PowerBook leitet ohne Erdung Strom!

basch

basch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2004
Beiträge
1.192
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem und zwar leitet mein Powerbook G4, 1,25Ghz, wenn ich es in einer Steckdose ohne Erdung stecken habe, Strom. Leider haben wir hier in Amsterdam in unserer Bude nur Steckdosen ohne Erdung, nur im Büro funktioniert es problemlos.. da Erdung vorhanden.

Es ist ein leichtes vibrieren, sobald ich meine Hände zum schreiben auf das Powerbook lege. Mit der Zeit nervt es ganz schön und kribbelt in den Händen, so dass ein Arbeiten auf Dauer wirklich anstrengend ist..

Hat jemand eine Idee ob das Normal ist, weil eben ohne Erdung, oder was da kaputt gegangen sein könnte. Ich hatte das PB in letzter Zeit wegen einigen anderen Dingen in der Werkstatt und seitdem ist das Problem.

Danke und Grüsse, Sebastian
 
Hat meines auch - allerdings nur, wenn keine Batterie eingabaut ist. Arbeiten mit kurzen Aermeln und nur mit Netzteil ist bei meinem unmoeglich (Ausser man steht auf kleine Stromschlaege ;) ).
 
Ist normal, bzw. kann passieren. Ich kenne die Steckdosen in Amsterdam, passiert mir da auch öfters. ;)

Benutz mal die Suche mit dem Stichwort "Kriechstrom". Da solltest Du einige Threads dazu finden.
 
Hat mein MBP auch. Ich kann gut damit leben.
 
Mick Dundee schrieb:
Hat mein MBP auch. Ich kann gut damit leben.

wirklich?? ich dreh bald durch. da mein akku leider kaputt ist (bzw. nur 30 minuten hält) bin ich gezwungen immer mit netzteil zu arbeiten und es nervt mich wirklich.. eigentlich fängt es genau zu dem zeitpunkt an zu nerven, wenn ich meine hände auf das keyboard lege.

es kann doch nicht normal sein, dass ein so teueres produkt einem stromschläge verpasst?? zumal es vor der reparatur nicht war und jetzt ist es...
 
ist das eigentlich nicht ungesund?
 
hab gerade mit dem applesupport telefoniert und der hat mich einfach nur in einen applestore geschickt. also ob ich da noch nicht war.. argh.
die behaupten einfach, dass sie nix spüren.. geiler service.
 
...das ist offensichtlich nicht unnormal...gefährlich ist es nicht, nur unangenehm. Die theoretische Lösung wäre, das Netzteil nicht direkt in die Steckdose zu setcken sondern über einen Trenntrafo zu betreiben. Dieser macht die 230V definitiv Potentialfrei.....aber wer hat schon sowas zu Hause. Wenn Du allerdings die Möglichkeit hast, das mal zu probieren...und wenn es funktioniert ( wovon ich ausgehe ) brauchst Du eigentlich nur einen ausreichend dimensinonierten ( siehe max. Leistungsaufnahme des Netzteils ) Trafo, der 1 zu 1 gewickelt ist. Primär 230V / Sekundär 230 V. ....noch einen Netzstecker und eine Dose ran...fettich !
 
Aber mein PB12" und das MBP haben beide so Netzteile, die ohnehin keine Schutzkontakte hatten. (Schutzklasse 2 heißt das dann.) Was soll denn dann die Erdung dabei helfen? Mal ganz abgesehen davon, dass vielleicht der FI Fehlerstrom Indikator Schalter auslöst? Das Problem muss doch ein anderes sein?
 
Ich habe Kriechstrom bei meinem PB/G4 1.5 nur bei einer bestimmten Steckdose auf dem Balkon.

Habe auch irgendwo mal gelesen, dass das am Kabel liegt: mit Kabelverlängerung Kriechstrom, ohne keinen. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.
 
basch schrieb:
hab gerade mit dem applesupport telefoniert und der hat mich einfach nur in einen applestore geschickt. also ob ich da noch nicht war.. argh.
die behaupten einfach, dass sie nix spüren.. geiler service.
..ja, merken die denn überhaupt noch was ? ;)

dieses Gebritzel dürfte aber nicht schädlicher sein als ein "Muskel-jetzt-anspannen"-Impuls Deines Gehirns an irgendeinen Körperteil.

... eröffnet doch auch neue Einsatzmöglichkeiten im medizinischen Bereich: Apple Notbook zur Wiederbelebung bei Herzstillstand, Einsatz in der klassischen Psycho-Therapie und so ....;)
 
Hemi Orange schrieb:
Ich habe Kriechstrom bei meinem PB/G4 1.5 nur bei einer bestimmten Steckdose auf dem Balkon.

Habe auch irgendwo mal gelesen, dass das am Kabel liegt: mit Kabelverlängerung Kriechstrom, ohne keinen. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.

bei mir ist es ja genau anderst herum.. ich habe mit dem kabel keine probleme, solange die steckdose eine erdung hat.
in unserer wohnung und auch in ner befreundeten wg hier in amsterdam haben die steckdosen keine erdung, dort habe ich auch mit kabel probleme. ohne kabel hab ich überall probleme..
 
zieh dir doch einfach beim arbeiten mit dem powerbook gummihandschuhe an. die isolieren doch ganz gut:)
 
christoph284 schrieb:
zieh dir doch einfach beim arbeiten mit dem powerbook gummihandschuhe an. die isolieren doch ganz gut:)

Ich musste letztens immer mit Latexhandschuhen arbeiten, bereite dich auf Schweißhände vor ;)

Wie wärs vorläufig mit einer Silikonunterlage oder so?
 
rotakiwi schrieb:
Ich musste letztens immer mit Latexhandschuhen arbeiten, bereite dich auf Schweißhände vor ;)

Wie wärs vorläufig mit einer Silikonunterlage oder so?

wo soll ich die silikonunterlage hin tun? auf die tastatur?
ich werd mal noch ein bisschen stress bei apple und beim serviceprovider machen, der das ding zur reparatur hatte. ansonsten muss ich halt in zukunft schauen, dass ich wohnungen finde mit ner erdung.. :)
 
rotakiwi schrieb:
Ich musste letztens immer mit Latexhandschuhen arbeiten, bereite dich auf Schweißhände vor
Hat man sowieso, wenn man viel am warmen Notebook arbeitet.
Da haben die Latexhandschuhe natürlich noch einen Vorteil: Die Tastatur wird nicht dreckig. :p

Bezweifle ganz stark, dass man das Kriechstrom-Phänomen "zielgerichtet" lösen kann.
Mein MacBook Pro hat's.
Mein Pleiades-Gehäuse hat's.
Meine Schreibtischelampe hat's.
Meine Soundsticks haben's (das ist das geilste - Hand auf das MacBook Pro legen, und dann mit dem Klinkenkabel der Soundsticks kurz auf die empfindliche Armunterseite tippen. Bizzelt richtig stark. So gerade an der Grenze zwischen Schmerz und merkwürdigem Wohlgefühl)
 
Mein MBP schlug im letzten Jahr genau 2 Tage vor einem Flug nach Mexico bei mir auf, also durfte ich es in dort einrichten und damit arbeiten. Ich war in den nächsten Wochen stinksauer, weil ich die Hand kaum auf die "Elektro-Akupunktur-Ablage" legen mochte. (immer schön genau auf den Puls ;) Wieder zuhause angekommen und das Teil zum ersten Mal mit "Erde" Bekanntschaft schließen lassen, war der Spuk dann aber zum Glück vorbei. :)
 
Zurück
Oben Unten