorteil das "Plastik-Gehäuse" am MacBook hat - wenigstens bekomme ich darüber keine elektrischen Schläge :D
 
michaeljk schrieb:
Jetzt weiss ich endlich wieder, was für einen Vorteil das "Plastik-Gehäuse" am MacBook hat - wenigstens bekomme ich darüber keine elektrischen Schläge :D

...ich kam nicht drauf, aber es kribbelte mir in den Fingern...:eek:
 
>unserer Bude nur Steckdosen ohne Erdung, nur im Büro funktioniert es problemlos.. da Erdung vorhanden.

Es kann nicht sein das man in Holland noch nie etwas von Installationsvorschriften gehört hat? :->

>Hat jemand eine Idee ob das Normal ist, weil eben ohne Erdung, oder was

Es ist, bei Verwendung des zweipoligen Netzanschlußkabels, zum Netzteil
es PowerBooks, leider normal. Die Ursache ist die Anschaltung der Netzspannung im Netzteil selbst. Es hängt mit Y-Kondenstatoren auf der
Primärseite des Netzteils zusammen. Suchbegriff ist "Y-Kondensator" und "Pseudoerde". Auch bei "Brummschleife" wird man u.U fündig.

Mit dreiadriger Anschlußleitung, einer richtigen Steckdose, also mit Schutzleiter, ist das Problem generell nicht vorhanden.

>da kaputt gegangen sein könnte. Ich hatte das PB in letzter Zeit wegen

Kaputt geht da so erst mal nichts, ausser den Nerven des Anwenders.

Kaputt geht u.U aber mehr, wenn dann mal, was niemand hofft, das Netzteil aus welchen Gründen auch immer, währen dem Betrieb eine Macke bekommen sollte und das PowerBook mit irgendwelchen selbstgefrickelten Freileitungen künstlich geerdet wurde.

Es fliesst dann genau dort ein Fehlerstrom wo eigentlich keiner fliessen soll.
Kostet das Mainboard.

Es ist richtig das man bei PowerBooks mit Kunststoffgehäuse von
dem Problem nichts bemerkt, es aber dennoch genau so vorhanden ist.

Die sicherste Lösung ist den Besitzer der Steckdose kräftig zu treten.
 
Stargate schrieb:
Es kann nicht sein das man in Holland noch nie etwas von Installationsvorschriften gehört hat? :->

kann sehr wohl sein. kannst gerne einmal hier vorbeikommen.. ich habe in der ganzen wohnung keine einzige steckdose mit erdung!

aber um euch mal kurz auf den neuesten stand zu bringen:
ich habe erneut mit apple telefoniert. der mitarbeiter bat mich erneut zum serviceprovider zu gehen und den stromfluss evtl. (sollte die werkstatt in der lage sein) messen zu lassen.
waren sie natürlich nicht. aber sie hatten genau das gleiche powerbook da, wie ich es besitze und wir haben es getestet.
es ist wohl schon so, dass das andere powerbook ähnliche stromstösse aussendet, aber lange nicht so stark wie meines. ich gehe davon aus, dass ist der kriechstrom den ich habe.
wir haben dann verschiedene kombinationen (ohne/mit erdung.. verschiedene stellen am gehäuse) getestet, also NUR per handauflegen.. keine messgeräte. und siehe da, der servicemitarbeiter meinte auch, dass wäre nicht normal!
er hat mir letztendlich sogar noch eine stelle gezeigt, an der das book strom spuckt, selbst wenn ich es erde. und zwar direkt unterm display. da ist wohl irgendein elektrisches bauteil. leider bin ich elektrotechnisch nicht wirklich sehr fit, aber wohl irgendwas wie einen umwandler oder so.
der servicemensch geht davon aus, dass dieses etwas nicht richtig montiert oder sogar defekt ist. was dafür sprechen könnte, dass es dieses bauteil ist, ist die tatsache, dass das problem erst aufgetreten ist, seit ich ein neues display inklusive neues displaygehäuse habe...

so, jetzt werde ich damit nochmal bei dem apple-service-mitarbeiter bei der hotline anrufen und mal schauen was er meint.
 
okay..
das inverterboard (heisst das so??) ist kaputt. bekomm jetzt ein neues, dann mal sehen ob der strom noch fliesst..
 
>kann sehr wohl sein. kannst gerne einmal hier vorbeikommen.. ich habe in der ganzen wohnung keine einzige steckdose mit erdung!

Nee, lass mal gut sein :)

>es ist wohl schon so, dass das andere powerbook ähnliche stromstösse

Das bekannteste Problem ist das mit dem Netzteil.

>da ist wohl irgendein elektrisches bauteil. leider bin ich elektrotechnisch

Das ist sicher auch eine gute Quelle. Nennt sich Inverterboard und versorgt die Display-Hintergrundbeleuchtung mit Hochspannung.

Das die jedoch auf das Gehäuse durchschlägt höre ich nun zum ersten mal.
Aber gut, möglich ist ja alles. (Neben losen Schanieren, nicht richtig schliessenden Displaydeckeln, lose Schrauben im Display usw.)

>oder sogar defekt ist. was dafür sprechen könnte, dass es dieses bauteil

Bei einem defekten Inverter siehsts du nichts mehr auf dem Display, es wird dunkel bleiben. Ich kann mir aber vorstellen das irgend wo die Isolierung der Kabel angescheuert ist. Allerdings könnte dann aber auch das Display schon mal flackern. Tat es das?

>neues display inklusive neues displaygehäuse habe...

Aha.. :/

Irgend eine Abdeckung vergessen, Kabel eingeklemmt.
Es wäre ja auch nicht das erste mal.

Na ich hoffe die bekommen es hin ohne das du mit dem Gerät dann
auch noch ein drittes mal dort antanzen musst.
 
Stargate schrieb:
Na ich hoffe die bekommen es hin ohne das du mit dem Gerät dann
auch noch ein drittes mal dort antanzen musst.

Ein drittes Mal?? Das ist inzwischen die 5. Reparatur in den letzten Wochen / Monaten.. Eigentlich hab ich seit Anfang November kein funktionierendes Powerbook mehr.. und alles nur wegen einer (!) Schraube.. Lange Geschichte, frag nicht nach.. :)
 
nou, dan zou ik zeggen, gooi apple jouw mbp voor de voeten (figuurlijk, natuurlijk) en vraag om je rechten.... na drie verzoeken voor hetzelfde probleem heb jij het recht om of vervanging van het mbp, of mindering van de koopprijs, of teruggave.

veel succes.


b.t.w. pink floyd-haarlemmerstraat 44-a'dam --- altijd een bozoekje waard. lol
 
hey, nur weil ich in amsterdam wohne, spreche ich noch lang kein holländisch.. :D
 
...ich wohne zwar nicht in Amsterdam, aber der Tipp ist trotzdem einer, den wir eigentlich europaweit befolgen können: wirf Apple das Teil vor die Füße (bildlich natürlich) und fragnach Deinen Rechten, nach drei erfolglosen Fehlerbehebungsversuchen hast Du ein Recht auf Tausch oder Herabsetzung des Kaufpreises oder Wandlung (was aber vorraussetzt, dass der Fähler eben als solcher auch anerkannt wird... da kommen dann die grauen Zweifelswolken gezogen, ob das in diesem Falle zweck hat, aber versuch macht kluch)
 
Zurück
Oben Unten