powerbook g4 probs

  • Ersteller frustrated.funk
  • Erstellt am
F

frustrated.funk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
102
Reaktionspunkte
1
hallo.

habe seit knapp fünf jahren ein powerbook g4. ist jetzt immer fein gelaufen u gelaufen. in letzter zeit ist mir das ding aber zu langsam geworden und ich hab, da ich mir doch einen imac gekauft hab, mal alle daten auf dem imac gesichert und wollt das ding neu aufsetzen.
soweit so gut, original betriebssystem cd rein. kein cd symbol auf dem schreibtisch. na gut auswerfen. geht nicht. mit maustaste gedrückt starten - cd kommt nicht raus. wenn ich in der open firmware: eject cd eingebe kommt die meldung: can´t OPEN the EJECT device
nagut, nicht wirklich zeit gehabt, hab ich es einfach weiterverwendet. beim hochfahren hat sich das cd-laufwerk akustisch gemeldet, man hat die cd sich drehen hören, aber sonst is nix passiert.
aber irgendwie würde das teil einen reset benötigen...
kann man da was machen. habt ihr irgendeine idee o muss ich zum support, bzw zahlt sich das bei so einem alten gerät überhaupt aus?
danke für eure antworten!
lg
t.

ps: kurz noch angaben zum powerbook:

powerbook 5,8
powerpc g4 (1.5)
cpu 1.67 ghz
2 gb speicher
bus: 167 mhz
boot-rom-version 4.9.6f0
 
versuch mal im Terminal den Befehl: drutil eject

Wennd das nicht geht versuch den Rechner mit gedureckter linker Maustaste (bzw. Trachpad) zu booten. Auch das sollte dafuer sorgen, dass die CD ausgeworfen wird
 
nein, funktioniert leider auch nicht.
 
dann wuerde ich vermuten, dass das Laufwerk ein Problem hat. Ich gehe mal davon aus, dass der Rechner sich noch starten laesst? Sonste haettest du das drutil Kommando ja nicht ausfuehren koennen. Du koenntest noch drutil tray open probieren
 
PRAM und SMC (PMU?) schon mal resettet? Ansonsten hört sich das nicht gut an. Versucht er wenigstens die CD auszuwerfen wenn du mit gedrückter Maustaste startest, oder hörst du gar nichts? Wenn du etwas hörst, ist es ein Zeichen davon das die CD "klemmt". Wenn du nichts hörst wird das Laufwerk vermutlich defekt sein.
 
danke erstmals.
also wie geschrieben, das ding lässt sich normal hochfahren. beim hochfahren hört man wie die cd sich dreht, ganz normal. das gleiche macht er auch wenn ich den bildschirm wieder aufklappe nachdem er im standby war. jedenfalls erkennt er keine cd/dvd.

also wenn ich im terminal deine vorschläge eingebe, passiert nichts, lundehundt. und wie schon geschrieben hab ich es auch schon in der open firmware versucht.

was ist PRAM SMC resetten?

das eigenartige ist ja, dass bis letztens alles einwandfrei gelaufen ist. hatte noch alte gebrannte cds drinnen. alles ok. und dann geb ich die original mitgelieferte betriebssystem cd rein, und das pb erkennt sie nicht und spuckt sie nicht mehr aus, aber macht jedesmal bei starten typische "cd im laufwerk" und hört nach ca 30 sekunden auf.

ob das irgendwie damit zusammenhängt dass es die mac osx cd ist?

naja, bin natürlich für ratschläge offen. wenn ich bis nächsten dienstag nicht schlauer bin, werde ich wohl oder übel zum support stapfen müssen.
also, gute nacht.

ps: jetzt hab ich noch versucht in der open firmware: boot from cd einzugeben, da kommt dann ein zeichen dass dem straßenschild "halten verboten" ähnelt.
http://www.verkehrsportal.de/images/zeichen/41/41_286.gif
 
Hast du mal geschaut ob das Laufwerk überhaupt noch im System Profiler auftaucht ? Vielleicht ist es ja jetzt lebenszeitmäßig am Ende angelangt...

Die DVD kriegst du eventuell raus wenn du mit mehreren übereinandergelegten Visitenkarten in den Schlitz fährst und die DVD gleich nach dem Anlaufen auf 0 runterbremst. Mit Glück wird der Notauswurf aktiviert.

Bei den 15" und 17" PowerBooks muss man zum Wechseln des Laufwerks das Topcase mit Tastaur abfummeln, sollten ca 10-15 Schrauben sein.
Schau mal hier

Gebrauchte Laufwerke gibt es bei einem bekannten Auktionshaus, eventuell habe ich auch noch eins.
Ansonsten ein externes Firewire Laufwerk anschaffen / ausleihen zur Neuinstallation.....
 
ok. wo im system profiler müsste er das cd laufwerk anzeigen. im menüpunkt "medium brennen" gibt er an keinen brenner gefunden zu haben.
kann sein dass das laufwerk einfach seinen geist aufgegeben hat?
 
Das optische Laufwerk sollte genau wie die Festplatte unter ATA zu finden sein.

Da das Laufwerk aber mindestens über die CD brennen Funktion verfügen sollte ist es wohl hinüber...
 
ok, genau, das laufwerk wird unter ATA nicht angezeigt.

also, der vorschalg einen notauswurf zu provozieren, das laufwerk auszubauen und für die neuinstallation eine externes laufwerk ausborgen is ne gute idee. ich denk das werd ich machen.

danke fürs helfen, für weitere vorschläge idee bin ich natürlich offen.
t.
 
Da dem TE ja nun geholfen wurde, hoffe ich zumindest, kapere ich diesen Thread mal für meine Frage.
Es geht um mein PB G4 12".
Ich habe quasi das "entgegengesetzte" Problem: ich bekomme keine CD/DVD mehr in das Laufwerk hinein! Nach 1-2cm ist Schluß. Will die CDs/DVDs natürlich nicht mit Gewalt hineinproppen.
Gibt es eine andere Chance, außer neues LW einzubauen?:confused:
 
Die slotin Laufwerke verfügen über eine recht komplizierte Mechanik um das Medium einzuziehen und dann in die Arbeitsposition zu bringen.
Da scheint sich was bei dir granatenmäßig verhakt zu heben.

Wird sich wahrscheinlich auch nichts mehr mit den o.g. Terminalbefehlen rühren.

Leider ist das Wechseln des optischen Laufwerkes beim 12" PowerBook mit einer kompletten Demontierung des Innenlebens inkl. Logicboard verbunden.
 
ooooopppppssss:eek:, das macht ja nicht gerade Mut. Naja.

Bin ja nicht zwingend drauf angewiesen, habe ja noch 'nen iMac, aber ab und an könnte man schon mal 'ne CD/DVD einschmeißen, sei's um was zu installieren oder so......
 
ein externes Laufwerk ist die guenstiger Loesung wenn du den Einbau nicht selbst bewerkstelligen kannst. Ich kann bestatigen, dass das bei einem 12" Alu nicht so ganz trivial ist :)
 
Hast du mal geschaut ob das Laufwerk überhaupt noch im System Profiler auftaucht ? Vielleicht ist es ja jetzt lebenszeitmäßig am Ende angelangt...

Die DVD kriegst du eventuell raus wenn du mit mehreren übereinandergelegten Visitenkarten in den Schlitz fährst und die DVD gleich nach dem Anlaufen auf 0 runterbremst. Mit Glück wird der Notauswurf aktiviert.
.

ok, das funktioniert nicht. ich kann mit den karten von links u rechts rein. aber irgendwie ist in der mitte ein wiederstand. als ob da eine sperre wäre die dem laufwerk einen auswurf nicht möglich macht. ist aber sicher nichts externes, das kann ich versichern.
 
Das ist ein Sperr-Riegel der verhindert dass eine zweite DVD reingeschoben wird wenn schon eine drin ist. Du musst seitlich dran vorbei. Nimm drei oder vier Visitenkarten übereinander (Mutige nehmen eine Plastikscheckkarte...)
 
mach die kiste aus..
dann startknopf + Auswerftaste gleichzeitig drücken....
so lange die Auswerftaste gedrückt lassen bis sie
rauskommt....

eisman
 
zweimal nein. kann ich das laufwerk ausbauen wenn noch ne dvd drinnen is?
 
Wenn das Laufwerk vom System nicht mehr erkannt wird funktionieren die normalen Auswurfmechanismen nicht mehr....

Normalerweise kann man jedes Laufwerk aufschrauben, die haben oben meist einen Deckel. Du kannst die DVD auf diesem Weg rausholen wenn du das Book demontierst.

Ich hab auch schon mal ein Laufwerk wieder in Gang gebracht nachdem ich es innen vom Staub befreit und die Linse gereinigt habe.
 
Haben die Slot–In Laufwerke der Powerbooks keinen mechanischen Notauswurf gehabt, den man mit ner Nadel betätigen kann? Die alten iMac G3 mit Slot–In haben sowas hinter einer der beiden Schaumstoff–Backen die den Schlitz bilden. Funktioniert dann so wie mit normalen Tray–Loading Laufwerken. Nadel rein, Disc raus.
 
Zurück
Oben Unten