PowerBook G4 komplett entladen, nun fährt es nicht mehr hoch

lori

lori

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2003
Beiträge
531
Reaktionspunkte
2
Hi,

da ich kürzlich umgezogen bin, habe ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt und mal ausgemistet. Dabei ist das ein oder andere Schätzen aufgetaucht,
wie nter anderem zwei PowerBook G4's der älteren Generationen, die mittlerweile von niemandem mehr genutzt werden.

Das kleine PowerBook G4 mit 12" (1GHz, 512 MB RAM, 38 GB Festplatte) fährt problemlos hoch, zwar hat sich auf Grund der langen Entladezeit der Akku komplett verabschiedet, sowie jegliche Konfigurationen der Uhrzeiten, etc., aber es läuft. Wenn man es vom Strom trennt, dann hat es sofort keinen Saft mehr, der Akku ist also hinüber.

Das andere PowerBook G4 ist ein 17"er, der mir allerdings mehr Kopfschmerzen bereitet.
Er lässt sich starten, der Signalton ertönt, aber er kommt nicht über den grauen Screen hinaus. Schon ein paar mal mit ein- und ausschalten versucht, aber keine Chance. Kann das an der langen Entladungszeit liegen? Kann der Rechner überhaupt nochmal hochfahren? Was kann ich tun?

Ich hatte überlegt, beide Geräte einem Ankaufservice zu übergeben (Saturn macht das ja beispielsweise), aber natürlich nur, wenn ich vorher die Platten nochmal prüfen und putzen kann. Von ebay bin ich kein großer Freund mehr, von daher fällt diese Option für mich weg.

Lieben Dank für Eure Hilfe :)
 
Das 12" PB ist begehrt, wenn es in Ordnung ist.
Allerdings kostet der Appleakku neu 80 Euro. Von Chinanachbauten für 30 Euro rate ich ab.
 
Echt? Dabei ist das doch nur das ganz kleine mit 1Ghz :)
China Kram würde ich so oder so nicht in meine Apple Produkte einbauen, das ist klar :)
 
Ich dachte, Apple baut in China…

Wenn der Rechner nicht mehr hochfährt, kann vieles kaputt sein, softwaremässig und schlimmstenfalls auch hardwareseitig, aber am Akku sollte es eigentlich nie liegen. Ich denke nicht, daß das PB den Akku zwingend braucht zum Starten.
Starte mal von der Installations-CD oder per Firewire vom anderen PB. Dann kann man weitersehen.
 
Die Installations CD müsste ich suchen, die war in der Umzugskiste nicht drin :D

Wie starte ich das gute Stück denn per FireWire über das andere PB?
Dort lösche ich btw. gerade alle Daten. Habt ihr eine Empfehlung, wie ich die Platte relativ "sicher" sauber bekomme, dass niemand Unsinn damit treiben kann?
 
Mein 12" PB 867 läuft ohne Akku und auch mit defekten Akku, problemlos am Netzteil.
 
Also, für das 12" habe ich die Installations CD gerade sogar in der CD Kiste gefunden!
Für das große PB wird die nicht funktionieren, oder?
 
Mein 12" PB 867 läuft ohne Akku und auch mit defekten Akku, problemlos am Netzteil.

Das 12" bei mir ja auch! Der Akku zeigt permanent 0% an und sobald ich es vom Strom nehme, geht's auch sofort aus. So lange es aber Strom bekommt, läuft es.
 
Bei mir war es ein 15", das zwar startete und lief, aber bei jeder Gelegenheit sofort ausging.
Es fehlt ja jeglicher Puffer und so wurde wohl irgendeine Schutzschaltung sofort aktiv.

@lori & bernie : leerer, aber intakter Akku geht.
 
Okay, das 12" ist nun komplett clean und platt.
Hab's mit der Installations CD nochmal neu aufgesetzt und angeklickt "Löschen und Neu Installieren".
 
Hm. Mit CD im Laufwerk und gedrückter "c" Taste beim Booten startet das 17" er PB.
Apfel erscheint und dann heißt es "Sie müssen Ihren Computer neu starten. Halten Sie dazu die Einschalttaste einige Sekunden gedrückt oder drücken Sie die Neustart-Taste."

Wenn ich dieser Anweisung folge, dann fährt er danach wieder nicht hoch. Grauer Bildschirm, hängt fest.
 
Damn.

Hochfahren mit gedrückter Umschalttaste beeindruckt ihn jedenfalls schonmal nicht.
 
Nimmst Du eine graue CD/DVD vom 12"er?
 
Das ist zumindest die, die im Laufwerk ist, ja - schätze mal, war keine gute Idee?

Vor allem muss ich ihn jetzt mal dazu bekommen, die CD wieder auszuwerfen...
 
Ah.

Der gute alte Trick mit der gedrückten Maustaste während dem Startvorgangs hat mir zumindest die CD wieder herausgebracht :D
War die graue für das 12", Tatsache.
 
Also, für das 12" habe ich die Installations CD gerade sogar in der CD Kiste gefunden!
Für das große PB wird die nicht funktionieren, oder?

Grabe mal weiter! :D

Hast Du für das 17" das passende Netzteil?
Imho hatte das mehr Leistung.
 
Bei Saturn und den anderen Ankaufläden wirst du nur über den Tisch gezogen.
Stells bei eBay rein.
 
Zurück
Oben Unten