PowerBook G4 - Was braucht man zum anschliessen an den Fernseher?

travelpack

travelpack

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Was braucht es alles? PBG4 -> TV

Hallo zusammen!

Kann mir jemand sagen was es alles braucht um ein Powerbook G4 an einen stinknormalen TV zu hängen und was man dabei beachten sollte?

Besten Dank TP
 
Bein meinem 12* PB war so ein Adapter dabei, an welchem du entweder einen Composite- oder einen SuperVideo (so heisst der doch?) anschliessen kannst . Somit brauchst du eigentlich nur eines der genannten Kabel. Fals du auch noch den Ton auf dem Fernseher oder auf der StereoAnlage haben willst, brauchst du noch ein 3.5 auf wasauchimmer Kabel. Ansonsten merkt der Mac von selbst das ein externer Monitor oder Fernseher angeschlossen wurde und schaltet automatisch um.
 
...mit f7 kannst du dann bei angeschlossenem tv zwischen erweiterten desktop und gespiegelt umschalten! bei den systemeinstellungen musst du dann noch den fernseher(unter monitore) auf pal schalten! bei ntsc hast du nur schwarz-weiß!

beste
 
hat jemand noch eine genauere bezeichnung der kabel? braucht es no einen Adapter für an den SCART anschluss ders Fernsehers?
 
bei deinem pb müssten zwei weiße kabel mitgeliefert worden sein: ein vga-adapter mit dem du nen zweiten bildschirm anschließen kannst und eins an dem du den fernseher anschließen kannst! da sind so chinch-stecker dran! dann brauchst du noch (ausm baumarkt oder so) ein kabel, das an einem ende nen scart anschluss und am anderen ende drei chinch-stecker hat! einen roten und einen weißen(für audio) sowie einen gelben! den steckst du in den adapter vom apple, den adapter ins powerbook und fertig!

beste
 
Hey, ich muss das Thema noch ein wenig hochschubsen.
Kann mir jemand sagen, ob es richtig ist, dass kein
weiteres Zubehör nötig ist, um das 12" PB 1,33 an den
Tv anzuschliessen wie hier gesagt?
Bei apple finde ich nur ein mini-dvi auf dvi adapter und
mini-dvi auf vga adapter aber kein compsite video oder
ähnliches in der Zubehörauflistung.
Brauche ich nicht vielleicht doch noch dieses Kabel ?
 
bei meinem titanium war alles dabei..
... ich glaube das ist auch ein punkt was apple auszeichnet...

deshalb bin ich sehr sicher dass es mitgeliefert wird... nicht so wie bei meiner windose HP...
 
Leider nein. Ich hab das 12" Rev. B und da waren nur Mini-DVI auf DVI und Mini-DVI auf VGA dabei. Den Video-Adapter muss man sich wohl extra besorgen.

twjb
 
Hallo, ich verstehe hier das nicht so richtig. Also da ist so ein Kabel dabei beim PB4, das steckt man in den Bildschirmausgang, da gibt es dann einen gelben chinch Ausgang, oder stecke ich da einfach ein Antennenkabel rein? Ich habe das bisher mit dem Antennenkabel versucht-es passt ja auch- und dann in den Antenneneingang des fernseher. Im Grunde genauso wie man einen Videorecorder anschließt, wenn der Fernseher schon zehn Jahre alt ist. Ich bekomme jedenfalls über die Kanalsuche nur eine Idee von dem Bild,was auf dem PB läuft, geschweige denn, dass ich irgendwas höre. Oder muß ich mir außerdem über Line out beim PB den Ton holen? Muß ich außerdem noch was am Rechner einstellen?
 
der ton muss über line out übertragen werden. da brauchst du ein kabel miniklinke auf cinch. das powerbook muss mittels cinch oder s-video am fernseher angeschlossen werden. antenne funktioniert nicht.

ww
 
habe ich mich auch schon gefragt. allerdings waren bei meinem pb auch nur 2 stecker mini dvi zu dvi und mini dvi zu vga dabei. das zeichnet apple aber nicht aus :(
 
Zuletzt bearbeitet:
dann ist das vielleicht bei den neuen geändert wurden...auch wenn ichs mir nicht vorstellen kann.

bei mir war mini vga->vga und mini vga->chinch/s-video dabei
 
Zitat (http://www.apple.com/de/powerbook/index12.html): "Verbinden Sie Ihr Fernsehgerät dafür einfach mithilfe des separat erhältlichen Apple Mini-DVI-auf-Videoadapters mit dem Mini-DVI-Anschluss des PowerBook."

Also offensichtlich ist der Adapter nicht dabei. Bei meinem 15er PB war ein DVI->VGA und ein SVideo->Cinch dabei. Ich verwende den SVideo->Cinch Adapter um via Cinch Kabel auf den Cinch->SCART Adapter des Fernsehers zu gehen. Den Ton kriege ich via 3,5" Klinke (LineOut) auf Cinch und diesen ebenfalls an den Cinch->SCART Adapter des Fernsehers. Dann auf Monitore erkennen und schon habe ich den TV als zweiten Desktop. Genauer einstellen kann man dann in den Systemeinstellungen unter Monitore.

MfG, juniorclub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ all !!

also ich habe gerade heute mein PB mit einem S-Video Kabel mit dem Fernseher verbunden. Man muss nur noch zusätzlich ein Chinch-Audio Kabel ranklemmen, für den Ton ( Wie wenn man eine Videocamera anschließt).
Ging super.Mit etwas Glück stimmen auch die Monitoreinstellungen.Sonst unter Systemeinstellungen---->Monitor ändern. ;)
Beachten muss man, zuerst die Verbindung herstellen, dann Gerät anschalten (TV).
 
ich hab zu diesem Zweck bei meinem 12'' PB folgende Teile gekauft:

1. Mini-DVI auf Video Adapter
M9319_screen.jpg


2. Adapter 3,5mm Klinke auf 2x Chinch
s60_klinke_st_chinch.jpg

das Bild zeigt allerdings nen größeren Klinkenstecker, hab auf die Schnelle kein anderes Bild gefunden...

3. Scart auf 3 Chinch Kabel
gibts in allen möglichen Längen bei ebay. Vorsichtshalber eins nehmen, bei dem man die Richtung der Daten per Schalter umschalten kann.

Ein Chinch (gelb) kommt auf den Mini-DVI Video Adapter, die anderen beiden (rot, weiß) in den Klinkenadapter und der kommt in den Kopfhörerausgang des Books.

Mit SVHS-Kabeln hab ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Bei älteren Fernsehern ist das Bild miserabel, bei neueren hab ich mit nem herkömmlichen Kabel auch bessere Ergebnisse erzielt.
 
@ gurukaeng !!

Mit den schlechten Erfahrungen gebe ich Dir recht....habs mal bei meiner Mutter am Älteren TV probiert...war ätz...bei mir gehts sehr gut, hab n Flaatscreen TV von Philips....sehr schönes Bild !! :)
 
Für den Chinch und S-Vhs adapter sollte man noch beachten das man einen
auf Input kauft oder einer der zwischen in / out wechseln kann.
Weil Scart Kabel eine unterschiedlich gepolt sind für in / out.

Das mit dem schlechten Bild bei älteren Fernsehern liegt darin das diese keine
S-Vhs Signale interpretieren können da das Chroma Signal und das Luminaz Signal unterschiedliche Wiederstände besitzen.
Bietet aber zu dem FBAS Signal die wesentlich höhere Qualität
 
Hallo!

Welche Einstellungen muß ich denn geunau unter Systemeinstellungen/Monitore vornehmen. Bei mir klappt das nicht! Habe schon sämtliche Auflösungen und Frequenzen durchprobiert!

Wer hilft?
 
travelpack schrieb:
Kann mir jemand sagen was es alles braucht um ein Powerbook G4 an einen stinknormalen TV zu hängen

ich benutze ein "dvd-kit" von reichelt - ist imho die preiswerteste komplettlösung

VD-KIT 2
DVD-Adapter-Set zur Verbindung von PC an TV
5.20 €

DVD Adapter-Set, zur Verbindung von PC an TV
Inhalt 3-teilig:
1x SVHS/ VHS-Kabel 5,0 m, einzeln geschirmt mit 4-poligen Mini-DIN-Steckern (vergoldet).
1x Kabel 5,0 m, mit 2x Cinch-Stecker auf
3,5 mm Stereo-Klinken-Stecker.
1x Adapter-Scartstecker mit 3x Cinch-Buchsen, 4-poliger Mini-DIN-Buchse sowie IN/ OUT Umschalter.

DVD-KIT_2.jpg


tobman schrieb:
Welche Einstellungen muß ich denn geunau unter Systemeinstellungen/Monitore vornehmen. Bei mir klappt das nicht! Habe schon sämtliche Auflösungen und Frequenzen durchprobiert!
das problem hatte ich anfangs auch - maybe gibt dein book noch das tv-signal im us-üblichen ntsc format aus - mußte auch erst eine weile rumkaspern, bis es bei mir geklappt hat
schau mal hier:

-> https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=55582

viel erfolg,
gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link.

Aber ich bekomme das echt nicht hin. Gibts da Unterschiede in den OSX Updates? Habe 10.3 drauf und finde unter "Monitore" (auch wenn der Adapter darn hängt) nichts zum Thema PAL, NTCS oder so ähnlich. Selbst einen "Fernseher" wie im beschreiben, erkennt er nicht.

Nur VGA wird erwähnt. Habe ich den falschen Adapter? Bei GRAVIS habe ich den Apple Video Adapter Composite erworben!

Bin ich dafür zu blöde? Ich vermisse das äppleübliche plug & work!

Gruß
 
Zurück
Oben Unten