PowerBook G4 runtergefallen

B

bobson

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2007
Beiträge
36
Reaktionspunkte
2
hallo, mir ist vorhin mein PowerBook G4 runtergefallen und hat auch anfänglich noch was angezeigt. Ich habe es dann vorsichtshalber ausgemacht und wollte es wieder hochfahren. Das macht er auch bis er das apple-Zeichen bringt und darunter diesen aus Strichen Kreis der wie eine Uhr läuft. Dabei macht er immer mehr oder weniger den gleichen Ton. kr kr kr krrrrr und wieder von vorne. Also so als ob er hochfährt aber an einer Stelle nicht vorbeitkommt. Das geht jetzt schon seit einer Stunde so...

Kann es sein dass das PowerBook aus Selbstschutz jede einzelne Datei durchläuft?

Hat jemand eine Idee wie ich dieses Gerät wieder rauffahren kann? auf dem ich natürlich meine ganzen ungespeicherten Daten habe?

über Hilfe wäre ich sehr dankbar. Grüsse Bob.
 
Klingt stark nach nem Headcrash. Die Platte wird wohl tot sein.

Falls du zufällig ein externes Gehäuse hast, kannst du die Platte da einbauen und versuchen, über das PB drauf zuzugreifen. So kannst du evtl. noch die wichtigsten Daten sichern.
 
"Das geht jetzt schon seit einer Stunde so" ist eine ganz schlimme Aussage... weil die Festplatte ja nicht unbedingt besser wird durch den Dauerversuch, auf irgendetwas zuzugreifen.

Mach sie aus, versuch´s mit einem externen Gehäuse.
Vielleicht hast Du Glück und es ist wirklich etwas am Powerbook kaputt, nicht die Festplatte. Vermutlich hast Du aber eher Pech und es ist sowohl als auch irgendwas richtig hinüber.

Von wo ist Dir das Powerbook denn runtergefallen?

Hat jemand eine Idee wie ich dieses Gerät wieder rauffahren kann? auf dem ich natürlich meine ganzen ungespeicherten Daten habe?

Mensch, dann solltest Du zumindest draus lernen, regelmäßig Backups zu machen!!!
 
vom Esstisch als ich den nach vorne geschoben habe und das laptop mit nem Kabel verbunden war. ist praktisch aufgeklappt wie ein Dach aufgekommen und wie gesagt am Anfang war das Bild noch da....
 
vom Esstisch als ich den nach vorne geschoben habe und das laptop mit nem Kabel verbunden war. ist praktisch aufgeklappt wie ein Dach aufgekommen und wie gesagt am Anfang war das Bild noch da....

Autsch.

Aber klingt logisch: Die Platte ist noch gelaufen, weil der Headcrash zum Beispiel am Rand der Platte stattgefunden hat - und das Betriebssystem etc. war ja noch geladen.

Jetzt kriegst Du ihn halt nicht mehr hochgefahren.

Hast Du einen zweiten Mac greifbar? Dann kannst Du versuchen, das Powerbook im Targetmodus zu starten, vielleicht kriegst Du dann wenigstens noch einen Teil der Daten gerettet.

Und Sicherheitskopien machen in Zukunft!
 
ich hab noch einen zweiten, ein MacBookPro muss aber gestehen dass ich nicht weiss wie man einen Targetmodus macht noch was es genau ist. sorry......
 
per firewire verbinden und die Taste F gedrückt halten.

Verbessert mich wenn ich was falsches schreibe...

hab es so in Erinnerung
 

Damit solltest Du dann zumindest an die Daten kommen - wenn Du Glück hast und die Festplatte überhaupt noch zu mounten ist.



PS: Du musst das Powerbook ausmachen, dann per FireWire mit dem MacPro verbinden und dann wieder starten, wobei Du die T-Taste gedrückt hältst. Die Festplatte Deines Powerbooks erscheint dann auf dem Desktop des MacPro.

Viel Glück!
 
Die Geräusche hören sich zwar nicht gut an, aber dass er immer neu startet muss kein Festplattenproblem sein.
Ich würde ihn aufmachen und checken, ob der Arbeitsspeicher noch richtig sitzt. Zur Not zum Applestore bringen und einen Kostenvoranschlag machen lassen. Vieleicht ist es ja was ganz anderes.
 
ah danke.....
 
ok, Kabel hab ich gefunden. Kabel einstecken und beide, den "kaputten" oder den "ok" laptop hochfahren? und auf welchem die Taste F gedrückt halten?

(sorry wenn sich das blöd für euch anhört aber ich habe davon leider keine Ahnung)
 
in der Tat, also meine HD vom PowerBook erscheint und ich versuche gerade das Ganze in einen Ordner auf mein MacBook zu laden... komme gleich zurück
 
also folgendes; ich kann tatsächlich meine HD vom alten Laptop auf meinem MacBook sehen. ich kann auch Sachen rüber ziehen aber nach zwei bis drei Vorgängen muss ich mein PowerBook wieder ausschalten neu rauffahren und das Ganze von vorne. die kopierten Sachen funktionieren nur kann ich nicht nach drei Datein/Ordnern den Laptop rauf und runterfahren.
Irgendwelche Ideen? Danke und Gruss.
 
also folgendes; ich kann tatsächlich meine HD vom alten Laptop auf meinem MacBook sehen. ich kann auch Sachen rüber ziehen aber nach zwei bis drei Vorgängen muss ich mein PowerBook wieder ausschalten neu rauffahren und das Ganze von vorne. die kopierten Sachen funktionieren nur kann ich nicht nach drei Datein/Ordnern den Laptop rauf und runterfahren.
Irgendwelche Ideen? Danke und Gruss.

Nein.

So wie das klingt: Deine Festplatte ist hinüber, sei froh, dass Du überhaupt noch was kopieren kannst und mach Dich an die Arbeit. Wird halt ziemlich lange dauern.

Und mach in Zukunft Sicherheitskopien.
 
Morgen, also wie gehabt ich schalte das PowerBook an, halte die T-Taste die Festplatte erscheint auf meinem MacBook ich muss ganz schnell was anklicken und rüberziehen und manchmal hab ich Glück und es geht ordentlich was rüber manchmal stoppts bei 15kb!
Es scheint so dass es genau an der Stelle mit dem rüberziehen stopp wo der Rechner nicht mehr alleine rauffahren kann.

Gibt es für das PowerBook ein EXTERNES System so wie früher bei den imacs?
 
Morgen, also wie gehabt ich schalte das PowerBook an, halte die T-Taste die Festplatte erscheint auf meinem MacBook ich muss ganz schnell was anklicken und rüberziehen und manchmal hab ich Glück und es geht ordentlich was rüber manchmal stoppts bei 15kb!
Es scheint so dass es genau an der Stelle mit dem rüberziehen stopp wo der Rechner nicht mehr alleine rauffahren kann.

Gibt es für das PowerBook ein EXTERNES System so wie früher bei den imacs?

Das macht keinen Unterschied, denn mittels TargetMode hast Du ja schon ein externes System gestartet - nämlich das Deines MacBooks.

Die Festplatte hat einen ernsthaften Schlag.

Du kannst ja versuchen, sie vom MacBook aus mit dem Festplatten-Dienstprogramm zu reparieren - wenn dann nicht noch mehr kaputt geht, hast Du vielleicht Glück!
 
Wenn die Daten ihr Geld wert sind, gibt es auch Firmen, die sich auf so etwas spezialisieren. Glaub aber nicht, dass sowas günstig wird.
 
Hallo MU´s!

Ein Lob an euch alle!
Ich finds Klasse wie hier jeder jedem hilft! :upten:

@bobson: Hoffe du hast deine daten inzwischen alle gesichert und nichts wichtiges ist verloren gegangen! :xsmile:
 
Zurück
Oben Unten