PowerBook G4 runtergefallen

Da du um ne neue Festplatte nicht rumkommen wirst, gibt es hier ne gute Anleitung zum wechseln.
 
hallo, mir ist vorhin mein PowerBook G4 runtergefallen und hat auch anfänglich noch was angezeigt. Ich habe es dann vorsichtshalber ausgemacht und wollte es wieder hochfahren. Das macht er auch bis er das apple-Zeichen bringt und darunter diesen aus Strichen Kreis der wie eine Uhr läuft. Dabei macht er immer mehr oder weniger den gleichen Ton. kr kr kr krrrrr und wieder von vorne. Also so als ob er hochfährt aber an einer Stelle nicht vorbeitkommt. Das geht jetzt schon seit einer Stunde so...

Kann es sein dass das PowerBook aus Selbstschutz jede einzelne Datei durchläuft?

Hat jemand eine Idee wie ich dieses Gerät wieder rauffahren kann? auf dem ich natürlich meine ganzen ungespeicherten Daten habe?

über Hilfe wäre ich sehr dankbar. Grüsse Bob.


Festplatte hin. Der Kreis ist EFI oder bei dir OpenFirmware da wird nun auf den VOlumes nach einen Kernel gesucht den er booten kann. Die suche ist endlos weil die Platte kaputt ist und immer wieder anlaeuft darum kreist der KReisel auch ewig. Eben weil die Firmware keinen Kernel findet bzw nichtmal den Bootloader der bei osx das file bootx ist (Kernel ist das file mach)
 
Heero (vorallem), Amijuice, submax und alle anderen, vielen Dank dass ihr mir geholfen habt. ich habe es tatsächlich geschaft ca. 70 % der Daten retten und zwar so: laptop aufgemacht, Platte raus und als externes Laufwerk an mein macbook angesteckt....und da war sie die Festplatte. Meine Versuche in der Nacht zuvor per firewire und apfel T die Daten rüberzuziehen war nicht von Erfolg gekrönt weil mein (runtergefallener) laptop immer wieder auf sein System zugreifen wollte, was er ja als externe Festplatte sich sparen konnte. Man, das wird mir eine Lehre sein. Ich mach jetzt immer schön backups. Hat da vielleicht einer einen Tipp wie und mit welchem Programm:) Nochmals merci an alle! gruss bob
 
Externe Platte in größe der zu sichernden (oder größer) besorgen und mit z.B. SuperDuper! das komplette System klonen.
 
Festplatte ausbauen, 2 Tage im Ziplockbeutel ins Kühlfach, wieder einbauen und auf ein Wunder hoffen.
 
Und das sich beim Erwärmen bildende Kondenswasser?
Noch nie eine Flasche aus einem Kühlschrank geholt?

Im übrigen bildet sich das Kondenswasser auch innerhalb der HD.
 
Und das sich beim Erwärmen bildende Kondenswasser?
Noch nie eine Flasche aus einem Kühlschrank geholt?

Im übrigen bildet sich das Kondenswasser auch innerhalb der HD.

Na irgendwie muss das schon möglich sein, sonst gäbs ja keine Erfolgsberichte über diese umstrittene Strategie. Eventuell muss man auch kühl halten.

Aber davon mal abgesehen:
Wenn die Rettung durch ein Unternehmen nicht in Frage kommt, wäre es mir auch egal, da man die Platte ohnehin nicht retten könnte, also warum nicht was ausprobieren?
 
Weil Feuchtigkeit i.V. mit elektrischem Strom ein wenig doof ist.
 
Man, das wird mir eine Lehre sein. Ich mach jetzt immer schön backups. Hat da vielleicht einer einen Tipp wie und mit welchem Programm:)

Ich musste da auch durch. :rolleyes: Jetzt mache ich, immer nachdem ich an wichtigen Dokumenten gearbeitet hab, ein flottes Backup auf 'ne externe HD. :cake: Hatte damals auch die wichtigsten Sachen als Backup und konnte noch einiges retten, aber der Schock sitzt tief...

Gruesse, Pablo
 
Zurück
Oben Unten