PowerBook G4 komplett entladen, nun fährt es nicht mehr hoch

Ich habe von beiden Geräten die Original Netzteile :)

Puh. Am Wochenende habe ich die weiteren Kisten noch durchwühlt und tatsächlich die Installations DVD gefunden :D
Notiz an mich: NIE WIEDER "sonstiges" Kisten packen :D

Im Übrigen stellte sich dabei heraus, dass es 15" hat und nicht 17" - bin halt doch ne Frau und hab's mit dem Schätzen von Größen nicht so (es sei denn, es geht um Schuhe :D ).

Von ebay bin ich überhaupt kein großer Freund, da sich die Mentalität in den letzten Jahren dort ziemlich verschlechtert hat, wie ich finde. Daher kam meine Idee mit dem Ankauf.
Aber ich kann es natürlich hier auch im Anzeigenmarkt erst einmal probieren, das ist eine gute Idee.
 
Leider fährt das 15" auch mit der entsprechenden DVD nicht hoch :(
Grauer Bildschirm, mehr wird's momentan nicht.

Den PRAM Reset verweigert er auch...
 
Leider fährt das 15" auch mit der entsprechenden DVD nicht hoch :(
Grauer Bildschirm, mehr wird's momentan nicht.

Den PRAM Reset verweigert er auch...

Beim Booten eines PBs, das lange ausgeschaltet war, von DVD, ist sicher Geduld mitzubringen.
 
Immerhin hat er nach einigem guten Zureden nun den PRAM Reset durchgeführt.

Wenn ich nun mit gedrückter Alt-Taste starte, zeigt er mir allerdings trotz eingelegter DVD nur die Macintosh HD an. Aber immerhin erkennt er die Festplatte also überhaupt.
 
ALT ging damals noch nicht.
C oder manchmal auch X.
 
Vielen Dank schonmal für die viele Geduld :)

C beeindruckt ihn leider gar nicht...man hört, wie die DVD kurz angelesen wird, aber das war's. Über den grauen Bildschirm kommt er nicht hinaus.
Bei X passiert gar nichts...

Jetzt bleibt mir nur noch die Idee, das alte PowerBook mit meinem aktuellen MBP per FireWire zu verbinden und "T" beim Start gedrückt zu halten.
Dann müsste ich vom MBP aus auf die Platte zugreifen können, oder nicht?
 
My bad. Die neuen MBP's haben ja gar keinen FireWire Anschluss. Shit.

Edit:
Aber das wieder fit gemachte kleine PowerBook hat nen FW Anschluss!
 
...das alte PowerBook mit meinem aktuellen MBP per FireWire zu verbinden und "T" beim Start gedrückt zu halten.
Dann müsste ich vom MBP aus auf die Platte zugreifen können, oder nicht?

Ja > Targetmode. Hat Dein MBP einen echten FW-Anschluß?
 
...man hört, wie die DVD kurz angelesen wird, aber das war's.

CD mit einem feuchten Tuch mit ein wenig Pril o.ä. abwischen und trockenreiben.

Evtl Reinigungs-CD für das Laufwerk oder externes LW verwenden.
 
Mein aktuelles MBP hat keinen FW Anschluss. Nur USB.

Ich habe jetzt das kleine PowerBook mit dem großen PowerBook via FireWire Kabel verbunden.
Das große im Targetmode gestartet -> Habe auch das FireWire Symbol auf dem Bildschirm.

Allerdings erscheint die Platte nicht auf dem anderen Rechner.
 
Ich habe mal das Festplatten Dienstprogramm angeworfen - siehe da, in dem Moment rödelte und scannte es und es erscheint die Installations DVD, die bei dem großen PowerBook im Laufwerk liegt und die Macintosh HD.
Zwar rödelt sich das kleine PowerBook dumm und dämlich, aber immerhin!

Edit:

Allerdings lässt sich die Installation nicht starten, weil es dann heißt "Das Programm kann nicht gestartet werden, da das System nicht kompatibel ist." -.-
 
Festplatten Dienstprogramm sagt bei Überprüfung "Ungültige Knotenstruktur" und beim Reparieren Vorgang "Volume konnte nicht repariert werden."
Dann versuche ich jetzt, es über das Dienstprogramm wenigstens zu plätten.

Edit:

Die Funktion "Löschen" über das Dienstprogramm hat funktioniert.
Wenn ich jetzt "Volume überprüfen" sage, dann sagt es auch, dass die Platte offenbar in Ordnung ist.

Boote ich das PB, erscheint immerhin der Mac Folder mit dem blinkenden Fragezeichen. Mehr als vorher.

Von der Install DVD startet er dennoch nicht. Da bleibt er stur.
 
Okay, sieht nicht so aus, als würde sich da noch was retten lassen.

Da ich die Festplatte von dem anderen Rechner aus über das Dienstprogramm mit der "Löschen" Funktion geleert habe und beim Starten auch nur der folger mit dem "?" erscheint, sollten alle Daten runter sein, oder?
Das war ja der eigentliche Sinn des Neu-Aufsetzens, wenn jemand den Rechner kauft/bekommt, dass da keine Daten mehr rumfliegen...
 
touché.

Wäre also nur noch was für Bastler -.- Ach, was ein Mist manchmal...Aber es hilft nix :)

Kann man die Teile zur Not noch für ein paar Euro an nen Schrotthändler verkaufen? :D
 
touché.

Wäre also nur noch was für Bastler -.- Ach, was ein Mist manchmal...Aber es hilft nix :)

Kann man die Teile zur Not noch für ein paar Euro an nen Schrotthändler verkaufen? :D

Ein externes optisches LW würde reichen.
Oder eine bootfähige externe Festplatte mit einem passenden OS-X, das man klonen kann.

Die Sache mit den alten Kisten ist immer ein wenig verzwickt.
 
Zum OsX aufsetzen oder zum Nutzen?
Vermutlich beides :D

Hmmm...ich hab hier keins, aber vielleicht könnte ich eins organisieren...
 
Zum OsX aufsetzen oder zum Nutzen?
Vermutlich beides :D

Hmmm...ich hab hier keins, aber vielleicht könnte ich eins organisieren...

Ein bootender Rechner, der dann auch stabil in den Finder geht, ist sicher ein gutes Verkaufsargument.
 
Alles klar, vielen tausend Dank!

War ja nun doch ein ganz schön langer Weg mit mir, bis hier her :D
 
Er ist erst zuende, wenn der Rechner ein neues OS hat. :p
 
Zurück
Oben Unten