Powerbook G4 neu aufsetzen

M

mauerbeiwien

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo

bin kein Spezialist, daher bitte um Nachsicht! Problem wie folgt: habe ein Powerbook G4 via Target Mode von meinem Macbook Pro aus gelöscht und partitioniert, nun wenn ich die Installations CD Nr.1 (ja die originale graue!) ins Powerbook einlege schreibt es jedesmal Kernel Panic, bitte neustarten, das wars dann. Kann mir vielleicht jemand verraten wie ich nun OSX auf das Powerbook bekomme? Kann es sein, dass es sich nicht um die originale CD handelt?
 
Was passiert wenn du das Macbook Pro in den Targetmode gibst, die DVD einlegst und dann das PB mit gedrückter alt Taste bootest? Der Targetmode teilt nämlich nicht nur die Festplatten, sondern auch das optische Laufwerk.
 
nun machst du es umgekehrt mit dem targetmode, verbinde beide mac, drücke bei deinem MBP die taste t, dann startest du das andere und drückst die alt taste, vorher noch die cd/dvd ins dein MBP einlegen, dann kommt auf dem gelöschten mac die auswahl des starvolume. cd/ dvd die wählst du dann an. den rest kennst du ja dann
 
10 minuten bitte, ich probier das gleich aus!!
 
Wie hast du das PB G4 (welches genau? 18 Modelle zur Auswahl) formatiert und partitioniert?
Sollte sein: Apple Partitionmap und Mac OS Extended (Journaled)
Original-Installations-CD/DVD: vom PB G4 oder vom MBP?
Und von welchem OS X reden wir? Panther, Tiger, Leopard?
 
Hm, warum bin ich hier fast der einzige, der noch nie einen Rechner neu aufgesetzt hat (außer direkt nach dem Kauf) - PowerBook G4 seit 5 Jahren das selbe System, G4 MDD jetzt seit 1,5 Jahren das selbe System... :confused:

Udo
 
#6
Beim PB G4 15'' Dezember 2005 sind wir schon eine konspirative Vereinigung.
 
Danke für die Antworten!

Erstmal, ich mach das nicht zum Spass, das Passwort für das Powerbook war nicht aufzutreiben (lange Geschichte) blieb also nicht viel anderes übrig als neu aufsetzen.

Es handelt sich um ein Powerbook G4 15" 1.67Ghz und es war Tiger drauf.

Habe das wie vorgeschlagen versucht, also MBP mit eingelegter CD im Target Mode gestartet, PB mit gedrückter ALT Taste gestartet und dann am PB die CD ausgewählt: Ergebnis: Kernel Panic!

Ich habe den Verdacht, dass da die falschen CDs dabei sind (Aufschrift auf CD: OSX10.4.6) (habe nicht die CD vom MBP genommen, ist schon klar dass die IntelCD nicht am PPC läuft)

ps. bevor ich die ganze Aktion gestartet habe, hat das Pb super funktioniert:(
 
Also das Passwort hättet ihr auch anders weg bekommen, wenn nicht grad alles verschlüsselt war... Aber das ist ja jetzt wohl kein Trost. An die Originalen CD oder eine Retail DVD von 10.4 oder 10.5 kommst du nicht heran nehmen ich an? Wie hast du partitioniert und welches Partitionsschema?
 
Ja, nachher ist man immer klüger, beim Partitionieren habe ich die Standardeinstellungen so belassen wie sie waren, also MC OS Journaled, erstmal zwei gleich große Partitionen gemacht. Nachher hab ich mir dann gedacht: wofür 2 Partitionen? und habe dann nochmal partitioniert, allerdings nur 1 Partition eingestellt.
 
Partitioniere bitte nochmal neu und schau dabei in die Partitionierungs-Optionen. Wenn du das von einem Intel Rechner aus machst stellt er da „GUID“ ein. Das ist für einen PowerPC aber falsch. Muss „Apple Partitionstabelle“ eingestellt sein.
 
jetzt hast du aber immer noch nicht die frage vom "Böser Drache" beantwortet. WELCHES PARTITIONSSCHEMA hast du ausgewählt ??? unten bei Optionen zu finden ! du musst ApplePartitionsschema für den G4 nehmen
wann tritt den die kernelpanik auf ?? was hast du bis dahin durchführen können ???? erzähle mal ein wenig mehr, umso besser kann man lösungen finden,
mache noch mal deinen oben ersten beschriebenen schritt und lösche die HD neu im PB und dann Applepartitionsschema!
 
Gut habe jetzt nochmal gelöscht, dann partitioniert (ApplePartitionsschema, nicht GUID) und wie oben vorgeschlagen via PB auf die CD im MBP zugegriffen, Ergebnis: Kernel Panic:(
Die Kernel Panic kommt ein paar Sekunden nachdem ich auf dem PB die CD ausgewählt und mit der Return Taste bestätigt habe.
 
hast du ein externes laufwerk, wo die die HD reinpacken kannst ? evtl. klappt es dann mit der installation
 
Hrm aus einem PB die HD ausbauen ist leider nicht ganz so trivial. Was macht das PB wenn du ohne DVD hochfährst?
 
Ja, habe mir das gerade durchgelesen im Internet und es sieht zumindest einfacher aus als ein Akkutausch beim iphone 3G:)
Ehrlich gesagt wäre ich aber ziemlich happy wenns auch ohne zerlegen geht, da das Powerbook meiner Schwester gehört und nicht mir.
im momentanen Zustand kommt beim Hochfahren vom PB ein grauer Bildschirm, in der Mitte ist ein kleines Kästchen mit einem Fragezeichen drin.
 
Das sind mit Sicherheit die falschen CDs/DVs.
Ausgeliefert wurde das PB G4 15'' 1.67GHz (1280 x 854 PowerBook 5,6) mit Mac OS X 10.4 (8A428)
Das PB G4 15'' 1.67GHz (1440 x 960 PowerBook 5,8) mit Mac OS X 10.4.2 (8E45)
 
nur noch mal zum verständnis, auch wenn du die cd direkt ins PB einlegst kommt auch eine kernelPanik? , das sollte aber mM.nach nichts mit der evtl. falschen cd zutun haben, denn das kommt erst, wenn du installieren willst, dann kommt de r hinweis, dass es nicht geht
 
nur noch mal zum verständnis, auch wenn du die cd direkt ins PB einlegst kommt auch eine kernelPanik?
Ich weiß nicht was passiert wenn man eine Intel OSX DVD in ein PPC Book einlegt.

Was steht denn auf der DVD drauf? Bei meinen DVDs die beim PowerBook dabei waren steht ganz groß drauf: "PowerBook G4 15" und 17" Mac OS Version 10.3.3". (habe aber auch ein 1.33er von Mai 2004).
 
Zurück
Oben Unten