powerbook g4 probs

@rupp: ne is eines der späteren modelle.
@bund: ich werd mir das mal anschauen, hat im thread früher eh schon wer (vll du) den link zu ifixit gepostet. ich werds versuchen
 
so. neues problem.

hab mir von nem freund mal das werkzeug leihen müssen. jetzt sitz ich da und bring
erstens: die schrauben um das memory compartment nicht raus, weil die wirklich wirklich fest sitzen...die orangenen
http://s1.guide-images.ifixit.com/igi/62vJqrXEGSMsXJtO.huge


hab mir gedacht ich lass das mal und mach einfach weiter. aber bei dem schritt wo man oben das case runternehmen soll, krieg ich es genau dort wo der cd/dvd schlitz ist, dieses nicht runter.
http://s1.guide-images.ifixit.com/igi/luujwftKKN62FYGU.huge
kann das daran liegen, da ja ne dvd drinnen ist und sich dieser riegel vorgeschoben hat, dass man nicht noch eine reinsteckt, mir der verhindert die "abdeckung" runterzubekommen?

und ausserdem, wenn ich am ersten punkt scheitere, hats dann überhaupt sinn weiterzumachen?
danke für eure hilfe.
t.
 
der Steckplatz für die die Rams auf der Rückseite
haben nix mit dem Laufwerk zu tun !!!!!
nimm als hilfsmittel zusätzlich Plastickarten,die du
zwischen steckst,und damit das oberteil mit lockerst...

eisman
 
Sicher die Schraube rausgenommen die an der Stelle hinten sitzt? Hat sich bewährt das Book von der Bildschirmkante nach vorne zu öffnen, wenn du verstehst was ich meine. Also versuchen die Ecken zu nehmen die am Bildschirm sind und dann hochziehen.

EDIT: Und soweit ich mich erinnerne kann muss der RAM Deckel und die darunter liegenden Schrauben auch ab. Eventuell noch bisschen rumprobieren.
 
der Steckplatz für die die Rams auf der Rückseite
haben nix mit dem Laufwerk zu tun !!!!!
nimm als hilfsmittel zusätzlich Plastickarten,die du
zwischen steckst,und damit das oberteil mit lockerst...

eisman

so, ich bekomm das teil mit der tastatur nicht runter. bist du dir sicher dass ich die schrauben bei den ramsteckplätzen nicht lösen muss?
 
10 schrauben seitlich
4 schrauben boden
2 schrauben batteriefach
2 schrauben tastatur
aber wenn du meinst,du muss die
die 4 schrauben für die rams lösen,
dann mach's....ich brauchte sie
nicht zu lösen...meist hilft es
plastikkarten zw. den öffnungen
zu schieben...da der obere teil
ziemlich spack fest sitzt...

eisman
 
habs jetzt mit vereinten kräften geschafft.
und ja, ich hab die zwei schrauben die bei den rams sind lösen müssen weil die mit dem "tastatur-case" verbunden sind.
trotzdem danke.
 
so. hallo nochmals alle.
ich hab jetzt die original betriebssystem cd gerettet, mein kaputtes dvd-laufwerk ausgebaut und mir heute von nem freund eine externes firewire dvd-laufwerk geborgt. wie kann ich denn jetzt das pb neu aufsetzen. er erkennt das laufwerk nicht automatisch beim hochfahren. muss ich da die firmware starten oder gibts da nen anderen trick.
danke für die hilfe.
t
 
er zeigt mir nur nen pfeil im halbkreis, home und nen pfeil nach rechts an. das laufwerk ist schon älter, kann es sein dass er das laufwerk nicht erkennt?er zeigt mir nur nen pfeil im halbkreis, home und nen pfeil nach rechts an. das laufwerk ist schon älter, kann es sein dass er das laufwerk nicht erkennt?

ich kann mir die frage auch selbst beantworten, das teil scheint einfach zu alt zu sein, auch im festblatten-dienstprogramm erkennt er es nicht.
naja, vielleicht neues externes laufwerk irgendwo ausleihen und auf ein neues. wenn ihr noch nen vorschlag habt. immer zu und danke.
t.

obowohl im firewire gerätebaum zeigt er mir das externe dvd laufwerk an.
mhm

die edith sagt: im system profiler natürlich.

haha. so jetzt hab ich den fehler. das is laufwerk is ein cd-laufwerk. kennt noch keine dvds wie es scheint.
-beiß mir grad in den *****-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so. gestern ein externes dvd laufwerk ausgeliehen, mac osx 10.4 neu aufgesetzt und das kätzchen schnurrt wieder.
vielen dank für eure hilfe und unterstützung!
edit: hat sich schon erledigt..
na dann.
t.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten